DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffeerest fällt nicht in den Behälter, sondern wird verstreut

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Kaffeerest fällt nicht in den Behälter, sondern wird verstreut

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Forum,

      ich bin mit dem Kaffeeautomat hoch zufrieden und besitze ihn schon mehrere Jahre.

      Der Kaffe schmeckt ( egal ob Espresseo oder Cappucino ) und die Kiste läuft wie

      eine Eieruhr. Nur fällt bei jedem zweiten oder dritten Brühen der Kaffeesatz nicht in

      den dafür vorgesehenen Behälter, sondern verstreut sich in der Maschine. Obwohl

      ich die Seitenwände entfernt habe, kann ich nicht sehen, wieso das passiert.

      Frage: was kann die Ursache sein oder wie kann ich den "Schmeißvorgang" beo-

      bachten?

      Vieln Dank für jede Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen

      Theo Schröder

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da wird die Brühgruppe schwergängig sein. Demontieren, reinigen, neue O-Ringe rein und mit Silikonfett schmieren. Alles wieder zusammenbauen. Mach noch einen Klecks Silikonfett auf die Antriebsspindel hinter dem Einbauort der Brühgruppe. Dann müsste alles wieder flutschen :D
      Vorgang beobachten: Türe öffen, oben ist ein Platikteil das in die Maschine greift. Hier mit einem "Keil" in die Maschine eingreifen. Da ist ein Microschalter der prüft ob die Türe geschlossen ist. Aufpassen!!! Jetzt nicht in die Maschine greifen!!!
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ich bin zwar nicht komtra, aber das kann ich dir auch sagen: klick

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,

      gestern gab es ein ähnliches Problem bei der EAM3000B meiner Nachbarin.
      Zusätzlich ließ sich die Brüheinheit schlecht aus dem Gerät herausnehmen.

      In ihrem Fall waren die 2 Schrauben locker, mit denen die Brüheinheitaufnahme
      am Antrieb befestigt ist. Prüfe auch den Sitz dieser Schrauben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)