Jura Impressa F90 - keine Wasser Portion und kein Dampf

    • Jura Impressa F90 - keine Wasser Portion und kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, an unserer Jura F90 kommt kein Dampf mehr raus. Ebenfalls kommt die Wasser Portion nicht vorn raus, sondern landet im Tresterbehälter. Nach 5-6 mal Wasser ziehen war der Tresterbehälter halb voll.
      Ansonsten kann man noch Kaffee ziehen, ohne Probleme. Auch der Trester ist nicht matschig beim Kaffee ziehen
      Es sind ca. 5000Bezüge gemacht und die Maschine ist ca. 5-6 Jahre alt.
      Was kann das sein?
      Bitte um Rat.
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo CrazyLion ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner F90 :thumbup:

      So wie es sich anhört ist bei Deiner Maschine das Auslaufventil defekt oder verklemmt. Das AV hat die Aufgabe bei Dampf- und Wasserbezug den Wasserlauf zur Brühgruppe hin zu verhindern. Sofern es nicht mehr korrekt schließt , z.B. weil es durch einen Kalkpartikel blockiert ist oder der Stempel gebrochen ist , läuft ein Großteil des Wassers sowohl bei Dampf- als auch Teewasserbezug über den nicht angedockten Brühgruppenstutzen in die Tropfschale.

      Dampf kommt deswegen keiner weil beim Pulspumpen wenig Druck aufgebaut wird und wenig Wasser fließt.

      Hier findest Du ein neues Ventil , da es mit 6,95€ nicht wirklich teuer ist würde ich es ganz austauschen und nicht am alten Ventil rumdoktern ;)
      komtra.de/index.php?page=product&info=632

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für deine schnelle Antwort.
      Klingt logisch und werde ich heute Abend mal genau ansehen.
      Der Fehler kam mit einem Mal und es stieg Wasserdampf aus der Maschine aus und löste die Sicherung oder FI (weiss nicht mehr genau) aus. Dieses Teil hatte ich am Wochenende schon einmal versucht zu erkunden.
      Hatte die hintere Kappe ab und die Feder mit dem Stempel draußen. Sah eigentlich ganz sauber aus.
      Aber du hast Recht es kann auch was in inneren stecken.
      Das Drainageventil oder den Magnetschalter schließt du aus? Oder gibt es da noch andere Quellen für das Fehlerbild.
      Ich betreibe die Jura nur mit Wasserfilter. Ist ein Verkalken auch trotzdem denkbar. Und als Ursache Möglich?
      Gruß Frank
    • Hallo Frank ,

      Grundsätzlich kann es auch sein dass das Magnetventil nicht öffnet , aber das hörst Du ja klacken.
      Wenn Du das AV auseiandergebaut hast , Du es ohne Stempel problemlos durchpusten kannst , der Stempel nicht gebrochen ist und das Formgummi ok ist dann setze es leicht mit Silikonfett gefettet wieder zusammen. In zusammengesetztem Zustand darf es nicht möglich sein es durchzublasen ,es sei denn Du bis der incredible hulk persönlich und schaffst mit der Lunge mehr als 3bar Druck :D

      Sofern es auch mit gereinigtem und gefettetem Ventil nicht gehen sollte und das Magnetventil nicht hörbar klackt kannst Du Dich dem MV zuwenden , auch dieses läßt sich öffnen und gängig machen.

      Das Drainageventil kannst Du aussen vor lassen , es ist ganz sicher nicht Ursache Deines Problemes. Drainage"ventil" ist ohnehin nicht der ganz korrekte Ausdruck dafür , es ist bautechnisch eine Zweiwegeweiche bei der immer ein Weg offen ist.

      Verkalkungen sind mit weitem Abstand die häufigste Fehlerursache bei alle KVA , unabhängig von der Marke. Das Thema Filter kommt auch immer wieder zum Vorschein , hier trifft eine krasse Desinformation von Jura den Kunden ! Auch mit Filterpatrone muss regelmäßig entkalkt werden , nur eben nicht so oft.
      Die Clarispatrone ist in der Tat uneingeschränkt zu empfehlen und eine Investition in die Lebensdauer der Maschine und das Kaffeearoma. Trotzdem schafft es auch die beste und frischeste Claris nicht dass Wasser 100% von Kalk zu befreien , einige Kalksorten gehen sogar ungefiltert durch.

      Die Faustregel bei Claris ist die Patrone einzusetzen , jedoch nicht anzumelden. Die Wasserhärte dann auf Stufe 1 ("weich") einstellen und dann entkalken wenn das Gerät es fordert. So hast Du den optimalen Schutz vor Defekten wie z.B. diesem hier...eventuell ist Kalk tatsächlich die Ursache hier!

      Checke das Auslaufventil nochmal und prüfe ob das MV schaltet , melde Dich dann nochmal hier mit Deiner Beobachtung ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Ich bin begeistert von deinen sehr ausführlichen Tips.

      Auch das mit den Einstellungen zum Entkalken auf Filter Aus ist eine Super Idee. Muss man nur dann einen Rhythmus für den Filter finden.
      Bisher habe ich ca. 1Mal im Jahr versucht diese zu entkalken. War natürlich immer eine Fummellei mit dem Umstellen Filter Ja/Nein
      Heute Abend werde ich basteln, testen und berichten.
      Tausend Dank schon Mal vorab.

      Gruß Frank
    • Hallo Frank ,

      Der Filterrhytmus richtet sich ausschließlich nach der tatsächlich vorliegenden Wasserhärte bei Dir zuhause. Entweder Du misst sie mit handelsüblichen Mess-Streifen (MediaMarkt , Wasserwerke) oder Du rufst bei den Wasserwerken an und läßt Dir die Härte für die ganze Gegend um Deine Adresse nennen , die ist bekannt dort.

      Dann geh in die Tabelle und schau wie lange Deine Kartusche bei dieser Härte filtern kann. Grundsätzlich geht die Kapazität schon ab der ersten Filterung nach und nach zurück , ein Austausch ist also eher früher denn später ratenswert.

      Auf Härtestufe 1 wird die Maschine sich von selbst melden , ich denke das dürften bei durchschnittlich 8-10 Tassen pro Tag so einmal im Quartal der Fall sein , also nicht wirklich oft.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,

      Das AV kann man nicht durchpusten. Habe alles auseinandergebaut und durchgepustet, gesäubert und wieder zusammengebaut.
      Aber meim MV bin ich der Meinung, das es defekt ist.
      Ich habe es gereinigt, obwohl es noch wie neu innen und außen war.
      Ein klicken oder klackern habe ich vergeblich gehört. Ich habe mit einem Multimeter den Schaltvorgang an den Steckern geprüft.
      Und es war beim drücken der Wassertaste auch 220V drauf.
      Aber das innere Teil (Bild) müßte doch bei Strom nach innen gezogen werden. Oder? Es ist dort keine Regung.
      Daher Glaube ich, es ist das Magnetventil. Oder wie siehst du es.

      Gruß Frank

    • Hallo,

      habe auch schon die eine oder andere defekte Spule am Magnetventil
      gehabt - also kann da tatsächlich der Fehler herkommen.
      Der Unterschied zwischen den Ventilen sind die Schlauchanschlüsse.
      Wenn Du nicht auch die Schläuche im Gerät tauschen willst, mußt Du
      wieder das gleiche nehmen wie schon verbaut war.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jura F90 - Wasseraustritt am Einlaufstutzen

      Hallo,

      Roadrunner schrieb:
      ...Sofern es nicht mehr korrekt schließt , z.B. weil es durch einen Kalkpartikel blockiert ist oder der Stempel gebrochen ist , läuft ein Großteil des Wassers sowohl bei Dampf- als auch Teewasserbezug über den nicht angedockten Brühgruppenstutzen in die Tropfschale...

      Bei mir ist folgendes Problem:

      Beim Aufheizen des Gerätes für Dampfbezug, wenn sich also vermutlich Druck im System aufbaut, blubbert das Wasser aus dem Einfüllstutzen der Zweiwegeweiche. Dieser Effekt bleibt ausserdem auch nach Dampfbezug bestehen, vermutlich solange das System noch unter Druck steht.

      Diese Probleme begannen bereits nach wenigen 100 Bezügen einer neuen Brühgruppe (neue Version mit verbesserten Dichtungen); Betrieb mit Filter + Entkalkung nach jeden 500 - 600 Bezügen / á 3 Monate ca. 1x.
      Der Drainageventil-Magnet arbeitet hörbar, d.h. bei Spülvorgang ist zu beobachten, wie der Ventilstößel der Zweiwegeweiche in die Einheit geschoben wird, um eine gewisse Wassermenge in die Tropfschale abzuleiten (...und auch wieder in die Ausgangsposition zurückfällt).

      Alles in allem ist schon nach wenigen Bezügen zuviel Wasser in der Tropfschale und das Fauchen und Blubbern geht einem ganz schön auf den Keks.

      Während des Kaffee-Bezuges ist immer öfter ein "Dampf-Fauchen" aus dieser Richtung zu hören, manchmal so stark, dass dieser aus den oben gelegenen Lüftungsschlitzen optisch bemerkbar austritt. Dies kannte ich bisher so nicht. Ausserdem vermisse ich den kleinen "Vorbrüh-Schub" am Kaffee-Auslauf bei Kaffee-Bezug.

      Tippst Du - roadrunner - bei diesem Fehlerbild - wie im Beitrag Nr.2 vermutet, ebenfalls auf das Auslaufventil ?

      Vielen Dank im voraus.

      Gruß weissnichtmehrweiter
    • Hallo weissnichtmehrweiter ,

      Tippst Du - roadrunner - bei diesem Fehlerbild - wie im Beitrag Nr.2 vermutet, ebenfalls auf das Auslaufventil

      Ja , das tue ich :D

      In Deinem Fall ist es noch ein wenig deutlicher da das Ventil völlig offenstehen muss wenn schon das Ausdehnwasser beim Hochheizen und das Abdampfwasser darüber drucklos entweichen können.

      Ich würde es wie im Thread beschrieben öffnen , reinigen und prüfen und gefettet wieder zusammensetzen. Findest Du einen gebrochenen Stempel vor oder eine eingerissene oder verformte Formdichtung dann tausche das Ventil ganz aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Danke an alle die geholfen haben. Ihr seid Spitze :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Es war der Magnet vom Magnetventil.
      Habe das neue eingebaut und es funktionierte nicht :evil:
      In dem Shop werden, so wie es aussieht, gebrauchte Teile verkauft. Und dort ging der Magnet aber wahrscheinlich sitzt das Ventil fest.
      Habe den Magnet mit meinem Ventil kombiniert und siehe da es läuft wieder.
      Werde das Ersatzteil reklamieren und umtauschen.
      Gruß Frank
    • Hallo Crazylion ,

      ...also normalerweise sind die Teile im Shiop Neuteile oder - sofern im Text erwähnt - revidierte Teile. Gebrauchtteile gibt es beim Forensponsor nicht.
      Reklamiere das Teil aber auf jeden Fall , Neuteil heißt leider nicht dass es auch intakt ist. Eine sehr kleine Zahl neuer Ersatzteile sind ab Werk nicht in Ordnung , das kommt dann und wann mal vor...leider.

      Wichtig ist aber dass Deine Maschine wieder läuft :D

      In diesem Sinne viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo,

      es gibt im Shop tatsächlich revidierte Magnetventile - steht auch im Text.
      Diese müssen natürlich auch funktionieren. Also ist reklamieren durchaus
      der richtige Weg.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • "revidiert" ist nicht "gebraucht" :D

      Ein revidiertes Bauteil ist von Grund auf generalüberholt und steht einem Neuteil in nichts nach. Ebensowenig in der Gewährleistung dafür , also einpacken und zurücksenden ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo Frank ,

      Naja , das mit dem Entkalker ist auch nicht ganz das Gelbe vom Ei...aber versuche es mal. Wenn es nicht gehen sollte schicke es zurück , auch auf revidierte Teile hast Du eine normale 6-monatige Gewährleistung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)