Jura Impressa S9 Avantgarde - Multimeter für Messungen

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Multimeter für Messungen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      hab nun auch ein Problem mit meiner Jura S9 Avantgarde. Nach dem Brühen hat sie sich komplett abgeschaltet und hat nun kein Strom mehr bzw. läßt sich nicht mehr einschalten.

      Da ich kein Multimeter habe wollte ich mal nachfragen was ihr empfehlen könnt. Bekommt man was gescheites für 20 Euro?

      Danke
      Muntermacher

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      für das Geld bekommt man schon was wo man die Messungen mit durchführen kann.
      Ob Du aber den Fehler selber überhaupt beheben kannst steht auf einem anderen Blatt,
      da es bei der Fehlerbeschreibung auch möglich sein kann, dass die Steuerungselektronik
      defekt ist. Diese könnte man dann nicht selber instandsetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,
      die Maschine ist ca. 7 Jahre alt und ich hab vor ca. 1 Jahr gesamte Dichtungen getauscht und die Brüheinheit revidiert. Halbes Jahr später war das Drainageventil defekt und wurde ersetzt. Jetzt geht gar nichts mehr. Ich hab die Maschine geöffnet und gesehen dass der Thermoblock bzw. Dampferhitzer total verkalkt sind von außen. Somit könnte der Transformator etwas abbekommen haben.

      Da meine Frau und ich sehr große Kaffeejunkies sind haben wir uns eine neue Jura Impressa C5 gekauft. Es ist zwar kein Vergleich zu unserer S9 Avantgarde, aber der Kaffee schmeckt genauso gut.

      Hast Du eine Empfehlung für einen Multimeter?
    • Hallo Muntermacher ,

      Am Besten und günstigsten fährst Du mit Conrad Geräten ("Voltcraft") , diese sind Eigenentwicklungen oder Zweitlinien renommierter Hersteller die echt für den semiprofessionellen Bereich bestens geeignet sind. Die Preise liegen zwischen ca. 20€ und 60€. Nimm auf jeden Fall eines mit Strom-Messbereich 10A in Ausführung als Autorange , idealerweise sollte es Spannung (Wechsel/Gleich) , Widerstand , Strom messen können sowie eine Durchgangsprüfung ermöglichen. Optional gibt es auch welche die mit einem Temperatursensor oder einem Diodentest nachgerüstet werden können. Damit kannst Du dann auch an die Elektroniken gehen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Muntermacher schrieb:

      Somit könnte der Transformator etwas abbekommen haben
      das ist zwar durchaus denkbar, aber dieser Trafo ist ausschließlich für die
      15V des Brühgruppenantriebs. Die Maschine müsste trotzdem soweit
      hochfahren - Du hättest lediglich nach Drücken einer Bezugstaste oder
      nach einem Initialisierungsversuch: Störung 8

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Muntermacher ,

      Nein , der Trafo ist ausschließlich für den 12V-Brühgruppenantrieb zuständig , er versorgt nicht die Leistungselektronik sondern wird von der Leistungselektronik versorgt.

      Lief denn die Brühgruppe vor dem Ausfall normal ? Wenn ja denke ich nicht dass es der Trafo ist.

      Ich würde jetzt den Leistungsprint mal ausbauen und den dahinterliegenden Filterbaustein begutachten. Die Leistungsplatine ist nur mit einer Schraube befestigt und sonst nur eingesteckt. Fotografiere Dir die Kabel bevor Du sie abziehst , damit vermeidest Du Fehler beim Wiederzusammenbau.
      Sofern Du jetzt tatsächlich brand- oder schmorspuren entdeckst mach die Maschine gleich wieder zu und sende sie zur Pauschalreparatur an Jura. Dort wird ein Premiumservice für nur 155€ für Deine Avantgarde angeboten. Dabei wird dann nicht nur der Fehler behoben sondern auch undichte Komponenten ausgetauscht , das ganze OHNE JEDE RÜCKSICHT auf die tatsächlichen Kosten. Du zahlst nur die 155€ , den Rest trägt Jura. Das gilt auch für die Brühgruppe und die Mühlen , wenn Du in der Fehlerbeschreibung erwähnst dass der Kaffee sehr dünn und schlabberig war vor dem Ausfall und dass der wenige Trester matschig war bekommst Du noch eine neue Mühle dazu ;)

      Sieh dies als Bestätigung dass Du damals sehr viel Geld für das Gerät ausgegeben hast , jetzt weißt Du auch dass sich das gelohnt hat :thumbup:

      Wie das mit dem Premium-Service geht erfährst Du hier :

      de.jura.com/home_de_x/service_support/premium-service_de.htm

      Bei der Avantgarde lohnt sich das auf jeden Fall , generalüberholte Geräte werden um die 500-600 Euro gehandelt !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      ich habe gestern aus Neugier die Leistungselektronik ausgebaut und hier waren keine Rauchspuren feststellbar, somit hoffte ich auf den Transformator.

      Vor dem Ausfall war das so: Die Maschine liess sich nicht einschalten und machte immer nur klack klack. Danach habe ich bei der Leistungselektronik die Stecker gezogen und wieder rein. Nun lief die Maschine wieder, aber man hörte so ein Ton, wie wenn irgendwo Wasser verdampft. Ich machte danach einen Kaffee und dann mittendrin schaltete sie sich ab und hatte kein Strom.

      Hilft das?
    • Hallo Muntermacher ,

      Ok , wenn Du es weiter versuchen möchtest mache mal folgendes :

      1.) Ziehe jedes Einzelne Kabel mehrmals ab und stecke es wieder auf. Dies bitte auch am Leistungsprint und am Filterbaustein dahinter. Dies beseitigt Kontaktkorossion die schon recht oft ein eigentlich völlig intaktes Gerät lahmgelegt hat.
      2.) Wenn Du Dein Meßgerät hast miss das Netzkabel und den Netzschalter auf Durchgang. Wenn Du mal wie ich bei zwei verschiedenen Geräten alles durchgemessen/kreuzgetauscht/ausgewechselt hast um dann festzustellen dass das Netzkabel einen Kabelbruch hat kannst Du gar nicht mehr so viel essen wie Du ko..en möchtest :cursing:
      3.) Versuche eines der Pflegeprogramme zu starten. Reagiert die Maschine darauf irgendwie ?

      Sofern sich nach dieser Aktion nichts tut fürchte ich ebenfalls einen Elektronikschaden....der grad bei der Avantgarde mit ihrer roten Toptronic-Elektronik nicht selten vorkommt. Auch wenn es eine sehr gute Maschine ist ist der Logikprint leider der Anfälligste aller Juras die ich kenne.....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Muntermacher ,

      Dann hast Du mit dem "gestöpsel" einen Kontaktwiderstand beseitigt , daher lief das Gerät danach wieder. Allerdings hört sich das für mich jetzt so an als ob es keine Kontaktkorossion sondern Lichtbogenkorossion war , also ein Defekt der eine Steckverbindung strommäßig überbelastet hat. In solchen Steckverbindungen bildet sich dann eine isolierende Schicht die Du mit dem aus- einstecken entfernt hast...

      So oder so scheint der Fehler dann aber ganz durchgebrochen zu sein , das Zischen kann auch von einem abgerauchten Elektronikbauteil kommen , bei Varistoren z.B. kann das dann zum Totalausfall führen ! Mach mal das Bild , eventuell kann man ja was erkennen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      habe mir den Voltcraft VC170 gekauft, ist der in Ordnung?

      Gestern abend habe ich Bilder gemacht aber mit Blitz sind die gar nicht gut geworden. Hab heute Spätschicht und komme nicht dazu aber morgen bin ich schon um 14Uhr zuhause und dann kommen die Bilder.
    • Hallo roadrunner,
      anbei die Bilder. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass das große runde gelötete Zinn wo hinten der große schwarze Widerstand(oder so ahnlich) ist, daß hier der eine ein Loch hat und der andere nicht. Weiss nicht, wozu dieses Stück dient bei der Leistungselektronik. Hab noch mehr Bilder gemacht.

      Muss noch erwähnen, daß ich noch nie mit Elektronik was gemacht habe, musst mir genau sagen, wo ich die Messspitzen ansetzen soll und wie viel Ohm,.. usw. die haben müssten.
      Bilder
      • DSC01934.jpg

        170,73 kB, 2.592×1.944, 398 mal angesehen
      • DSC01941.jpg

        161,36 kB, 2.592×1.944, 378 mal angesehen
      • DSC01942.jpg

        145,52 kB, 2.592×1.944, 317 mal angesehen
      • DSC01938.jpg

        159,24 kB, 2.592×1.944, 306 mal angesehen
      • DSC01940.jpg

        172,93 kB, 2.592×1.944, 346 mal angesehen
    • Hallo Muntermacher ,

      der große runde Zinn mit dem Loch ist ok , das sind nur die Halter des Kühlkörpers , sie haben keine relevante elektronische Funktion.

      Ich habe jedoch 3 Dinge entdeckt die ich nicht recht einordnen kann , eventuell ein Bildproblem...

      Bild 1 : rechts unten vor dem größeren Kunststoffgehäuse befinden sich zwei identische 6-beinige schwarze Bauteile. Eines davon scheint mir ein Loch zu haben , kannst Du das bestätigen ?
      Bild 2 : der Widerstand etwas links über der Bildmitte scheint einen Schmorschaden zu haben , dort hängt etwas silbriges dran. Kannst Du dies bestätigen bzw. eine Großaufnahme machen ?
      Bild 5 : etwa 1 cm links der beiden Bauteile zwischen den Kühlkörperarmen befindet sich eine schwarze Stelle. Was ist das ? Kann das geschmorte Leiterbahn sein ?

      Ansonsten sieht der Print optisch unauffällig aus.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo Muntermacher ,

      Ich meine R8 (steht auf der Platine).

      Könnte auch sein dass es nur Lötzinn einer vorherigen Reparatur ist , mir scheint es das da mal Triacs ausgetauscht wurden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)