Jura Impressa S9 - Feste Wartungspläne?

    • Jura Impressa S9 - Feste Wartungspläne?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Moin Zusammen
      Voller Stolz habe ich einem Bekannten erzählt das ich die Brüheinheit und das Drainageventil meiner S9 selber revidiert habe nachdem Probleme aufgetaucht sind.
      Da er auch über den Kauf einer Jura nachdenkt hat er gefragt wie oft man den die Dichtungen austauschen muß und ob es den ein "Wartungsplan" für die gibt die selber Hand an ihre Maschine legen.
      Ich stand ein bischen Ratlos da--habe hier die Suche bemüht und auf der Juraseite gestöbert aber nichts eindeutiges gefunden. War ich nur blind oder gibt es keinen Plan nach dem man vorgeht und beseitigt nur die Fehler wenn sie (hoffendlich nicht) auftauchen ??
      Wünsche allen Forenmitgliedern schöne Weihnachten und einen guten Rutsch
      Otto 67

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ab und zu gehe ich mal an meine Z5 ran und reinige sie (auch teilweise innen).
      Dabei achte ich auch auf Undichtigkeiten oder ähnliches an den Maschinenteilen.
      Ansonsten wechsle ich bei einem laufenden Gerät immer nur nach Bedarf..
      Wenn ich ein Gerät das erste Mal überhole, tausche ich grundsätzlich alle
      verfügbaren Dichtungen aus.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Otto67 ,

      Wartungspläne so wie beim Wartungsintervall beim Auto gibt es bei consumer-Kaffeeautomaten nicht. Es reicht im Normalbetrieb die Pflegeanfragen der Automaten nach Reinigung&Entkalkung durchzuführen.
      Weitergehende Anweisungen gibt es nicht...

      Wie BS aber schon geschrieben hat ist es nicht verboten seinen Automaten mal durchzuschauen wenn man gerade Zeit oder Lust hat :D Ich mache das auch so bei meiner X9 um eventuelle Undichtigkeiten bereits direkt nach dem Auftreten zu beseitigen , das erspart Folgeschäden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Ihr seid echt Super mit euren schnellen Antworten
      Vielen Dank dann weiß ich Bescheid und habe es bei der Reparatur (wenn auch nur aus reiner Neugierde :D ) richtig gemacht als ich mir jeden Schlauch und jedes Bauteil mal genauer angeschaut habe.
      Ich wünsche schöne Restweihnacht
      Otto 67
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)