Jura Impressa S95 - Wasser unter der Tropfschale

• Jura Impressa S95 - Wasser unter der Tropfschale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo und guten Abend zusammen,
      ich habe folgendes Problem:
      Bei meiner Jura S95 sammelt sich Wasser unter der Tropfschale. Dadurch habe ich ständig eine Pfütze unter der Maschine.
      Ich bin über jeden Tipp zur Lösung des Problems sehr dankbar.

liebe Grüße

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von poerni123 ()

• Hallo,

Du mußt zunächst feststellen von wo es kommt. Häufig ist auch eine
      Undichtigkeit des Heißwasserhahns vorne links an der Front die Ursache
      dafür.
      Es kann aber auch etwas mit dem Drainageventil oder einem Riss in der
      Schale zu tun haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Poerni ,

Nee , das geht nicht wegen der Schläuche die Du zum Öffnen der Türe abziehen musst ,zumindest nicht ohne große Umbauten.

Wie sieht es denn mit der Innenverteilmanschette am Tankflansch aus ? Wurde die regelmäßig getauscht ?
      Ist der Wasseraustritt abhängig von irgendeinem Betriebszustand z.B. Kaffeebezug , Wasser oder Dampf ?

Viele Grüße,

roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      joa, stimmt ja, die Schläuche sind ja ab :D
      Also die Tankdichtung ist es glaube ich nicht, das Wasser unter der Tropfschale entsteht beim Kaffeebezug.
      Ich hatte die Brühgruppe gereinigt und die Dichtungen gewechselt- ich dachte das wäre das Problem, war es wohl aber leider dann doch nicht.
      Allerdings habe ich den Schlauch mit einer Zange etwas gequetscht damit er wieder unten in die Brühgruppe passt. Kann es daran liegen?

Vielen Dank und Grüße
    • Ich habe mir den Schlauch jetzt mal angeschaut. Der ist wirklich arg gequetscht. Kann es denn daran überhaupt liegen?
      Und wenn ja, wie soll man denn diesen Schlauch wechseln? Es ist ja fast unmöglich daran zu kommen. Gibt es da irgendwie einen Trick oder so?

Grüße
    • Hallo Poerni ,

...kann schon sein dass er irgendwie eingerissen ist , dann müsstest Du es ihm aber schon ziemlich heftig gegeben haben , die Schläuche können gut was ab !

Am Besten Du machst mal folgendes :

1.) Entnimm die Tropfschale und clipse die kleine Blende aus. Sie ist unter der Schale mit 2 Plastiknasen fixiert die Du leicht aufhebeln kannst.
      2.) Setze die Schale ohne den Tresterbehälter wieder ein
      3.) Fahre die Maschine hoch , sie wird normal starten
      4.) Nimm eine Taschenlampe und schau in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenraum , starte dann einen Bezug :!: VORSICHT , ACHTE AUF KAFFEE- bzw. WASSERFLUSS , es könnte auch etwas spritzen :!:
      5.) Schau nun wo genau das Wasser herkommt , Du müsstest auf jeden Fall was sehen.

Kommt das Wasser in hohem Bogen aus dem unteren Teil der BG ist der Fehler am DV oder am Schlauch zu suchen , läuft es von vorne rechts oben herunter musst Du das Keramikventil checken.

Der Schlauch ist relativ leicht zu wechseln , er geht durch die Bohrung hinter die Maschine und endet in einem i-Stück mit Fluidsystemkupplungen. Im Shop bekommst Du ihn fix und fertig vorkonfektioniert. Schau aber erstmal nach der BG ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

vielen Dank für deine Hilfe.

So, ich habe die Maschine nun mit der ausgeclipsten Blende betrieben. Das absolut seltsame ist, dass jetzt überhaupt kein Kaffee mehr aus dem Auslauf kommt. Das Wasser läuft unter der Brühgruppe in die Auffangschale. Ich werde noch wahnsinnig. Was hat das nun zu bedeuten?

Grüße
    • beim zweitem Bezug ist der Kaffee dann doch wieder in die Tasse gelaufen. Auch nach einigen Probebezügen wieder alles in die Tasse gelaufen, so wie es sein soll.
      Ich habe jetzt aber mal mit der Taschenlampe nachgeschaut. Ist es normal, dass oben aus der Brühgruppe auch etwas Wasser tropft - es tropft immer etwas auf das DV.
      HAt jemand eine Erklärung dafür, warum der erste Bezug in den Auffangbehälter gelaufen ist? Kann das etwas mit dem Wechsel der Dichtungen in der Brühgruppe zu tun haben?

Grüße
    • Hallo poerni ,

Ein wenig Wasser das von oben über die Rutsche abläuft ist normal , das ist ein Ergebnis der Drainage und nicht zu verhindern.

Wenn das Wasser des ersten Bezuges komplett in der Schale gelandet ist würde ich mal das DV als Ursache in den Focus ziehen , und zwar inklusive DV-Magnet. Der Magnetstößel muss superleicht laufen und darf keinesfalls klemmen. Hier reicht in der Regel ausbauen , saubermachen und mit SEHR WENIG Silikonfett wieder montieren.

Ansonsten versuche mal ob Du die Stelle des Austrittes ein wenig mehr eingrenzen kannst.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo,

so, kann mich erst jetzt wieder ein wenig um die Maschine kümmern- dieser Weihanchtsstress :wacko:

Es scheint tatsächlich an der BG zu liegen. Ich habe gestern Abend mal die BG von einem Kumpel eingebaut- da war kein Wasser unter der Tropfschale.
      Bei meiner BG tropft es von oben aus der Brühgruppe herunter und läuft dann an die hintere Wand, dort wo die Tropfschale "endet". Dadurch kommen immer einige Tropfen unter die Tropfschale und nach zwei, drei Bezügen läuft das Wasser dann leicht vorne unter die Maschine.
      Was habe ich bei der BG Revision falsch gemacht? Ich habe mir sogar extra noch einmal diese O-Ringe (rot) gekauft und nochmals alles auseinander gebaut und die anderen O-Ringe eingebaut. Trotzdem keinerlei Besserung- es läuft leider weiter. Gibt es da irgendetwas wichtiges zu beachten bei der BG Revision?
      Ach übrigens: das DV habe ich auch noch gereinigt.

Grüße und ein frohes Fest euch Allen
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)