Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Maschine defekt

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Maschine defekt

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo bin neu hier und voll begeistert von diesem Forum. Hoffe das es mir hier geholfen wird damit ich wieder meinen Kaffee trinken kann. Folgendes Problem ist aufgetreten:

      Vor ca einer Woche hat sich meine S20 sporadisch beim Brüh oder Mahlvorgang selbständig ausgeschaltet. Ab und zu hatte ich Glück und bekam meinen Kaffee ohne wenn und aber !!

      Seit gestern will sie Gar nicht mehr der Einschaltknopf blinkt wie verrückt also ob ein Wackelkontakt drauf wäre (ungleichmäßiges Blinken).
      Hab sie auch schon zerlegt und nach losen kabelverbindungen gesucht leider ohne Erfolg.

      Hoffe das mir hier weitergeholfen werden kann. Vielleicht kann mir dann auch derjenige sagen wo ich das oder die Ersatzteile günstig kaufen kann.

      Danke schon mal im Vorraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      von so einem Fehler habe ich bei einer S20 noch nie gehört.

      Bei einer Jura S-Serie hätte ich gesagt, es liegt entweder an den Steckkontakten
      bzw. dem Verbindungskabel zwischen Leistungs- und Steuerelektronik, oder an der
      5V Spanungsversorgung auf der Leistungsplatine.

      Kann aber auch ein Defekt an Elektronik selber sein. In letzterem Fall sind neue
      Ersatzteile auf jeden Fall zu teuer und es würde sich eher anbieten auf eBay ein
      defektes Gerät zum Ausschlachten zu besorgen, bei dem ein anderer Fehler vorliegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo fxcoupe ,

      Klingt mir nach einem Übergangswiderstand.

      Ziehe mal bei Leistungselektronik , Trafo und Netzfilter jedes Kabel das Du siehst mehrmals ab und stecke es wieder auf (nacheinander um Verwechslungen auszuschließen).

      Das beseitigt eventuelle Kontaktkorrosionen in und an den Steckern.

      Mehr als das und ein eventueller Elektronikschaden fällt mir hierzu auch nicht ein da ich das bei einer BSH-Maschine so ebenfalls noch nie gesehen habe.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Sooo

      hab mal alle Kontakte abgesteckt und mehrmals aufgesteckt. Sie lässt sich jetzt wieder einschalten . Sobald ich jetzt einen Kaffee machen will funktioniert sie bis der Mahlvorgang abgeschlossen ist und dann schaltet sie sich aus. Das kann ich mehrmals machen. Zu 90 % immer wenn der Mahlvorgang fertig ist . Dann aus ...

      PS: wollte die Brüheinheit ausbauen um zu reinigen bekomm sie ums verrecken nicht raus ??


      Hat noch einer einen Rat ?

      Danke schon mal im Vorraus
    • befürchte es ist der Trafo oder Leistungselektronik.
      Das mit der Brühgruppe ist jetzt ein weiteres Problem. Dreht der Motor beim Einschalten nicht mehr in die Start Position? Wenn nicht dann erstmals versuchen zu schauen, wo sich der Brühkolbenabtopfer befindet,dann schauen wie weit er max. nach unten fährt., dann, hinten Knopf ausmachen, dann wieder schauen ob er einbisschen weiter runter fährt, sodass man die Brühgruppe herausbekommt, vielleicht hast du glück. Wenn nicht, dann muss man Brühgruppe in der Maschine öffnen, also die Schrauben lösen und Brühgruppe entnehmen. Oder hast du ext. Gerät 12V um den Antrieb zu bewegen, dann geht es leichter.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Donatello ()

    • Hallo fxcoupe ,

      Grundsätzlich schließe ich mich Donatellos Befürchtung an , tendiere aber eher zur Leistungselektronik als zum Trafo.

      Was ich aber auf jeden Fall vorher machen würde wäre ein Tausch der beiden Mikroschalter im Steuerblock Deiner Maschine , diese scheinen nicht sauber zu schalten bzw. gar kein Signal zu geben.
      Da BSH-Maschinen auf defekte Mikroschalter mit den eigenartigsten Aktionen reagieren halte ich es nicht für ausgeschlossen dass Deine Maschine sich wegen fehlender Schaltersignale abschaltet. Es bestehen gute Chancen dass Dein Gerät nach dem Schaltertausch wieder läuft.

      Da sich die Reparatur auch bei defekter Leistungsplatine lohnt würde ich mit den Schaltern auf jeden Fall einen Versuch starten. ;)

      Im Anhang findest Du ein Bild wie die Schalter angeschlossen werden sollen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Mikroschalter Steuerblock BSH.jpg

        19,56 kB, 640×480, 363 mal angesehen
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • So nach langen hin und her funktioniert sie immer noch nicht ...

      Jetzt hab ich mir eine S20 Ersteigert. Die gleiche mit einen kleinen Mangel. Jetzt stell ich mir die Frage was jetzt besser ist soll ich meine Schlachten oder die was ich ersteigert habe ...

      Folgender Fehler liegt bei der Ersteigerten vor :

      Der Kaffee schmeckt wässrig (mild) und wenn man den Mahlgrad verstellt ändert sich nichts an der Stärke des Kaffees !!!

      Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit und kann dann ein Ersatzteil von meiner alten S20 hernehmen ...
    • Hallo,

      fxcoupe schrieb:

      Mahlgrad verstellt ändert sich nichts an der Stärke des Kaffees
      um die Stärke des Kaffees zu verändern gibt es den Kaffeestärkenregler
      an der Maschinenfront. Ein Verstellen des Mahlgrads am Mahlwerk
      macht das Kaffeemehl lediglich feiner oder grober. Das bedeutet nicht in
      jedem Fall, dass die Kaffeestärke sich ändert. Außerdem benötigt die
      Maschine ca. 3 Tassen bis der neue Mahlgrad Wirkung beim Brühergebnis
      zeigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Soo melde mich erstmal wieder mit einem Erfolg !!! Meine S20 funktioniert wieder hab die Brüheinheit mit Gewalt rausbekommen da sie sich im inneren verklemmt hat ! Hab die Brüheinheit zerlegt und wieder zusammengebaut und alles ist normal wie vorhin !!!! Kann es sein das da so ne Art Überspannungschutz verbaut ist und sie sich dadurch immer ausgeschaltet hat ???

      Zu der neuen ersteigerten S20 hab ich da noch einige Fragen da der Kaffee sehr schwach schmeckt und keine Crema aufweist. Was mir noch aufgefallen ist das im Gegensatz zu meiner S20 der Kaffee nicht gepresst in den Kaffeebehälter landet sondern ganz lose ! Was mir noch aufgefallen ist das das Mahlwerk leiser ist im Gegensatz zu meiner funktionierenden... Jetzt muss ich mal guggen was ich mit der ersteigerten mache ob es sich lohnt sie zu reparieren und wieder zu verkaufen oder sie als Ersatzteilspender benutzen für meine ...


      Hab hier vielleicht schon was gefunden ??


      Reparaturset für das Mahlwerk V3 (Mahlkegel + Mahlring)
      Schmeck Ihr Kaffee sehr dünn, oder wurde das Mahlwerk durch Fremdkörper beschädigt. Hier das richtige Set.


      Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Kann mir da vielleicht jemand einen Rat geben ??

      Gruß
    • Hallo,

      es könnte auch sein, dass die zweite S20 ein Mahlwerk mit Johnson-Motor hat.
      Diese sind zwar häufig leiser als die Domel-Mühlen, jedoch verabschieden sich
      die Motoren relativ frühzeitig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)