Jura Impressa E55 - schaltet sofort ab beim Einschalten mit lautem "Klack"

    • Jura Impressa E55 - schaltet sofort ab beim Einschalten mit lautem "Klack"

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      allerseits. Als Anfänger-Bastler mit Jura E55 habe ich nun die BE nach
      Dichtungswechsel wieder eingebaut. Nun aber hört man ein lautes "Klack"
      gleich beim Einschalten des Automaten, er geht also gar nicht erst an.
      Seitlich rechts - von vorne gesehen - hat dieser kleine braune,
      quadratische Magnetschalter was damit zu tun, der ja mit einem
      Metallstift zur Wasserkupplung durchreicht. Was is´n da jetzt los? Der
      weiße Plastiknippel mit Feder sitzt korrekt in der Führung und bewegt
      sich auch. Wer weiß Abhilfe?


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bastli ,

      Entweder Du hast beim Einbau versehentlich einen Stecker am Leistungsprint oder woanders gelöst oder Du hast aus der Brüheinheit eine Blockiereinheit gemacht...
      Hast Du die BE vorher mehrfach komplett durchbewegt und lief sie gut durch ?

      Das Klacken des DV-Magneten ist normal , die Maschine hat einen Fehler bemerkt und lässt einen evtl. bestehenden Druck in System und Brühgruppe aus dem DV ab. Ein normales Verhalten bei Störungen.

      Blinkt sie nachdem sie sich abgeschaltet hat ?
      Läuft der Motorkurz an zum Initialisierungslauf oder brummt er ?

      Ziehe mal den Stecker für 5 Sekunden und probiere es nochmal , was macht der Motor ?

      Prüfe dann mal folgendes :

      1.) Drehwahlregler sitzt richtig , das Dampfventil und der Mikroschalter sind in der richtigen Position
      2.) Sitzt der Encoder noch korrekt auf der Welle und ist das Halteblech da
      3.) Ist der Mikroschalter für die Tropfschale freigängig
      4.) Ist die Brüheinheit frei durchdrehbar (bzw war sie das definitiv sicher vor dem Einbau)?
      5.) Sind alle Stecker fest ?

      Da man die E-Klasse zum Brüheinheitenwechsel fast ganz zerlegen und von beiden Seiten daran schrauben muss ist es schnell passiert dass man an einem Kabel zieht an dem man nicht ziehen sollte....

      Prüfe das alles mal und melde Dich dann nochmal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner,
      habe gerade deine Checkliste durchgearbeitet. BE lief frei und leicht vorm Einbau,
      es gibt keine Motorgeräusche,

      Stecker rein/raus= nix Neues,

      habe alle Stecker bewegt, sitzen fest, dann beim nächsten Einschalten gar keine LED oder Klacken - nix, wieder gewackelt an den Steckern (ohne Strom natürlich), dann kam wenigstens ein Doppelklacken...Wackelkontakt...Kabelbruch?

      Tropfschale raus, Anschalten geht ! grüne LED für Betrieb leuchtet und rote LED für Trester, den habe ich wieder reingeschoben, alle Lampen gehen mit dem bekannten Klacken wieder aus...

      Encoder ist wohl der kleine schwarze Kasten, der unten an der Motorwelle sitzt mit Halteblech, abgemacht und wieder auf´s Ritzel gesteckt - ändert nichts.

      Dampfventil und Mikroschalter weiß ich nicht wo die sitzen und wie die aussehen.

      ich hatte die BE vorher schon 3x wieder aus-/eingebaut, weil der untere Kolben blockierte, da ging der Automat normal an,lief der Motor, drehte sich rauf und runter, bis er gegen den Widerstand andrehte, sich abschaltete und die 4 oberen und unteren LED´s blinkten.
      Nun lief die BE aber ganz leicht im Handtest und der Kolben ist auch 2-3mm tiefer als die vorigen Male. Jetzt also dieses Abschalten, bevor irgendetwas losgeht...

      Wäre toll, wenn dir jetzt noch eine Erkenntnis kommt.
    • Hallo Bastli ,

      Dass die Maschine angeht wenn die Tropfschale raus ist und dann sofort abschaltet wenn Du sie einschiebst gefällt mir genausowenig wie das fehlende Motorgeräusch. Hier liegt anscheinend ein elektronisches Problem mit der Motorsteuerung oder dem Motortrafo vor.
      Auch Deine Schilderung mit dem unteren Kolben riecht verdächtig.

      Hast Du ein Multimeter mit Widerstandsmessung und kennst Du Dich mit dem Strommessen aus ?

      Bitte verfolge mal das Anschlußkabel des Motors (grünweiß) und ziehe den Stecker ab. Schliesse Dein Messgerät mal dort an die Anschlüsse der Platine an und schalte das Gerät ein.Du musst den Messbereich auf 12V Gleichstrom stellen.
      :!: VORSICHT MIT DER NETZSPANNUNG , in diesem Bereich sind spannungsführende Teile auf Platine &Co. :!:

      Ich könnte mir vorstellen dass die Maschine so einschaltet aber dann einen Fehler bringt.

      Bin gespannt !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • hallo roadrunner, danke erst mal..habe nur einen multimeter mit 2V/20V/200V-Anzeige, weiß aber da nicht wirklich Bescheid. Vom Motor gehen ein rotes und grünes Kabel ab, die dort auf der Platine (linke Seite von vorne gesehen) als Doppelstecker eingesteckt sind. Grün/weiß gibt´s gar nicht. Grün/gelb geht vom Magnetschalter zum Durchlauerhitzer hoch.

      Kann denn irgendwo Druck in den Wasserleitungen entstanden sein?

      Gibt es da eine Sicherung irgendwo, die das verursacht?

      Schön, von dir zu hören, so spät noch, man!
    • Hallo basti ,

      Nein , mit Wasserdruck hat das nichts zu tun. Die Kabel sind nur modulübergreifend verlegt , das hängt aber nicht alles zwangsläufig dann auch elektrisch zusammen.

      Dein Multimeter reicht da nicht aus , dazu ist der Messbereich nicht geeignet. Mit den Kabelfarben hast Du Recht , sorry , grün/rot ist die Motorversorgung.
      Klemme diese aber versuchsweise trotzdem einfach mal ab und schalte das Gerät ein. So laufen die Steuer-Triacs auf dem leistungsprint ohne Last an und die Maschine könnte versuchen zu initialisieren.
      Wenn sie bei abgezogenem Stecker anbleibt , dann einen Fehler meldet müssen wir tiefer in die Motorsteuerungsstrecke einsteigen. Es wäre da sehr sehr hilfreich wenn Du Dir ein billiges Digitalmultimeter mit Widerstandsbereich zulegen könntest , es gibt bei Conrad ein ausreichendes kleines Gerätchen für 5,95 , das reicht für unsere Zwecke völlig....natürlich schadet es nicht wenn Du etwas mehr ausgibst :D

      Eine Sicherung gibt es leider nicht , wenn es bratzt dann leider richtig. Aber soweit sind wir noch nicht , Du hattest vorher ja auch keine Elektronikprobleme , also suchen wir den Fehler bei Brüheinheit , Antrieb und Peripherie.
      Gibt es einen Fehler so wird bei einigen Ereignissen die Maschine notabgeschaltet um Schlimmeres zu verhindern. Dazu gehört z.B. auch ein blockierter Motor.

      Ich könnte mir vorstellen dass aus welchem Grund auch immer der Motor blockiert oder blockiert wurde. Das kann dann den Übertragertrafo kosten oder im Vorfeld die Leistungserbringenden Triacs. Wir müssen das allerdings Stück für Stück durchdröseln.

      Zieh aber erstmal den Motorstecker ab und gib mal durch was die E55 davon hält.

      Viele grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)