Jura Impressa S9 - Daueranzeige "Gerät reinigen"

• Jura Impressa S9 - Daueranzeige "Gerät reinigen"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

Nachdem unsere S9 eine Zeitlang rumzickte (das Drainageventil) will sie nun andauernd gereinigt werden. Mittlerweile ist sie nach einigen Durchgängen aber mehr als sauber. Dennoch blinkt andauernd die nervige Anzeige. Woran liegt´s denn wohl? Kaffeebezug klappt jetzt nach Wechsel des Ventils problemlos - nur das Blinken der Anzeige verwässert etwas den Genuss.

Herzlichen Gruß und Danke vorab

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

die Avantgarde hat rote Displayschrift und die alte S9 grüne Displayschrift. Wenn es eine Avantgarde ist,
      handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen Steuerelektronikdefekt (ein nicht unbekannter
      Fehler bei diesen Geräten). Dann muss die Maschine nach Singen zu Jura um dort die Elektronik auf
      Reparaturpauschale (€155,00) wechseln zu lassen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • na prima...erst einmal werden wir dann wohl mit der Blinkerei leben. Nicht , dass ich zu geizig bin 155 E zu bezahlen - aber erst einmal warte ich ab, ob sich nicht noch ein Defekt einstellt. Es ist wie beim Auto - erst ist es nur eine Kleinigkeit, dann stellt sich heraus dass die Karre nur noch Schrott ist und man besser ein neues Auto kauft. Dennn bei der Reparatur im Jurawerk würde man sich doch nur um die Blinkerei kümmern und nicht noch einen kritischen Blick auf andere Komponenten werfen - und bevor ich jetzt viel Geld in unsere Maschine investiere kaufe ich gleich ein neue. Dann habe ich zumindestens die nächsten Jahre Ruhe.

Dennoch herzlichen Dank für die (niederschmetternden) Infos
    • Hallo,

herbertzke schrieb:

Dennn bei der Reparatur im Jurawerk würde man sich doch nur um die Blinkerei kümmern und nicht noch einen kritischen Blick auf andere Komponenten werfen
      das ist nur bedingt richtig. Wenn zum Beispiel auch Probleme mit der Brüheinheit (schwergängig)
      angegeben werden, oder ein immer faderer Kaffeegeschmack (stumpfes Mahlwerk) werden diese
      Komponenten ebenfalls geprüft und ggf. ersetzt.
      Schließlich hast Du auf diese Reparatur dann auch ein Jahr Garantie. Wenn Du in dem Zuge weitere
      € 49,- Zuzahlung zur Reparaturpauschale investierst, bekommst Du ein Jahr Vollgarantie ab Reparatur-
      datum für das Gerät.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Danke für die guten Hinweise. Karton bei Jura ist schon geordert. Zitat der Dame vom Kundentelefon: "Wir tauschen alles, was defekt ist oder was so aussieht, als würde es bald versagen".
      Das macht doch Mut und hält den Kunden zufrieden und macht ihn zum Stammkunden bei eventuellen Neukäufen.
    • Hallo,

beim Premiumservice auf der Jura-Seite steht geschrieben:

"Die oben genannten Pauschalpreise beinhalten die zur Beseitigung der angegebenen
      Störung
      notwendige Arbeitszeit, Ersatzteile und die gesetzliche Mehrwertsteuer."

Schön, wenn Dir zugesagt wird, dass ohnehin alles gemacht wird was sein muss, jedoch
      würde ich dennoch die Probleme explizit benennen (z.B. schwacher Kaffee, gequältes
      Bewegungsgeräusch der Brüheinheit, Elektronikproblem wegen Reinigung etc.). Dann
      kann man sich nachher auch darauf berufen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)