DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Thermostate an Dampferzeuger wechseln

• DeLonghi EAM 3300 Rapid Cappuccino - Thermostate an Dampferzeuger wechseln

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3300 Rapid Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo, ich habe da ein kleines Problem beim Ersetzen der beiden Thermostate am Dampferzeuger (Durchlauferhitzer an der Rückseite).

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ein Thermostat keinen Durchgang hatte, habe ich beide abgeschraubt.
      Leider habe ich erst danach festgestellt, dass sie nicht identisch sind, sondern unterschiedliche Schalttemperaturen haben, nämlich 170 und 318 Grad Celsius.
      Nun bin ich nicht sicher, welcher der beiden oben und welcher unten (in der Mitte des Dampferzeugers) montiert wird.
      Von Komtrade habe ich zwei neue Exemplare geliefert bekommen und benötige nun einen fachmännischen Tipp.

Ich freue mich auf eine kompetente Antwort.

Harald

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Da DL mittlerweile beide als 318 Grad verbaut, sollte das keine Rolle spielen, welches oben oder unten.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

vielen Dank.
      Da ich nicht 100% sicher sein kann, dass DL gleichzeitig nichts anderes geändert hat, möchte ich auch beide verschiedenen Thermostate wieder jeweils an die richtige Stelle bauen.

Ein Foto, auf dem man die beiden Thermostate erkennen kann, würde helfen.

Gruß
      Harald
    • Hallo Harald,
      hab es gefunden: 170 oben und 318 unten. Wäre aber wirklich egal gewesen, da beide jeweils in der Zuleitung zur Heizung sitzen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Reparatur erfolgreich

Hallo Stefan,

vielen Dank.

Habe die Maschine erfolgreich repariert.
      Aufgrund des italienischen Designs im Innern habe ich zwar einige Schnitte, Abschürfungen und ähnliches an der Hand davongetragen, aber der Kaffee schmeckt wieder :rolleyes:

Gruß
      Harald
    • Danke für dir Rückmeldung :thumbup:

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)