AEG CaFamosa CF300 - Wasser im Tresterbehälter

    • AEG CaFamosa CF300 - Wasser im Tresterbehälter

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF300 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebes Forum und ein frohes Neues Jahr,

      nachdem Ihr mit schon bei meinem letzten Problem so gut geholfen hattet (falscher Entkalker von Aldi :-(), jetzt mein neues Problem (im neuen Jahr):

      Bei meine Maschine (AEG CF 300, Typ 791) läuft das Wasser für den Kaffee nicht durch die Düsen, sondern in den Tresterbehälter. Vorn an den Düsen kommt nichts mehr an. Nach Benutzung der Suchfunktion in diesem Forum (jaja, habe ich mir als guten Vorsatz für das neue Jahr vorgenommen), vermute ich einen Defekt an (irgendwelchen) Dichtungsringen. Leider spuckt die Suchfunktion nicht viel über die CF300 aus. Zumindest weiss ich jetzt aber, dass meine Maschine wohl eine DeLonghi ist. Da ich eine Reparatur gerne selbst versuchen möchte, wäre es schön, wenn Ihr mir auch Links zu entsprechenden (reichlich bebilderten) How2s und Shops mit Reparatur-Kids angeben könntet.

      Schon mal vielen Dank für Eure Mühe
      AAkira

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deine Maschine ist keine DeLonghi, sondern mechanisch baugleich
      zur Jura F90. Somit kannst Du die meisten Anleitungen für die Jura
      E-Serie 1:1 verwenden.
      Meist genügt in Deinem Fall eine revision der Brüheinheit. Dazu gibt
      es die entsprechenden Anleitungen bei Komtra.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Geht wieder!

      Hallo BS und liebes Forum,

      Jura F90 - das wusste ich nicht :)

      Ich habe mir bei Komtra einen Reparatur-Set bestellt und jetzt eine Revision der Brüheinhei durchgeführt. Die Anleitung unterscheidet sich etwas von den Wirrwarr in meinem Gerät, aber der Zusammenbau lief zum Schluss schneller als der Ausbau.
      Im Set lagen zwei veschiedene Arten von Dichtungen: zwei mit offener Lippe und zwei reine Runddichtungen. Laut Anleitung sollen bei der Siebeinheit, wie auch beim Stempel die offenen Dichtungen eingebaut werden, aber wofür sind dann die beiden Runddichtungen?

      Jetzt läuft die Maschine wieder perfekt, nur der Kaffee schmeckt sehr wässerig. Ich hoffe mal, das dies am ersten Mahlgang liegt und noch nicht genug Kaffeepulver im, ja worin eigentlich (?), liegt?

      Noch eine weitere Frage: ich habe mal gehört/gelesen, dass man die Mahlwerkeinstellung nur im laufenden Mahlbetrieb umstellen soll. Ist dies richtig?

      lG und vielen Dank
      AAkira

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      Deine Maschine ist keine DeLonghi, sondern mechanisch baugleich
      zur Jura F90. Somit kannst Du die meisten Anleitungen für die Jura
      E-Serie 1:1 verwenden.
      Meist genügt in Deinem Fall eine revision der Brüheinheit. Dazu gibt
      es die entsprechenden Anleitungen bei Komtra.

      Gruß
      BS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aakira ()

    • Hallo,

      manche Brüheinheiten kommen mit den leichtgängigen Lippendichtungen nicht
      zurecht; dann nimmt man die O-Ringe. Das Kaffeemehl fällt in den Brühzylinder.

      Das Mahlwerk darf man nur bei laufender Mühel feiner stellen, da sich Bohnen
      zwischen den Mahlsteinen befinden, die bei einem Verstellen im Stand gequetscht
      würden und somit die Verstellmechanik der Mühle überbelasten würden.
      Beim Groberstellen ist das egal - dazu muss die Mühle nicht laufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)