Jura Impressa S70 - Dampfmenge erst 100% dann nichts mehr

    • Jura Impressa S70 - Dampfmenge erst 100% dann nichts mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo an alle Jura S 70 Besitzer, die evtl. schon das gleiche Problem hatten-
      und alle anderen die mir vielleicht aus dieser Misere helfen können.

      Bei meiner S70, BJ 99, ca. 8500 Bezüge funktioniert alles tadellos- bis auf den Dampfbezug.

      Das Problem äußert sich wie folgt:

      Beim wählen von Dampf kommt erst ein sehr starker (normaler) Dampfstrahl mit etwas
      Wasser dabei, doch der wird schnell immer schwächer bis kaum noch/nichts mehr kommt.
      Dreh ich den Wählhebel (der das KV = Keramikventil betätigt) wieder nach links und dann
      wieder nach Rechts beginnt es von Vorn: ordentlich Dampf für paar Sekunden und wieder nix.
      Die Pumpe bleibt im Takt aber wird leiser/schwächer(arbeitet eindeutig gegen Druck)

      Nach dem zurückdrehen des Wählhebels wird jedesmal eine Portion Heißwasser durch den großen Schlauch
      am KV in die Auffangschale hinter der Brühgruppe geleitet. Anscheinend das, welches sich irgendwie
      im System angestaut hat.

      -Maschine wurde jetz schon 4 Mal hintereinander entkalkt(Sektor Heißwasser)
      1 Mal Sektor Kaffe

      -Habe das KV mal demontiert, geöffnet, gereinigt, bissl gefettet- kann hier eigentlich nix Negatives erkennen

      Habe irgendwie das Gefühl das es das KV ist, das den Fehler verursacht, weil sonst alles
      funktioniert und auch sämtliche Schläuche im Gerät rund um die Thermoblöcke etc.
      einen sauberen, guten Eindruck machen.

      Wer hat mit diesem Fehler Erfahrung und kann mir weiterhelfen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      tom79 schrieb:

      Habe das KV mal demontiert, geöffnet, gereinigt, bissl gefettet- kann hier eigentlich nix Negatives erkennen
      dennoch würde auch ich den Fehler zunächst entweder in diesem Bereich,
      oder im Bereich nach dem KV Dampfrohr etc. vermuten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      habe die Tage das KV nochmal gereinigt, auch den Thermoblock für den Dampf ausgebaut
      und mehrfach mit Entkalker gespült-der ist definitiv frei.
      Auch das Dampfrohr ist völlig durchlässig-wurde auch gereinigt und Heißwasser kommt
      beim umschalten ja auch wie immer ordentlich an. Sehr seltsam.

      Was mich sehr irritiert ist, das das KV in einem optisch guten Zustand ist, der Ventilgummi schön
      flexibel-nicht Spröde o.ä. ist und am Anfang des Dampfbezugs dieser auch ankommt.

      Vielleicht hast ja noch ne Idee was ich mal versuchen sollte?
    • Hallo,

      ehrlich gesagt fällt mir jetzt auf Ferndiagnose nix mehr sinnvolles ein.

      Eine leiser werdende Pumpe ist aber wie Du schon schreibst ein
      untrügliches Zeichen für eine Verstopfung im System. Blöd, dass
      keine zu finden ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      Keramikventil wurde mit Wartungsset Überholt aber Dampf funktionierte immer noch nicht

      Habe nochmal den Dampf-erhitzer ausgebaut und entkalkt (er war anschl. schön durchlässig :) )

      Alles wieder eingebaut, Stecker rein- und "Klack" der FI flog raus!
      Nehm mal an das der Erhitzer die Entkalkung nicht überlebt hat.
      Werde ihn noch durchmessen ob er einen Masseschluß hat und bestell definitiv einen Neuen.

      Kann man die Teilchen auch revidiert kaufen- oder besser neu- weil eigentlich ist das Teil
      ja gar nicht zu revidieren. Nur zu entkalken. Reinschaun kann da soweit ich das seh keiner.

      Gruß Tom
    • Hallo,

      es kann sein, dass wenn Du Deinen Erhitzer zwei Tage auf die warme Heizung
      legst, der Masseschluß wieder weg ist. Es könnte Feuchtigkeit eingedrungen sein.

      Revidiert bedeutet in diesem Fall, dass ein gebrauchter verstopfter wieder frei
      gemacht wurde. Da die Dinger elektrisch nicht anfällig sind, kann man durchaus
      darauf zurückgreifen. Ich baue auch keine Neuen ein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep !

      Hatte heute mal wieder Muse an der kleinen Diva rum zu fummeln :)
      nachdem ich die Tage den Dampferhitzer wieder eingebaut habe und dieser auch
      funktionierte.
      Nur Dampf kam immer noch nicht genug... verzweifel !!

      Habe heut das KV umgangen- eine Direktverbindung von der Pumpe(also dem Membranregler)
      zum Dampferhitzer- mit ernüchterndem Ergebnis.
      Zu wenig Dampf!

      Hab das Gefühl das es jetzt nur noch an der Pumpe liegen kann.
      Die liefert (denk ich) beim Spülvorgang z.B. genug Wasser aber sobald ich Dampf anwähle
      Kommt nur noch ein "getaktetes" Minirinnsal- ist das normal?

      Bin langsam mit meinem Latein am Ende!

      Grüße aus Jammertal
    • Hallo,

      tom79 schrieb:

      Die liefert (denk ich) beim Spülvorgang z.B. genug Wasser aber sobald ich Dampf anwähle
      Kommt nur noch ein "getaktetes" Minirinnsal- ist das normal?
      dass mit dr Taktung ist völlig normal und muss so sein. Andernfalls bkämst Du vielleicht
      heißes Wasser, aber keinen Dampf. Wenn aber keine Verstopfung im Keramikventil oder
      der Heizung vorliegt, kommt aber auch kaum noch was anderes in Frage außer Pumpe
      oder Membranregler.
      Siehe Wasserlaufplan: komtra.de/media/files/KOMTRA_W…UF_JURA_S7X_500_ULTRA.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)