Saeco SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange - Zahnräder Getriebe tauschen

    • Saeco SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange - Zahnräder Getriebe tauschen

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP031OR Odea Giro, Odea Plus, Orange | ca. Baujahr: Unbekannt

      habe folgendes problem bei meiner odea!
      möchte gerne die getriebe zahnräder tauschen!
      wie komme ich dort hin?
      muß ich von oben, oder kann ich es auch hinter der brühgruppe tauschen???

      bitte um rat
      DANKE MFG woifal :) :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      1. Türe zu Brüheinheit öffenen und Brüheinheit entnehmen
      2. Abdeckung vom Ventilstutzen abschrauben (3 Schrauben)
      3. Ventilstutzen entfernen (4 Schrauben)
      4. Getriebeabdeckung abschrauben (8 Schrauben) ACHTUNG! hieran befindet sich der Sensor für das Restwasser

      Dann siehst Du die Zahnräder.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      woifal schrieb:

      ist es möglich, das sich die getriebeabdeckung, ein wenig schwer abmontieren lässt?
      halte ich nicht für ausgeschlossen, kann Dir aber dazu nichts sagen, da ich es
      selber noch nie gemacht habe. Habe mich bis jetzt auch strikt geweigert irgendeine
      Odea/Talea/Primea anzufassen und werde das auch in Zukunft so beibehalten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • habe die achte schraube nicht gefunden, da sie sehr verdreckt war! jetzt ist sie offen!!! puh!!
      was eigentlich mein problem ist: getriebe motor fährt nicht in die richtige grundstellung!! es blinken immer nach dem einschaltvorgang entkalkung und satzbehälter!
      vielleicht sind es die beiden mikros, oder der antriebsmotor??
      würde ein motor von einer saeco-vienna passen???
      vielleicht weißt du mehr!! ?(
      vielen dank im voraus

      mfg woifal
    • Hallo,

      läßt sich die Brüheinheit von Hand leicht (bis in die Endstellung) bewegen?
      Fährt der Antrieb (wenn auch fehlerhaft) mit der normalen Geschwindigkeit?

      Einen defekten Saeco-Antriebs-Motor hatte ich in 9 Jahren Maschinen-Bastel-Hobby
      noch nie. Deshalb würde ich eher auf die Microschalter tippen.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor der Vienna richtig passt. Zumindest hat
      er eine gänzlich andere Bestellnummer.
      Auch Recherchen bei Ersatzteilhändlern haben keine positiven Anhaltspunkte ergeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • brühgruppe ist leichtgängig
      motor fährt in normaler geschwindigkeit!
      wie sollten die zahnräder nach dem mikros-tausch wieder stehen??
      ich habe sie mir zwar angezeichnet nach der demontage, aber vielleicht gibt es eine besondere stellung!! ?(

      danke für deine schnellen antworten!!

      mfg woifal
    • Hallo,

      woifal schrieb:

      wie sollten die zahnräder nach dem mikros-tausch wieder stehen??
      Saeco gibt vor, dass der Pfeil auf dem großen Zahnrad auf
      die Welle des kleinen Zahnrads zeigen soll. Ob in dieser
      Stellung die Brüheinheit rein geht, oder die Maschine von
      dieser Stellung aus die Grundstellung anfahren soll, weiß
      ich nicht - wirst Du aber sicher sehen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn Du Dir nicht sicher bist mit der Grundstellung, dann stell das Getriebe irgwendwie so ein, dass die Brühgruppe sich zwischen ihren beiden Endlagen befindet. Nach dem Start fährt das Getriebe dann in Grundstellung. Vorher würde ich unbedingt beide Microschalter ausmessen, die müssen zuverlässig unter einem halben Ohm Widerstand bei geschlossenen Kontakten haben. Wenn der Wert schon schwankt ,von mal zu mal Schließen, würde ich sie unbedingt wechseln. Ein Ausfall eines solchen Schalters kann unangenehmen Zahnsalat im Getriebe verursachen.
      Gruß Christoph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)