AEG CaFamosa CF100 - Tresterleuchte blinkt

    • AEG CaFamosa CF100 - Tresterleuchte blinkt

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Meine Fehlerbeschreibung:
      Das Gerat wurde von mir gebraucht über das Netz gekauft.
      War schon damals kaputt, hab ich aber erst später gemerk.
      Habe dann mit der Komtra -Anleitung und Hilfe des Nachbarn die Brüheinheit und Dichtungen gewechselt.
      Danach wa der Tresterauswurf trocken und und Machine o.k. Für jetzt ca 2 Jahr.
      Also das Ding müßte so geschätzt 4-6 Jahre alt sein.
      Fehler aktuell: Fing vor ein paar Wochen an. Ich mußte auffällig oft die Dampfdüse entlüften.
      Hab mir nichts dabei gedacht.
      Der Auswurf war auch etwas feuchter als sonst.
      Weihnachten setzte das Gerät aus. Der Trester was nass. Hab unten reingefühlt der Kopf der Presse stand unten.
      Konnte dann mit den Fingern jede Menge Matsch rauspulen.
      Hab das Gerät dann aufgeschraubt. Es war innen trocken. Keine sichtbare Dichtung leckt. Nach der oberflächlichen Reinigung und kräftigem Klopfen lief sie für 3 Tassen, dann der gleiche Fehler. Tresterleuchte blinkt. Gerät arbeitet nicht. Was könnte das sein?. Was ist zu tun?
      Warte auf Eure Tipps. :( Franz Kreuzer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ohne Typbezeichnung kann man Dir nicht weiterhelfen. Es gibt
      drei verschiedene Innenaufbauten bei der AEG CaFamosa.

      Wenn Du den Typ nicht herausfinden kannst, mache ein Bild
      und poste es hier.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      da können verschiedene Ursachen vorliegen.

      Die Sache mit dem Entlüften könnte auf eine Verkalkung oder auch auf
      fortschreitenden Lochfraß in der Heizpatrone hinweisen. Wie verhält sich
      denn das Gerät bevor die Entlüftungsanforderung kommt? Das könnte
      die Fehlerursache eingrenzen lassen.

      Zu der Sache mit dem Kaffeemehl. Hast Du eine andere Bohnensorte
      als früher (besonders dunkle ölige Röstungen verhalten sich so)?
      Auch ein Verschleiß der Mahlsteine (durch reguläre Abnutzung oder
      durch ein Steinchen in den Bohnen) könnte die Ursache sein.

      Wenn der obere Kolben der Brüheinheit unten war (BE nicht in Grundstellung)
      könnte eine Schwergängigkeit der Brüheinheit vorliegen. Dann müßtest Du
      diese wie vor zwei Jahren wieder überholen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, guten Tag

      Ich hab am Sonntag abend alles mal wieder teilweise zusammengebaut.

      z.Z. gibt es normalen Kaffee. kleines Aber gibt es dennoch.

      Gestern, Montag, stand Wasser unter der gesamten Maschine.
      Hab´s heute Morgen wieder ausprobiert, unten stand jetzt kein Wasser. Aber der Reihe nach:

      Bevor ich entlüften mußte/muss lieft der automat fehlerfrei. Dann kommt die Tasse heiße Luft etc. Dann ging es immer für ne Zeit.(so seit ca. 2 Monaten)
      Dann kam Weihnachten die erste Verstopfung des Tresters.

      Vielleicht war es ja auch das mit dem Steinchen?

      Hab aber nicht mehr aufgeschraubt, als die Seitenverkleidung und die Abdeckung des Mahlwerkes.

      Stand heute, 10.01.2012 Ich gucke heute Abend noch mal nach dem Wasser. ist es möglich, dass das ausläuft, weil ich hatte nicht die vier Geräteschrauben (Rückseite) beim letzten mal eingeschraubt. ich dachte nämlich, ich muß noch mal ran?

      Gruss :S

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kreuzerfranz ()

    • Hallo Franz,

      mit den 4 Schrauben hat Dein Wasserverlust nichts zu tun!!!

      Mögliche Ursachen sind die Dichtung vom Wassertankanschluss(dann müßte auch nach einiger Zeit Wasser unter der Maschine stehen auch wenn Du sie nicht benutzt),
      oder ein leck auf dem Weg zur Heizung(pumpe oder Membranregler), die Heizungsanschlüsse, Dampfventil oder Auslaufventil oder der Schlauchanschluss unten am DV.
      Du kannst die Maschine ohne Seitenteile starten, allerdings nicht hineinfassen(gefährlich da Spannung), und dann schauen wo das Wasser austritt.

      Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Danke Punschmaster
      Kam heute nach Hause, meine Frau meinte es stand Wasser unter der Maschine

      Ich tippe jetzt zunächst auf irgendwelche Anschlüsse, da von der Außenbetrachtung niergends Kalk oder Tropfwasserreste zu sehen waren.

      Nehme dann morgen wieder die Seitenteile ab und lasse die Machine mit Wassertank laufen, um noch genauer zu schauen.
      Melde mich dann wieder

      :) 8)
    • Hallo Franz,

      mach mal alles trocken und setze einen gefüllten Tank ein. Warte mal 1-2 Stunden ohne die maschine einzuschalten und zu benutzen.

      Steht in dieser Zeit wieder Wasser unter der Maschine müßte das durch tausch der Tankanschlussdichtung behoben sein!


      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)