Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Mahlwerk blockiert

• Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - Mahlwerk blockiert

Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

letztes Thema hat sich glaube ich erledigt. Habe jetzt folgendes Problem Mahlwerk blockiert. Mahlwerk sieht wie neu aus. Kann man den Sensor vom Mahlwerk messen ob er funktioniert? Habe ihn schon auf Kontakt geprüft. Wenn er abgezogen ist kommt die gleiche sofortige Meldung "Mahlwerk blockiert" Hat jemand ne Idee??

Gruß Thorsten

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Thorsten ,

Nein , den Hallsensor kannst Du leider nicht zuverlässig prüfen. Eine Hallsonde ist im Grunde ein Halbleiter der aus hauchdünnen PNP oder NPN-Plättchen hergestellt ist. Da Hallsensoren auch Temperaturabhängig laufen sind bei Drehzahlsensoren auch immer eine Temperaturkompensationsstufe und bei KVA auch eine Signalverstärkung zur Weiterleitung der Signale in die Logik integriert. Ohne die periphäre Verschaltung würde Deine Maschine bei höherer Temperatur mehr Pulver ausgeben als bei niedriger...wenig sinnvoll im Alltag :D

Mit mal eben durchmessen ist da also nichts ;)

Wenn Du den Sensor abziehst ist die Reaktion normal und in diesem Fall auch positiv zu sehen. Die Logik erkennt das fehlende Signal also und reagiert entsprechen.

Ich würde den Sensor jetzt einfach austauschen , es ist ein recht häufiger Fehler bei den Keramikmühlen.

Viele Grüße ,

roadrunner
    • Hallo engele ,

Bitte schau mal nach meiner Antwort in Deinen anderen Thread wegen des Mahlwerkes und bleibe bitte bei einem der beiden Threads , egal bei welchem ;)

Viele Grüße ,

roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)