Jura Impressa E75 - Kaffe wird gemahlen, landet so im Trester, Wasser läuft in Wanne

    • Jura Impressa E75 - Kaffe wird gemahlen, landet so im Trester, Wasser läuft in Wanne

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und Hilfe!

      Haben unsere E 75 entkalkt, weil sie dies wollte.

      Nach dem Entkalken folgendes Problem:

      Kaffe wir gemahlen und landet in loser Schüttung trocken im Tresterbehälter.
      Wasser läuft in die Wanne unter dem Tresterbehälter, anstatt in die Tasse.

      Was könnte man tun, um dieses Problem zu lösen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      könnte sich um ein Problem mit dem Drainageventil handeln.
      Schiebe nur die untere Auffangschale ein und betätige rechts
      seitlich (in dem sichtbaren Schlitz im Brühraum) mit einem
      Lineal oder ähnlichem den Microschalter für die Trestereinsatz-
      erkennung.
      Wenn Du dann einen Bezug startest, solltest Du erkennen
      können wo das Wasser im Gerät ausläuft (evtl. Taschenlampe
      zum Reinleuchten bereithalten).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gleiches Fehlerbild bei unserer F50

      Wie ich hier lese, brauche ich wohl auch ein neues Drainageventil. Da meine Jura F50 mit knapp 9 Jahren und ca. 1.000 Bezügen nicht mehr die Neuste ist, frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist die ganze Brüheinheit auszutauschen??? Oder reicht es mit einem ordentlichen Rep-Satz alles wieder aufzufrischen?

      Was sagt Ihr und was ist das eigentlich für ein Aufwand???

      Vielen Dank im Voraus
    • Hallo,

      der Aufwand ist die Zeit! Wenn Du einen kmpl. neue BG inkl. DV nimmst hast Du ca. 20 Min. Arbeit. Solltest Du Dich entschließen alles zu revidieren kannst Du ca. von 1,5 Std. ausgehen.
      Ich vermute auch, dass Du Dich bei den Bezügen nicht 1000 sondern 10000 meinst. Dann würde ich Dir noch neue Mahlsteine empfehlen. Diese halten in etwa 8000 Bezüge lang. Defekte Mahlsteine erkennst Du daran, dass der Trester nicht mehr Formschlüssig ist und der Kaffee Dünn schmeckt.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die schnelle Antwort, mit den 10.000 Bezügen hast Du Recht!

      OK, Zeit ist erst einmal egal, der Hinweis mit den Mahlkegeln ist auch gut, obwohl der Kaffeesatz noch recht gut aussah!

      Was brauche ich denn nun alles um wieder eine Weile Ruhe zu haben?
      - Mahlkegel,
      - Rep-Satz Drainageventil ... schwarze Dichtungen oder blaue (Rote)???
      - welchen Rep-Satz für die Brühgruppe ?(
      - Ovalkopfbitschlüssel dabei?

      würde gerne heute noch eine Bestellung aufgeben, damit ich nächstes Wochenende wieder Kaffee habe :rolleyes:
    • Dann mach ich Dir hier mal eine Auflistung über die Teile:

      Mahlsteine:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1484


      Rep.-Satz inkl. allem:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1712

      Hierzu ist zu sagen, dass in dem Set zwei Lippendichtungen und zwei O-Ringe für die Kolben der BG dabei sind. Wenn Du die BG auseinander nimmst dann schau mal an der Seite ob dort V2 steht. Sollte das der Fall sein, dann empfehle ich Dir für den unteren Kolben eine Lippendichtung und für den oberen Kolben einen O-Ring zu nehmen.
      Es gibt hier im Forum sicherlich Kollegen die andere Erfahrungen gemacht haben. Vielen nehmen für die beiden Kolben ausschließlich die Lippendichtungen, andere nur die O-Ringe. Wenn Du mit meiner Empfehlung nicht zurecht kommst da sich im Trester noch zuviel Wasser befindet, dann nimm besser beide Lippendichtungen.

      In dem Set befindet sich auch die Wassertankdichtung, diese solltest Du nach 9 Jahren auf alle Fälle mitwechseln.

      Auf der Komtra Startseite findest Du unter Service-Anleitungen die nötigen Reparaturanleitungen für Deine Maschine.


      Nun viel Spaß beim schrauben und melde Dich wenn es Probleme gibt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Wieder Kaffe :) - dann wieder nicht :(

      Hallo Mario,

      ersteinmal ein großes Lob für die super Service-Anleitungen.
      Ich habe nun alle Dichtungen für die Brüheinheit und Drainageventil gewechselt und ausserdem noch die Mahlsteine getauscht.
      Nach dem Zusammenbau und den ersten beiden "System-füll-Mahlvorgängen" kam auch wieder frischer Kaffee :thumbsup:

      Am nächsten Morgen aber wieder das alte Spiel - kein Kaffee - Wasser läuft direkt aus dem Trainageventil-Auslauf ;(

      ?( ?( ?(

      Jetzt weis ich erst einmal auch nicht weiter ... ich hoffe, Du hast noch einen Tip


      Gruß
      Host

      PS:
      Kann eis sein, dass in der Service-Anleitung "Überholen/Revidieren der Brüheinheit" (JURA C-Serie | E-Serie | F-Serie | XF-Serie) auf Seite 23 oben die Drehrichtung falsch angegeben ist?
    • Hmmm...

      Horst32 schrieb:

      Kann eis sein, dass in der Service-Anleitung "Überholen/Revidieren der Brüheinheit" (JURA C-Serie | E-Serie | F-Serie | XF-Serie) auf Seite 23 oben die Drehrichtung falsch angegeben ist?
      glaube das passt so - oder was meinst Du?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn das DV Dein Kaffeewasser direkt in die Schale abläßt ist entweder was mit dem
      Betätigungsmagneten (hängt), etwas mit der Rückholfeder des Ventils - oder meistens:
      die weiße Kappe des Ventils nicht mehr fest mit der Stößelstange verbunden. Wenn
      das auch bei Dir so ist benötigst Du ein neues DV.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • OK, das DV läßt auf jeden Fall das Kaffeewasser direkt in die Schale ab! Was kann ich jetzt wie prüfen? Wie schon gesagt, nach der Revision kamen 2 Kaffee raus, am nächsten Morgen nichts mehr!
      Zu erwähnen wäre vieleicht noch, dass das Spühlwasser auch nicht mehr durch den "Ausguß" kommt, sondern direkt in der Schale landet.
    • Hallo,

      Horst32 schrieb:

      Was kann ich jetzt wie prüfen?
      Du solltest zunächst prüfen, ob die Rückholfeder des DVs nicht nur die weiße Kappe
      bewegt, sondern ob diese auch die Ventilstange mit zurückzieht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, die Ventilstange war lose :thumbup: - bzw. die weisse Kappe angebrochen und konnte somit die Ventilstange nicht mehr zurückholen.
      Prima - Ventilstange mit Loctite 2K-Kleber in der Kappe befestigt. und auf Gangbarkeit geprüft.

      Nun die Brüheinheit wieder zusammen- und einbauen, Kaffemaschine zu und ........ ohrenbetäubendes Brummen :cursing: lässt mich den Netzstecker aus der Wand reissen.

      Maschine wieder auseinander und schauen was falsch gelaufen ist - kann nichts erkennen - Rep.-Anleitung - vermeintich keine Fehler ... ?( ?( ?( ?
      Also maschine nochmal an den Strom, Ohren zu und durch - wieder das extreme Brummen, welches aber dann aufhört und man hört wie die Brüheinheit arbeitet.
      Nun kommt auch wieder leckerer Kaffee :rolleyes: doch am Ende der Zubereitung wieder sekundenlanges Brummen.

      Meine Vermutung geht in Richtung Antriebsmotor der Brüheinheit (warum läuft sie dann aber zwischendurch butterweich - wie normal) oder aber die Magnetbetätigung des Drainageventils (warum soll dieses aber plötzlich nicht mehr funktionieren???)

      Ich habe mir zwar heute früh nochmal testweise einen Kaffee gemacht - lecker - aber das hat wohl auch mein Nachbar auf der anderen Straßenseite gehört ...


      Bitte um Ratschläge
      Horst
    • Hallo Horst,



      kannst Du beobachten wann genau das Brummen auftritt? Es kann durchaus sein, dass der Halter für das Drainageventilmagnet einen Haarriss hat. Dieses verursacht ein sehr lautet Brummen und tritt meißtens zum Ende des Brühvorgangs auf wenn das DV das Restwasser in die Schale lässt.
      Im Komtrashop ist der Halter im Moment vergriffen. Hier der Link: komtra.de/index.php?page=product&info=560



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      meist tritt dieses laute Brummen dann auf, wenn die unterste Schraube mit der die Brüheinheit
      festgeschraubt ist vergessen, oder nicht richtig eingeschraubt wurde.

      Auch würde ich schon mal ein Ersatzdrainageventil odern. Das mit dem Kleben hält nicht ewig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Brummen hauptsächlich Ende des Brühvorgangs!

      Hallo Mario,

      Ende des Brühvorgangs ist genau richtig! Auch nach dem Einschalten ist das so!
      Danke für den Link, ich werde heute Abend erst noch mal kurz in die Maschine schauen - so langsam habe ich Übung darin :rolleyes:

      Danke auch an BlackSheep - die Schraube wird auch kontrolliert. Das mit dem 2K-Kleber sieht besser aus als original :D

      Morgen früh gibt´s dann vieleicht wieder Kaffee ohne die Kinder zu wecken :whistling: !

      Danke für die schnelle und kompetente Unterstützung,
      Horst
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)