Jura Impressa S9 Avantgarde - Dampfunktion fehlerhaft

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Dampfunktion fehlerhaft

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      So, nun da ich das Error 2 Problem gelöst habe und ich am wieder Zusammenbauen bin habe ich ein neues Problem.

      Es handelt sich um die Dampffunktion. Ich habe das Gerät noch halbwegs offen um Undichtigkeiten oder andere Probleme sofort zu erkennen.

      Pumpentakt + Druck OK
      Heizung OK

      Es kommt aber keine Dampfportion sowie kein Dauerdampf.

      Das ganze Dampft zwar im Gerät aber der Auslauf bleibt trocken.


      Ich weiß jetzt nicht ob das eine Einstellungssache ist. Der Drehschalter stand auf der Tasse. Kann es daran liegen das es deshalb den Dampf irgendwie im Gerät gelandet ist? Also hinter der Tür etwa. Mein Problem liegt darin da ich die Maschine als Geschenk bekommen habe und sie sozusagen restauriere bin ich mir nicht im Klaren über die Bedienung.


      Was mich noch gewundert hat beim Bezug der ersten Probetassen. Es stieg ebenfalls im inneren des Gerätes eine gute Portion Dampf nahe der Brühgruppe auf. Es ging auch etwas Wasser raus. Der Tresterbehälter war trocken. Nur die Auffangschale hatte etwas Wasser genau unter der Brühgruppe. Also in das vordere Teil der Auffangschale lief es noch nicht aber viel fehlte da nicht mehr.

      Mir kommt in Gedanken das die Dichtungen am Drainageventil meiner Meinung nach nicht mehr gut waren. Ersatz ist auch schon da. Die kleine Dampfmenge bei Tassenbezg hatte die Innenseite der Tür gut angefeuchtet. Die Kabel sind zwar mit Dichtungsgummis versehen an den Stecker zum Print aber ob die Nässe so gesund ist.


      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      im Inneren des Geräts darf der Dampf nicht austreten. Der Drehschalter
      vorne hat auch keine Funktion beim Dampfbezug - er ist ausschließlich
      für das Heißwasserrohr.
      Der Dampfkreislauf besteht nur aus wenigen Komponenten:
      1. Pumpe+Membranregler
      2. Schlauch zur Dampfheizung
      3. Dampfheizung
      4. Schlauch zum Magnetventil
      5. Magnetventil
      6. Schlauch zum Dampfrohr
      7. Dampfrohr

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)