Saeco SUP012 Magic de Luxe - Brühgruppe blockiert

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Brühgruppe blockiert

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Ihr Kaffee Doktoren :P
      Habe von einem Freund diese Seaco bekommen mit dem hinweiß : undicht und der Fi fliegt nach kurzer zeit raus.
      Habe sie zerlegt und den O-Ring am Th Block ersetzt. ( Wasser lief über Th.Block )
      Nach dem Neustart blockiert die Bg und ich kann sie nur mit Gewalt (Sorry) entfernen. Nach mehreren Versuchen mit und ohne Bg habe ich festgestellt das der Antrieb nur in eine Richtung dreht. Dh nur vor und nicht zurück. Was ist los ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo flexwolf ,

      Hattest Du beim Betrieb auch immer die Tassenvorwärmplatte angeschlossen ? Diese dient als Vorwiderstand für den Antrieb , wenn sie nicht angeschlossen ist oder eine der Plattenefen durchgebrannt ist funktioniert der Antríeb nicht richtig,

      Sofern die Wärmeplatte samt Efen in Ordnung und angeschlossen ist liegt entweder ein klarer aber reparabler Elektronikschaden vor , wahrscheinlich ausgelöst durch Kondenswasser oder Wasserdampf vom undichten TB oder von der Reparatur , oder einer der Mikroschalter im Antrieb ist defekt oder dessen kabel bei der Reparatur beschädigt worden.

      Läuft die BG denn mit normaler Geschwindigkeit oder langsamer als vorher ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten morgen roadrunner.
      Danke für die schnelle Antwort. Vorwärmplatte ist angeschlossen und wird warm. Antrieb läuft meiner Meinung nach normal aber nur rechts rum und bleibt immer an einer anderen stelle stehn.
      Die Microschalter sind zu hören . Die Bg darf ich nicht einsetzten da sie sonst blockiert. So jetzt Du
    • Hallo Flexwolf ,

      Die Mikroschalter hörst Du nicht klicken , sie sind so leise dass es bei laufendem Antrieb im Gehäuse nicht möglich ist das herauszuhören. Sofern Du also was klickern oder knacken hörst muss das was anderes sein.
      Gelegentlich fallen die Schalter auch einfach auseinander (Saeco eben :whistling: ) , es reicht dann meist die Schaltfahne wieder einzuhängen.

      Bevor Du jetzt andere Möglichkeiten in Erwägung ziehst würde ich auf jeden Fall Schalter und Kabel peinlichst genau checken , alles andere wird nämlich sonst elektronisch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi flexwolf ,

      Nee , Deine Ohren sicher nicht , aber die Schalter :D

      Es sind Kurzhubswitches die nur etwa 1,5mm Federweg haben , die innere Feder ist hauchdünnes Edelstahl. Man hört sie wohl klicken , aber nur wenn man sie unmittelbar vor sich hat. Der nun wirklich nicht leise Antrieb übertönt die mit seinem Unkultivierten Lärmen um ein Vielfaches.
      Aber für den Fall dass Du das absolute Gehör hast kannst Du ja selbst erkennen ob das Schalten einer der Schalter mit einer sofortigen Reaktion des Antriebes zusammenhängt. Tut es das nicht ist es entweder was anderes oder der Schalter schaltet ins Leere....beides aber ein definitiver Grund das Getriebe zu öffnen um nachzusehen.

      Wenn Du Dir sicher bist dass es nicht die Schalter sind kannst Du nämlich schonmal den Lötkolben anheizen....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Oha meine Erinnerung sagt mir da war doch mal was. 8| war es ne Jura ?( die hatte ne menge schalter . Alle messtechnisch io aber doch kaputt. Wollte es nicht glauben aber es war so :love:
      Na ja , ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Mann lernt auch noch mit 54 und das ist auch gut so :thumbsup: Leider darf ich nur noch am Küchentisch basteln X( und nicht im Keller. Also wird es ein paar Tage dauern bis ich mich wieder melde. Sag schon mal frohe Feiertage und Danke. Tolles Team. Macht immer wieder Spaß mit Euch zu Klönen :thumbup:
      Grüße : flexwolf
    • Hallo Flexwolf ,

      Ich darf gar nicht in der Küche basteln , mach ich nur wenn meine Frau nicht da ist :whistling:

      Schalter und Dichtungen immer mit größtem Mißtrauen begutachten und lieber tauschen als prüfen. Mache ich auch so aus gutem Grund , es spart Zeit , Nerven und Geld.

      Dann wünsche ich Dir ebenfalls schöne Feiertage und viel Spaß beim Basteln ,

      viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)