Kaufberatung Saeco Jura ect.

    • Kaufberatung Saeco Jura ect.

      Hallo Gemeinde
      ich bin neu hier und möchte gerne eine kaufberatung von euch spezialisten

      derzeit habe ich eine AEG Cafamosa CF 85 ich hab mir die maschine vor 4 jahren bei ebay als defekt ersteigert hab dann alles mögliche dran repariert wie brühgruppe neu abgedichtet mahlsteine erneuert ect. jetzt wäre wieder eine reperatur fällig der kaffe schmeckt wässrig,und außerdem möchte meine frau latte und cappuccino trinken,habe zwar einen Cappuccinatore Aufsatz rangebaut aber der milchschaumbezug ist doch nicht so zufriedenstellend und auch umständlich

      ich möchte mir keine neue maschine kaufen sondern wieder eine gute gebrauchte an der ich wieder selbst reparaturen durchführen kann die wartungsfreundlich ist
      hab mich im forum schon etwas durchgelesen und bin jetzt auf 2 maschinen aufmerksam geworden zum einen die Saeco Incanto De Luxe und die Saeco Royal,es muß aber nicht umbedingt eine saeco maschine sein
      was mir bei diesen gefällt ist das man die brühgruppe einfach rausnehmen kann ohne die ganze maschine zerlegen zu müssen wie bei meiner cafamosa
      wir trinken so ca.10 tassen pro tag,ausgeben möchte ich so 200-300€

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von tyson1307 ()

    • Hallo
      Ich würde bei Jura bleiben und nach einer S 9 oder S90/95 ausschau halten ,hat viele gleiche Bauteile wie deine cafamosa .Habe in unsere Küppersbusch (Büro) reingeschaut ist eine Incanto und 2 aus der Magic serie haben mich alle nicht überzeug, der Kaffee schmeckt aus meiner alten Jura ( über20 000 tassen und 10 Jahre alt ) noch am besten .Mein Bruder hat eine Magic comfort plus und eine cafamosa in der küche steht die cafamosa allein wegen des Geschmackes und zur Technik werden sich sicher noch leute melden.

      Allen einen Guten Rutsch Harald
    • hallo harald
      ok ich schau mir die maschinen mal an
      bei den saeco gefällt mir das die brüheinheit so schön zu entnehmen ist

      einen guten rutsch wünsche ich

      harry owl schrieb:

      Hallo
      Ich würde bei Jura bleiben und nach einer S 9 oder S90/95 ausschau halten ,hat viele gleiche Bauteile wie deine cafamosa .Habe in unsere Küppersbusch (Büro) reingeschaut ist eine Incanto und 2 aus der Magic serie haben mich alle nicht überzeug, der Kaffee schmeckt aus meiner alten Jura ( über20 000 tassen und 10 Jahre alt ) noch am besten .Mein Bruder hat eine Magic comfort plus und eine cafamosa in der küche steht die cafamosa allein wegen des Geschmackes und zur Technik werden sich sicher noch leute melden.

      Allen einen Guten Rutsch Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tyson1307 ()

    • Hallo,

      wenn Du möglichst viel Maschine für wenig Geld haben willst, würde ich
      Dir die Krups FNF 2.43 oder eine Siemens S60 bzw. Bosch B60 empfehlen.
      Oft schon für deutlich unter € 100 defekt auf eBay zum Herrichten zu erstehen.
      Achte jedoch darauf, dass kein Steuerelektronikdefekt vorhanden ist.

      Die Krups hat eine Heizung - jedoch ist nach Dampfbezug kein Entlüften mehr
      notwendig und die Siemens/Bosch haben 2 Heizungen. Somit ist Dampfbezug
      kein Thema - außerdem kann man die Brüheinheit bei den BSH entnehmen.

      Wenn Du programmierbare Dampfzeiten willst, bietet sich die Jura E80/85 an.
      Diese sind auch schon für um die € 300 zu haben und hat wie die Krups zwar
      nur eine Heizung aber ein Entlüften ist nicht notwendig nach dem Dampfbezug.

      Ich hatte schon selber mal eine SMP und zwei SMT. Mit allen hatte ich das
      Problem, dass der Kaffee erst ab der 2. bis 3. Tasse schmeckt, da die Monster-
      brüheinheit lange benötigt um auf Temperatur zu kommen - außerdem ist der
      leicht ausgerauchte gemahlene Kaffee vom Vortag im Mahlwerk "zu alt" um
      ohne Cremaventil (wie in den Solis/Schaerer-Geräten) venünftige Crema zu
      erzeugen.
      Bei meiner ersten sehr gut restaurierten SMT hat ein Stück Plasik in den Bohnen
      das Mahlwerk zum Stehen gebracht - und damit die Elektronik zerstört. Die
      Mahlstrombegrenzung hatte wohl nicht funktioniert, was ein Abrauchen der
      Elektronik zur Folge hatte.
      Meine zweite toprestaurierte SMT (von dem bekannten eBay-Anbieter) ist mir nach
      einiger Zeit "um die Ohren geflogen" als wegen einer defekten abgefackelten
      Elektronik zusätzlich auch noch die Brüheinheit zerstört wurde - Totalschaden (ja,
      der Motor hat Kraft, wenn er wegen Elektronikdefekts nicht mehr anhält).

      Seit dem bin ich mit den Solis/Schaerer Geräten endgültig durch... auch wenn sie
      ihre positiven Seiten haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo black sheep

      danke erstmal für deine empfehlungen jetzt kommt noch was dazu meine frau möchte so einen milchbehälter integriert haben das ganze nennt sich glaube ich:
      Integrierte automatische Milchfunktion
      gibts das auch bei den älteren modellen oder ist das eine funktion die erst die neueren modelle haben
      grundsätzlich kann es auch eine defekte maschine sein,soweit die reperatur unter den service-anleitungen zu finden ist
      ich wünsche allen einen guten rutsch
    • Hallo,

      tyson1307 schrieb:

      meine frau möchte so einen milchbehälter integriert haben
      vergesst das so schnell wie es Euch eingefallen ist. Da gibt es fast nur die Saeco Primea.
      Ein Gerät mit sehr unzuverlässiger Konstruktion und daher häufigen Defekten bei enormen
      Ersatzteil und Reparaturkosten. An diesen Geräten (sowie der ebenso sehr anfälligen Talea
      Baureihe) ist Saeco faktisch zugrunde gegangen und wurde von Philips gekauft.
      Philips, eine Firma die es nicht mal schafft 4 Jahre Ersatzteile für ihre Geräte bereitzuhalten.
      Zumindest als ich Mitte des Jahres ein Ersatzteil für eine Philips HD5730 (gekauft in 2008 )
      erstehen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt. Das ist
      schlechterdings ein Witz und schießt diesen Hersteller damit gnadenlos ins Aus.

      Habt Ihr Euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man das hygienisch sauber
      halten will, wenn es in die Maschine integriert und damit schlecht - und an manchen Stellen
      gar nicht - zugänglich ist? ;(

      Selbst die Lösungen mit den Andock-Milchbehältern sind da eher bedenklich. Hatte letzthin
      eine DeLonghi mit einem solchen Behälter zum Anschauen da. Auch wenn es Spül- und
      Reingungsprogramme gibt, waren in dem Behälterdeckel nach einiger Benutzungszeit eine
      ganze Reihe von sehr unappetittlichen gelb-braunen (müffelnden) Milchrückständen zu finden.

      Meiner Meinung nach geht reinigungs- und hygienetechnisch nichts an einer Lösung mit einem
      Ansaugschlauch (möglichst direkt aus der Milchtüte) und einer außen angebrachten leicht
      abnehmbaren Cappuccinatore vorbei.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      tyson1307 schrieb:

      meine frau möchte so einen milchbehälter integriert haben
      vergesst das so schnell wie es Euch eingefallen ist. Da gibt es fast nur die Saeco Primea.
      Ein Gerät mit sehr unzuverlässiger Konstruktion und daher häufigen Defekten bei enormen
      Ersatzteil und Reparaturkosten. An diesen Geräten (sowie der ebenso sehr anfälligen Talea
      Baureihe) ist Saeco faktisch zugrunde gegangen und wurde von Philips gekauft.
      Philips, eine Firma die es nicht mal schafft 4 Jahre Ersatzteile für ihre Geräte bereitzuhalten.
      Zumindest als ich Mitte des Jahres ein Ersatzteil für eine Philips HD5730 (gekauft in 2008 )
      erstehen wollte, wurde mir mitgeteilt, dass es dieses Ersatzteil nicht mehr gibt. Das ist
      schlechterdings ein Witz und schießt diesen Hersteller damit gnadenlos ins Aus.

      ok wenn das so ist dann schließe ich die saeco maschinen schon mal grundsätzlich aus

      Habt Ihr Euch auch schon mal Gedanken darüber gemacht, wie man das hygienisch sauber
      halten will, wenn es in die Maschine integriert und damit schlecht - und an manchen Stellen
      gar nicht - zugänglich ist? ;(

      ja ich habe gedacht das man den behälter dann in den kühlschrank stellt wenn man in nicht braucht

      Selbst die Lösungen mit den Andock-Milchbehältern sind da eher bedenklich. Hatte letzthin
      eine DeLonghi mit einem solchen Behälter zum Anschauen da. Auch wenn es Spül- und
      Reingungsprogramme gibt, waren in dem Behälterdeckel nach einiger Benutzungszeit eine
      ganze Reihe von sehr unappetittlichen gelb-braunen (müffelnden) Milchrückständen zu finden.

      Meiner Meinung nach geht reinigungs- und hygienetechnisch nichts an einer Lösung mit einem
      Ansaugschlauch (möglichst direkt aus der Milchtüte) und einer außen angebrachten leicht
      abnehmbaren Cappuccinatore vorbei.

      ok dann also doch mit ansaugschlauch produziert die Bosch B60 die du mir empfohlen hast ein gutes schaumergebniss?
      weil mit den schaum meiner cafamosa auch mit dem cappuccinatore bin ich nicht sehr zufrieden,anfangs kommt zu viel milch plus wasser


      Gruß
      BS
    • Hallo,

      bei jeder Form von Aufschäumung wird erst Wasser komme, da sich in den Leitungen kondensierter Dampf
      (Wasser) von vorherigen Bezügen befindet.

      Die Bosch läßt sich jedoch (im Gegensatz zur AEG) problemlos mit einer PAC ausrüsten, die ein besseres
      Schaumergebnis produziert, als die Original Cappuccinatore. Je nach Geldbeutel (Unterschied ist Optik -
      Funktionsweise identisch):
      komtra.de/index.php?page=product&info=1276
      komtra.de/index.php?page=product&info=1145
      komtra.de/index.php?page=product&info=1105 + komtra.de/index.php?page=product&info=1411
      Die mittlere der drei ist die Original Bosch PAC die zum Beispiel bei der B40 oder B70 zum Einsatz kommt.
      Es empfiehlt sich jedoch zusätzlich (je nach Modell) noch einen zusätzlichen Luftansaugstutzen zu ordern:
      komtra.de/index.php?page=product&info=1441

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • die mittlere düse die du aufgeführt hast hab ich auch zufällig auf meine cafamosa draufgebaut :)
      ich bin schon dran an einer bosch b60 sie verliert wasser dürfte kein großartiges problem sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tyson1307 ()

    • Hallo,

      sorry, hatte was falsches geschrieben - Deine AEG ließ sich sehr wohl mit einer PAC nachrüsten.
      Bei den CF400 und CF500 geht das nicht, da sie eine festeingebaute Aufnahme für die einfache
      Cappuccinatore haben - war der Meinung Du hättst eine 400er gehabt..

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo bs

      ich habe eine cafamosa cf 85 und da hab ich mir erst eine pac rangebaut bin aber nicht so zufrieden mit dem ergebniss deshalb will ich ja eine andere maschine :)

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      sorry, hatte was falsches geschrieben - Deine AEG ließ sich sehr wohl mit einer PAC nachrüsten.
      Bei den CF400 und CF500 geht das nicht, da sie eine festeingebaute Aufnahme für die einfache
      Cappuccinatore haben - war der Meinung Du hättst eine 400er gehabt..

      Gruß
      BS
    • Ja,

      nach Deinem letzten Beitrag hatte ich nachgelesen und es auch (wieder) entdeckt.
      Ein Gerät mit Heizpatrone ist nur sehr eingeschränkt für PAC-Betrieb zu empfehlen.

      Bleiben wir mal bei Bosch - es gibt ähnliche Modelle auch von Siemens.
      Eine 5 am Ende der Typbezeichnung bedeutet, eine Farbvariante.

      B20/25: eine Heizung, Symboldisplay, mechanisches Dampfventil, Aufschäumhilfe
      B30: wie B20 jedoch mit Textdisplay
      B40: eine Heizung, Textdisplay, elektronisches Dampfventil, PAC
      B60/65: zwei Heizungen, Textdisplay, mechanisches Dampfventil, einfache Cappuccinatore
      B70/75: wie B40 mit anderen Farben und etwas mehr Zubehör

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nur ab B60 oder S60 haben sie 2 Heizungen und die mit 5 sind immer Silber.
      B ist Bosch S ist Siemenes sind immer baugleich bis auf die Front und Farbe
      B75 ist glaube ich das letzte Modell ,die Brühgruppe findes du auch bei Miele uns Melita da gibt es 2 eine mit griff und eine ohne .
      BS WAR SCHNELLER
      grüße Harald
    • Hallo,,

      bei der B65 ist das komplette Gerät in der Farbe lackiert, wie sonst nur der Auslauf.
      Ich würde die Farbe aber nicht unbedingt silber nennen. Es hat einen leichten Goldtouch.
      Früher nannte man die Farbe wohl champagner - heute sagt man wahrscheinlich
      edelstahlfarben dazu.
      Die Bosch B25 dagegen ist komplett richtig silberfarben lackiert - ebenso wie die Siemens.

      Die 40/70er Bosch/Siemens könntest Du ebenfalls nehmen. Die haben einen leistungstärkeren
      Erhitzer. So ist die Wartezeit bis zum Dampf nicht so lange wie bei einer B30 und ein Entlüften
      nach dem Dampfbezug ist i.d.R. ebenfalls nicht notwendig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo BS

      ne ich bleib schon bei der b60 oder der b65 wenn die beiden maschinen 2 heizungen haben sind diese schon besser denk ich mal

      nur es werden nicht viele defekte angeboten :D

      wie siehts denn bei den jura aus welche maschine hat denn da 2 heizungen,wollte zwar eine wo die brühgruppe herausnehmbar ist aber ist nicht zwingend erforderlich bin ja jetzt schon gut in übung in der zerlegerei durch meine cafamosa

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,,

      bei der B65 ist das komplette Gerät in der Farbe lackiert, wie sonst nur der Auslauf.
      Ich würde die Farbe aber nicht unbedingt silber nennen. Es hat einen leichten Goldtouch.
      Früher nannte man die Farbe wohl champagner - heute sagt man wahrscheinlich
      edelstahlfarben dazu.
      Die Bosch B25 dagegen ist komplett richtig silberfarben lackiert - ebenso wie die Siemens.

      Die 40/70er Bosch/Siemens könntest Du ebenfalls nehmen. Die haben einen leistungstärkeren
      Erhitzer. So ist die Wartezeit bis zum Dampf nicht so lange wie bei einer B30 und ein Entlüften
      nach dem Dampfbezug ist i.d.R. ebenfalls nicht notwendig.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)