Jura Impressa S9 Avantgarde - Anschluss Dampferhitzer undicht

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Anschluss Dampferhitzer undicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      da seit einiger Zeit gelegentlich ein Zischen von verdampfendem Wasser aus meiner Avantgarde zu hören ist hab ich heute mal nach der Ursache gesucht und diese auch gefunden: Der obere Anschluss des Dampferhitzers (pumpenseitig) scheint an der Messingverschraubung leicht undicht zu sein. Besonders beim Aufheizen (wohl weil sich der Druck im System erhöht) tritt von Zeit zu Zeit ein Tropfen Wasser aus, der dann auf den Erhitzer tropft und mit einem Zischen verdampft.

      Es handelt sich anscheinend um den Erhitzer Nr. 8 (bei Komtrade), um welche Art von Verschraubung handelt es sich da? Nach der Schlauch-Übersicht hat der betroffene Schlauch auf beiden Seiten Klemmringe(?)

      Bevor ich jetzt die Maschine zerlege um an die Verschraubung zu kommen wolle ich euch fragen, ob es reicht, die Verschraubung nachzuziehen oder ob ich gleich irgendwelche Teile auswechseln soll? Gibt es das Messing-Winkelstück, das vermutlich an beiden Anschlüssen leicht undicht ist auch einzeln zu kaufen? Wenn ja würde ich es gerne ersetzen, damit wir wieder längere Zeit Ruhe haben...

      Gruß,
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      ein Schlauchanschluß mit Messingverschraubung bei einer Avantgarde ist eher selten.
      Dann schau nach dem passenden Schlauch bei der alten S9. Du mußt dort die richtigen
      Endstücke und die richtige Schlauchlänge suchen.
      Die Ursache ist nämlich fast immer der Schlauch selber - bzw das Schlauchende mit
      der Messingverschraubung.

      Der Messingwinkel geht nicht kaputt. Da genügt ausbauen entkalken und reinigen und
      wieder montieren (notfalls mit Hilfe von Teflonband).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)