Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - zu wenig Pulver

    • Saeco SUP021YBDR Incanto de Luxe - zu wenig Pulver

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021YBDR Incanto de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      @all
      Ich habe hier eine Incanto deluxe mit dem Problem, dass selbst in der stärsten Einstellung zu wenig Pulver in der Brühgruppe landet. Es bildet sich dabei keine tablettenförmiger Satzpressling und der Kaffe ist zu dünn. Auch eine totale Zerlegung mit Reinigung des Mahlwerks brachte keine Änderung. (Ich habe die Maschine mit defektem Mahlwerksmotor gekauft und diesen repariert, kann also nicht sagen ob die schon immer so wenig Pulver abgibt.) Eine baugleiche 2. Maschine verwendet fast doppelt so viel Pulver). Gibt es hier im Servicemenü eine Möglichkeit die Kaffeemenge zu regulieren?
      Vielen Dank im Voraus Gruß Christoph

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      im Programmiermenü kannst Du das Kaffeearoma verändern. Das verlängert
      die Mahlzeit. Es wäre auch denkbar, dass die Mahlscheiben abgenutzt sind -
      sofern der Motor wirklich jetzt richtig geht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BS
      Vielen Dank für Deine Antwort. Der Motor arbeitet definitiv richtig. Die Mahlscheiben sehen, auch unter dem Microskope betrachtet, noch gut aus. Ich denke, da es nicht schlecht gemahlen ist, sondern einfach zu wenig, muß die Länge des Mahlvorgangs verändert werden. Wie komme ich ins Programmiermenü?
      Gruß Christoph
    • @BS
      Im normalen Menü steht die Maschine doch schon auf stark. Ich habe inzwischen den Einstieg ins Diagnosemenü gefunden (Espresso, Kaffee-Lang und Heißwasser zusammen drücken um dann Netz einzuschalten)aber auch dort kann ich die Mahldauer nicht verändern. Alle möglichen anderen Sachen lassen sich da justieren aber nicht die Mahldauer :( . Vielleicht kann ja ein anderer Nutzer mal stoppen wie lange gemahlen wird wenn das Aroma auf stark steht. Das währe mir ne große Hilfe.
      Vielen Dank
    • Hallo Uhrmacher ,

      Die Grundeinstellung der Mahldauer kannst Du selbst nicht beeinflussen da die Maschine dies aus festgelegten Parametern aus Umdrehung und Motorstrom errechnet. Um hier die Kennlinien zu ändern muss die Maschine in die Servicewerkstatt mit Diagnose-PC.

      Ich habe hier 2 DeLuxe und eine Sirius , alle drei mahlen bei einem "normalen" 1-Tassenbezug 6-7 Sekunden , das ergibt einen Tab von ca. 1,8cm Sträke bei der für Keramikmühlen typischen feinen Mahlung.

      Es könnte sein dass bei Deiner Maschine der Hallsensor am Motor nicht mehr korrekt arbeitet und so der Logik eine höhere Förderrate vorgaukelt als tatsächlich erbracht. Weiterhin ist relevant woher Du den "neuen" Motor hast , wenn es ein anderer ist als vorher verbaut kann es sein dass er mehr oder weniger Strom verbraucht was auf die Laufzeit Auswirkungen hat.
      Weiterhin gab es Anfang 2007 eine grundlegende Änderung in der Getriebeübersetzung der Mahlwerke. Sofern Deine Maschine also vor 2007 gebaut wurde und Du nun eine Phase-II-Mühle/Motor eingebaut hast kann das von vornherein nicht korrekt funktionieren.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • @roadrunner
      Vielen Dank für Deine Infos. Signale des Sensors sehen, mit dem Oszi geprüft, einwandfrei aus. Die Maschine ist aus dem Jahr 2007. Den Motor habe ich nicht getauscht sondern repariert. Dort lösen sich doch nur die Drähte an den Klemmstellen des Ankers. Mit ein wenig Geschick und uhrmacherischer Geduld lassen die sich ordentlich anlöten. Dies habe ich gemacht und alle einzelnen Windungen haben jetzt wieder identische Widerstansdwerte. Der Motor allein läuft übrigens schon mit 10 Volt, was auf fehlerfreie Funktion schließen läßt. Meine Maschine mahlt nur zwischen 4-5 Sekunden (Kaffee lang auf stark) Vielleicht kann ich ja mal mit dem Vorwiderstand des Motors ein wenig experimentieren um der Elektronik einen größeren/kleinern Motorstrom vorzugaukeln, und dann schauen was passiert,
      LG Christoph
    • Hallo Christoph ,

      ...mit 10 Volt laufen die Motoren serienmäßig allerdings nicht , sie fangen bei ca. 60 Volt an zu knurren und anzulaufen...von daher kann das schon eine Erklärung sein da Du auch bei sauberstem Arbeiten nicht garantieren kannst dass Du in den Ankerwicklungen keinen Wicklungsschluß vorliegen hast. Die Drähte lösen sich auch nicht einfach so sondern meist dann wenn der Motor mal überhitzt hat.

      Wie hoch ist denn der Motorstrom mit Getriebe aber ohne Last ?

      In der Tat kannst Du mit Widerständen experimentieren , sie aber vorsichtig dass Du die Leistungselektronik nicht zerschießt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • @roadrunner
      Ich meinte natürlich Motor ohne den Rest vom Mahlwerk. Es liegt sicher kein Windungsschluß vor, da ich JEDE einzelne Windung durchgemessen habe und die alle gleich sind. Die Drähte haben sich gelöst weil die Kupferplättchen vor dem Einklemmen der Drähte noch viel Grat hatten und somit die Drähte schon angeschnitten wurden. Durch die minimalen Erschütterungen beim Laufen sind sie dann einfach abgebrochen. Ich hab mir dies unter dem Stereomikroskop angeschaut :D und natürlich auch repariert. Motorstrom werde ich messen. Die Drehzahl des Mahlwerks ist auch mit einer intakten Maschine identisch (vom Geräusch her). Mit der Elektronik habe ich keine Angst, da kenne ich mich recht gut aus ;) und habe auch alle nötigen Messmittel. Wie hoch sollte der Motorstrom ohne Bohnen in der Mühle den etwa sein?
      Vielen Dank für Deine Mühe.
      PS gibt es eigentlich von der Elektronik einen Schaltplan, besonders der Bereich der Strommessung ist hier für mich interressant. Ansonsten muß ich mich da erst reinwuseln und die Elektronik abzeichnen 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von uhrmacher ()

    • So
      Pünktlich zum Fest kamen noch die neuen Mahlscheiben, die aber fast wie erwartet, keine Besserung brachten. Strom ohne Bohnen liegt bei 150mA bei 230Volt. Bei 10V sind es 120mA bei 20 V 110mA und bei 30V ebenfalls 110mA. Wird die Maschine ohne Bohnen betrieben kommt auch brav die Fehlermeldung Bohnenbehälter leer, also kann der Strom fast nicht zu hoch sein oder was denkt Ihr?
      LG Christoph
    • @all
      Also, ich habe mir die Elektronik mal genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass die Pulvermenge nicht vom Strom des Mahlwerks beinflußt wird. Es wird zwar der Strom gemessen, aber ausschließlich um festzustellen ob noch Bohnen gemalen werden oder die Mühle leer läuft. Sind keine Bohnen mehr im Mahlwerk fließt so wenig Strom, dass die Elektronik einen Optokoppler schließt und dieser dem Prozessor somit meldet"keine Bohnen mehr" Bleibt der Opto offen, dreht das Mahlwerk eine vorgegebene Anzahl Umdrehungen, dabei ist es egal ob langsam oder schnell, es sind immer gleich viele Impulse vom Drehzahlsensor. Das in meiner Maschine verbaute Mahlwerk hat zwei Magnete um den Sensor auszulösen, zählt also alle halben Umdrehungen, nun stellt sich mir die Frage:war das bei diesem Typ schon immer so? Nicht das da mal ein falsches Mahlwerk verbaut wurde X( und mein Prozessor für eine Maschine mit einem Impuls pro Umdrehung vorgesehen ist?
      LG Christoph
      PS ich neige dazu einen Magneten einfach mal herauszunehmen :D
    • Hallo,

      roadrunner schrieb:

      Weiterhin gab es Anfang 2007 eine grundlegende Änderung in der Getriebeübersetzung der Mahlwerke. Sofern Deine Maschine also vor 2007 gebaut wurde und Du nun eine Phase-II-Mühle/Motor eingebaut hast kann das von vornherein nicht korrekt funktionieren.
      konntest Du dazu etwas in Erfahrung bringen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BS
      Also dieMaschine stammt aus 2007, ich glaube so Mitte des Jahres. Wie die Mahlwerke sich unterscheiden und welches da reingehört weiß ich aber noch nicht. Aber vielleicht kann ja einer von Euch sagen welches Mahlwerk wie viele Sensormagnete hat. Ansonsten kann ich ja wirklich mal einen Magneten entfernen und schon müßte ich doppelt so viel Pulver haben :thumbsup: .
      Danke Gruß Christoph
    • Problem gelöst :D
      Endlich schmeckt der Kaffee auch aus der Incanto. Ich habe einen der beiden Sensormagnete entfernt und schon stimmt die Pulvermenge. Der Tab ist nun 15mm dick(Kaffee lang stark)und er mahlt etwa 7-8 Sekunden.
      Da muß doch tatsächlich in einer Werkstatt mal ein falsches Mahlwerk oder eine falsche Elektronik eingebaut worden sein.
      Vielen Dank für Eure Unterstützung. LG Christoph
    • Das gleiche Problem hatte ich auch jetzt, und ich hab überall recherchiert. Der Trester war zerfallen und viel zu wenig Pulver.
      Die Incanto mahlt bei Einstellung stark nicht länger als 5 sec. Das ist normal.
      Ich habe ein anderes Mahlwerk eingebaut, keine Veränderung.
      Jetzt kommt das was ich selber fast nicht glauben konnte - ich habe andere Bohnen verwendet. Dunkle Bohnen .
      Von da an war der Trester schön dick, und der Kaffee schmeckt wieder.
    • So nun ist das Rätsel entgültig gelöst. Mann kann bei der Incanto deluxe mit dem Keramikmalwerk doch die Pulvermenge einstellen. Dazu das Gerät ausschalten die Tasten Kaffee lang und Heißwasser drücken und halten und dabei wieder den Netzschalter einschalten. Dann erscheint rechts im Display eine Zahl zwischen 0 und 4. 0 ist ganz wenig (so war meine Maschine eingestellt) und 4 ganz viel Pulver. die Verstellung erfolgt mit der Pulvertaste und gespeichert wird mit der Heißwassertaste.
      Ich werde also den 2. Magneten wieder einsetzen und dann langsam nach oben verstellen bis der Tab die richtige Größe hat.
      Der Witz, diese Möglichkeit der Verstellung wußte noch nicht mal eine offizielle Saecowerkstatt die ich diesbezüglich kontaktiert hatte. Sie hätten die Elektronik getauscht X( und damit das Problem wohl auch gelöst, aber zu welchem, Preis???
      Ich hoffe dies hilft auch anderen Usern mal.
      Gruß Christoph
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)