Siemens TK68E570 Einbau - Undicht

    • Siemens TK68E570 Einbau - Undicht

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK68E570 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe eine Einbaumschine Siemens, E-Nr. TK68E570/03 seit ca. 2005. Mit dem Gerät als solches bin ich voll zufrieden, es macht einen hervorragenden Kaffee/Espresso. Nun stelle ich seit ca. 14 Tagen fest, dass irgendwo etwas undicht ist. An der Küchenfront läuft, nachdem das Gerät in Betrieb war, Wasser herunter. Wenn ich den Einschub mit der Maschine herausziehe, sehe ich Wasserlachen am Boden des Einschubfaches und aus den Öfnungen, des Trägers, worauf das Gerät montiert ist, tropft es ebenfalls. An der Dichtung des Wasserbehälters liegt es nicht. Ein Bekannter hatte gemeint, das die durch das tägliche Befüllen/herausnehmen/ einsetzen undicht würde, aber das habe ich heute kontrolliert. Nun wollte ich die Maschine mal ganz rausnehmen und habe alle sichtbaren Schrauben herausgedreht. Ich konnte sie aber nicht lösen - irgendwo ist scheinbar noch eine Befestigung, die ich nicht gefunden habe. Das Wasser tritt irgendwo unter der Maschine aus und ist links und rechts seitlich unter den Schienen sichtbar, vorauf die Maschine befestigt ist. Ebenso läuft Wasser nach vorne, was man sieht, wenn die Auffangschale entfernt wird. Selbst nach Bezug von 1 Kaffee kommt Wasser herausgelaufen, aber wenn die Maschine abgeschaltet ist, nicht. Ich habe im Forum etwas von einem Brühsieb gelesen? Könnte es damit zusammen hängen? Die Maschine hat einige Tausend Bezüge hinter sich und wurde bisher nie gewartet - nur die Schalen gespült, weil ja alles funktioniert hat. Als ich mich heute mit dem Teil beschäftige habe, ist mir erstmals aufgefallen, dass seitlich eine Klappe zum öffnen ist, wo man ein Teil herausnehmen kann, dass habe ich dann alles gereinigt, aber es war nicht soooo verschmutzt, auch nach den Jahren des Gebrauchs nicht. Wo könnte das Problem liegen? Danke für eure Mühe :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Amsel ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Einbaumaschine :thumbup:

      Das mit der nie gereinigten Brühgruppe habe ich Gott sei Dank völlig überlesen und gar nicht erst registriert X( ;)

      Da das Gerät völlig anders aufgebaut ist als die Stand-alone-Geräte musst Du nun in den sauren Apfel beißen und die Maschine rundum öffnen. Leider kann ich Dir mangels Maschine nicht genau beschreiben wie das geht , sollte aber normalerweise kein Problem sein da von aussen eine große Haube aufgesetzt ist und das Gerät auch ohne Haube funktioniert.

      Checke bitte zunächst den Membranregler ob er nicht undicht ist , er sitzt direkt an der Pumpe. Bitte mache eine Sichtprüfung der Schläuche im Inneren , die Gewebeschläuche werden bei BSH gerne mal rissig , dann undicht und dann platzen sie mit lautem Knall...
      Die Brühgruppe sollte nicht Dein Problem sein , wenn diese undicht ist landet das Wasser in Trester und Tropfschale , es sollte dann auch kaum noch Kaffee aus den Düsen kommen.

      Als weitere Ursache käme ein defektes Drainageventil in Frage , dies wiederum ein typischer Fehler bei BSH der aber preiswert reparabel ist.

      Leider kann ich Dir jetzt keine genauen Anweisungen geben wie Du das Gerät zerlegen und den Fehler finden kannst. Suche im Inneren Wasserspuren , wenn das Gerät nie geöffnet wurde ist innen sicher eine nette dünne Staubschicht die Dir freundlicherweise sofort verrät wo Wasser gelaufen ist in der letzten Zeit.

      Wenn Du was entdeckt hast was Dir nicht korrekt vorkommt : Einfach ein Bild machen und hier einstellen , geht mit der "Dateianhänge"-Funktion kinderleicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)