AEG CaFamosa CF85 - Welle der Brüheinheit ausbauen

    • AEG CaFamosa CF85 - Welle der Brüheinheit ausbauen

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      kann mir jemand helfen? Ich habe neue Dichtungen für die Brüheinheit gekauft, und bin jetzt an dem Punkt angelangt an dem man die Welle herausziehen soll. Die beiden Sicherungsringe habe ich entfernt, die Welle rührt sich überhaupt nicht. ich komme jetzt leider nicht mehr weiter.

      riogui

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo PM



      ich kann die Welle nicht richtig anfassen, weil ich die Mechanik des unteren Kolbens die man nach links und dann nach oben schieben soll ( Anleitung Seite 7 ) nur nach links oder rechts bewegen kann, aber nicht nach oben.



      Hast Du dafür auch einen Tip? Das wäre schön.



      riogui
    • Hallo,

      hast du den unteren Kolben noch in der Bg?

      Sie muss sich nach oben bewegen lassen, kann schon mal schwerer gehen wenn die Dichtung aufgequollen ist.

      Wenn Du ganz noch oben drückst, hüpft der untere Kolben raus!

      Gruß
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Wenn die Welle sich nicht normal rauschieben läßt, musst Du eine Wasserpumpenzange
      nehmen und diese unter Hin- und Herdrehen unsanft aus dem Brühgruppenrahmen entfernen.
      Die dabei entsehenden Macken in der Welle solltest Du aber mit einer Feile/Schleifpapier
      wieder entfernen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS



      leider kann ich die Welle nicht mit einer Wasserpumpenzange herausdrehen. Da ich die Mechanik des unteren Kolbens nicht aus dem Weg kriege komme ich mit der Zange nicht an die Welle heran.



      Wenn Du noch einen Tip für mich hast würde ich sehr freuen, ich bin jetzt leider gescheitert.



      riogui
    • Hallo riogui ,

      Den Lineartrieb kannst Du ohne Weiteres aus dem Weg fahren wenn Du die Brühgruppe manuell hochdrehst. Dann laufen die Linearzahnräder samt unterer Kolbenstange nach oben und geben die Welle frei.

      Wenn die Welle tatsächlich so festsitzt wie Du beschreibst hilft oft die Hammermethode , suche Dir dazu zwei Holzstücke oder ähnliches die press zwischen die beiden Grundrahmenteile passen. Lege dann die Brühgruppe auf die Seite , nimm einen Durchschlag und hämmere (ruhig etwas kräftiger) auf eine der Seiten der Welle. Sobald sie sich bewegt höre sofort auf und rutsche die beiden Arme des Lineartriebes auf der Welle nach , dann weiterhämmern. Nach wenigen Schlägen sollte die Welle einseitig rausgerutscht sein , der Rest ist jetzt einfach.

      Bitte versuche das nicht ohne die Holzteile , diese stabilisieren die beiden Grundrahmenseiten gegeneinander und machen sie starr , ohne diese Abstützung wird der Grundrahmen sehr wahrscheinlich brechen !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      das mit dem hochdrehen hab ich nicht verstanden. Ich hab mich an die Komtra Anleitung gehalten. Das Gehäuse entfernt, das Zahnrad rausgeschraubt, den oberen Brühkolben, das Drainageventil und die Sicherungsscheiben entfernt. Ich kann nichts drehen weil immer die Welle im Weg ist. Ich habe ein Foto angehängt, darauf kannst Du mein Problem vielleicht erkennen.

      Danke für eine Antwort

      riogui
      Bilder
      • BG.jpg

        8,32 kB, 218×192, 866 mal angesehen
    • Hallo riogui ,

      Dann ist das doch noch einfacher ?!?!...warum schiebst Du den Lineartrieb nicht einfach nach oben ?????? Dann ist die Welle frei.

      Bei zerlegter Brühgruppe gibt es nichts einfacherer als das. Geht sicher ein wenig schwer bei fehlender Schmierung und defekter unterer Kolbendichtung , ist aber eine 1-Sekunden-Sache.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      der Verschlag mit dem warmen Wasser war gut, der Linearantrieb ist jetzt oben. Danke.

      Die Welle sitzt ganz fest im Grundrahmen. Ich habe zwei Holzstücke eingeklemmt und auf eine Seite kräftig mit einem Hammer draufgeschlagen. Sie hat sich etwa einen Millimeter bewegt und die Holzstücke sind rausgefallen. Die Arme des Linearantriebs lassen sich auf der Welle nicht bewegen. Ich trau mich im Moment nicht weiterzuhämmern weil ich nicht weiß wie elastisch das Gehäuse ist.

      riogui
    • Hallo riogui ,

      Dann wechsle immer die Seite , schlag mal von links dann von rechts. So "juckelt" sich die Welle langsam frei und kommt irgendwann raus.

      Der Rahmen hält nicht besonders viel aus , daher die Holzstützen. Schlage lieber 20x leichter als einmal hart , wenn sich die Welle schon bewegt hat reicht das um sie zu lösen.
      Im Allerschlimmsten Falle nimm Caramba und erhitze die Stelle unten mit einem Föhn....

      Nebenbei habe ich noch nie von einer derart festsitzenden Welle gehört , das ist echt aussergewöhnlich ?(

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Was habt ihr nur alle für Brüheinheiten...?
      Bei mir ging noch jede Welle mit der Rohrzange, hin- und herjuckeln und etwas Schmackes aus der Führung.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo@all ,

      Das kann schon sein , ich hatte auch schon mehrerer hammerpflichtige Brühgruppen in der Vergangenheit. Die habe ich genauso gelöst wie hier beschrieben , also mit Holzstützen und Hammer. Anders ging das tatsächlich nicht.

      Es handelte sich durchweg um V1 der ganz alten Serie vor 1996 aus alten S-Klassen. Deren Schwenkachse besitzt noch eine schlecht gemachte Verchromung die von Wasser unterwandert wurde und abblätterte. Dabei entstehen scharfe Kanten die die Welle schön im Plastik festhalten.
      Ich habe die Bolzen entweder ganz ersetzt oder zumindest auf der Drehbank rundgeschliffen , dann mit gut Fett wieder eingebaut. Da die Welle sich nicht unbedingt drehen muss da ja auch der Lineartrieb schwenkbar darauf läuft kann das auch nie zum Problem werden.

      So deftig wie dieser Fall war bei mir aber auch keiner bislang...... 8|

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo Alle

      leider bin ich immer noch nicht weitergekommen. Ich habe versucht mit einer Zange die Welle zu drehen, da sind jetzt Riefen drauf, gedreht hat sie sich nicht. Dann habe ich es nochmal mit hämmern versucht ( inkl. Holzstücke ) jetzt ist in einem der Arme des Linearantriebs ein kleiner Riß.

      Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

      Viele Grüße

      riogui
    • Hallo ruogui ,

      Also sowas habe ich noch nie gehört wie mit Deiner Brühgruppe. Wie alt ist das Ding denn ????

      Ich habe noch niemals mehr als 3 Minuten gebraucht um auch eine festsitzende Welle herauszubekommen , selbst festgegammelte gehe mit Hammer und Zange raus. Das MUSS gehen , und wenn Du mit allen Tricks und Schmiermitteln drangehst.

      Mittlerweile glaube ich es ist besser Du entsorgst die Brühgruppe ganz , dies auch wegen dem Riß im Lineartriebarm. Wenn die Welle wirklich so gefressen hat ist da irgendwas faul mit der BG , entweder sie hat Entkalker abbekommen oder es ist sonst etwas passiert das zu diesem merkwürdigen Hängen geführt hat.

      Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit?

      Nein , wir reden hier theoretisch von einem simplen Handgriff , andere Möglichkeiten oder Spezialwerkzeug gíbt es dazu nicht.

      Kann es sein dass die Welle eingeklebt wurde ?????

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo riogui ,

      Na klar lohnt sich das , immerhin ist die Brühgruppe ein normales Verschleißteil das so alle 6000-12000 Tassen erneuert werden muss.
      In Deinem Fall scheint irgendwas die Brühgruppe mehr geschädigt zu haben als das normalerweise der Fall ist...

      Hier findest Du eine einbaufertige Ersatzbrühgruppe der allerneuesten Generation mit den langlebigen HDEP-Vitondichtungen und neuem Drainageventil für 49,90€ , eine Investition die sich bei Deiner Maschine auf jeden Fall lohnt (Deine CaFamosa ist immerhin eine durch und durch waschechte Jura Impressa 201 !).

      komtra.de/index.php?page=product&info=795

      Du wirst das Laufgeräusch nicht wiedererkennen :D

      Und bitte keine Originalbrühgruppe bei AEG bestellen , dort bekommst Du nur die Standardversion für 147,80€ :thumbdown:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)