Saeco SUP012R Magic de Luxe - Hilfe

    • Saeco SUP012R Magic de Luxe - Hilfe

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012R Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,Roadrunner

      Ich brauche mal wieder Deine Hilfe!

      Erkläre Dir mein Problem mal wieder mit einfachen Worten,eben wie es nur eine Frau so fragen kann......

      Es geht um meine Saeco Magic De Luxe,das neuere Modell :

      Seit einiger Zeit läuft bei mir Wasser in die kleine Schale,die unterhalb der Brühgruppe sitzt.(Da komme ich ja nur von der Seite ran)

      Wenn die Schale dann voll ist und ich nicht aufgepasst habe,dann steht das Wasser unter der Maschine.

      Wann und wodurch Wasser da hineinkommt,weiß ich nicht.Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben,was es sein kann.

      Bitte erklär es so einfach wie möglich,Du weißt,ich bin kein Fachmann und kenne auch die einzelnen Bezeichnungen der Teile nicht.Ich denke,da ist bestimmt etwas dicht.

      Vielen Dank schon mal wieder im Voraus,Viele Grüße,Karin ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karin307cc ()

    • Hallo Karin ,

      wie ist das Wetter bei Euch da oben an der Küste ? :D

      Das kann zwei Ursachen haben , die erste ist dass die Brüheinheit defekt ist bzw. entweder der O-Ring verschlissen ist oder an anderer Stelle eine Undichtigkeit besteht.

      Die zweite Möglichkeit die ich auch vermute ist dass die Drainageöffnung des Kupplungsschachtes zu ist. Dort fällt grad bei der Magic (egal ob die neue Redesign oder die alte 7-Tasten-Magic) oft Kaffeemehl rein , verklumpf sich dort und verhindert dann irgendwann das Auslaufen des Drainagewassers in die Brühschale.

      Mach mal die Brüheinheit raus und greife mal mit einem Finger in das Loch in dem sich der Kupplungszapfen befindet (der gelblich/braune Kunststoffnippel mit 2 sichtbaren Dichtungen dran).
      In diesem Loch darf keine größere Menge Wasser sein geschweige denn darf es voll sein. Wenn es voll ist läuft es nämlich nach jedem Bezug über und das Wasser landet in der kleinen Schale und darunter.
      Findest Du dort größere Mengen Wasser musst Du die Tropfschale vorne entfernen , Du siehst unten rechts einen kleinen Lochzapfen. Aus diesem sollte das Drainagewasser nach jedem Bezug in die Tropfschale abfliessen , ein Vorgang den man normalerweise gar nicht mitbekommt.

      Nimm einen Draht/Pfeifenreiniger/Zahnstocher und popel mal ein bischen in der Öffnung herum bis sich der Schmaddel löst und nach vorne ausläuft.
      Idealerweise spülst Du den Kanal dann nochmal gut mit Wasser durch (mittels Spritze einfach in den Kanal einspritzen mehrfach hintereinander.)

      Dann sollte alles wieder trocken bleiben.

      Nutzt es nichts oder ist kein Wasser in dem Schacht müssen wir uns der Brühgruppe zuwenden.

      Viele Grüße ,

      Roadrunner
    • Danke, " Wartung ausgeführt" !

      Hallo,Roadrunner

      Wetter ist hier eher schmuddelig und nass.Leichte Plusgrade tagsüber und leichter Frost nachts.Kein Schnee wie immer hier direkt an der Ostsee!Du weißt ja,bei Deinem nächsten Urlaub an der Ostsee hast Du einen Wartungstermin....... :P

      Ich habe alles so gemacht,wie Du es beschrieben hast.

      Leider kam ich da erst gestern abend zu,deshalb so spät meine Rückmeldung und mein Dank an Dich.

      Du hattest recht,da war alles voll Kaffeeprütt und Wasser,eben richtig zugeschmaddelt.

      Ich habe alles wie beschrieben sauber gemacht,habe aber noch nicht so viel Kaffee gekocht,dass ich abschliessend sicher bin,daran hat es gelegen.

      Ich melde mich hier wieder,wenn ich noch weiter Probleme habe.

      Übrigens habe ich die Saeco Magic De Luxe mit den 7 Schaltern,aber die gerade im Rechteck vorne sitzen,nicht das Modell ,wo vorne kein ganzes Rechteck sitzt.Ich glaube,dies ist das Nachfolgemodell gewesen.Auf jeden Fall ohne Schlüssel für die Brühgruppe.

      Dir mal wieder ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Sonntag noch wünscht Karin :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karin307cc ()

    • Hallo Karin ,

      Wenn da Wasser und Schmaddel war dann war das bestimmt die Ursache , normalerweise fliesst das Wasser nämlich sofort ab , und da es heiß ist ist der Schacht eigentlich immer trocken.
      ...und wenns das nicht war dann war es trotzdem höchte Eisenbahn dass es gemacht wurde :D

      Du müsstest nach 2-3 Kaffee schon merken dass es nicht voll wird wenn Du mit dem Finger reinlangst ,da Du den Ablauf jetzt hereinigt hast kann da eigentlich überhaupt kein Wasser mehr stehen.

      Die Magic mit dem rechteckigen Bedienfeld und Chromtasten (die sich schnell abrebeln) ist die "Redesign"-MDL , also die neuere. Diese unterscheidet sich nur in Design und Elektronik , die Technik ist bis auf den Erhitzer absolut gleich ! Das klingt zwar jetzt nach altertümlicher Technik , aber die Technik der MDL ist derart bewährt und solide dass man da eigenlich nichts ändern muss ("never change a winning team"). Die Schwachstellen wie die Erhitzer und das Bedienpanel wurden ja eliminiert sodaß die Redesign doch eine ausgereifte und grundrobuste Maschine ist.

      Lieber eine MDL redesign als jede Plastik-Odea / Talea / Primea.... :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)