DeLonghi ESAM 3400.S Magnifica Digital - Fehlermeldung: ZU FEIN GEMAHLEN, obwohl offenbar kein Fehler vorliegt

• DeLonghi ESAM 3400.S Magnifica Digital - Fehlermeldung: ZU FEIN GEMAHLEN, obwohl offenbar kein Fehler vorliegt

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3400.S Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich versuche gerade eine Delonghi ESM 3400 Rapid Cappu wieder funktionstüchtig zu bekommen. Sie gibt bei Dampfbetrieb stets nach kurzer Zeit die Meldung: zu fein gemahlen. Das Verrückte ist nur, dass trotzdem ordentlich Dampf kommt.
      Habe die Maschine mehrfach und in sämtlichen Kreisläufen entkalkt und gereinigt. Entkalker auch länger einwirken lassen.
      Habe das Schnelldampfelement ausgebaut und manuell entkaklt, durch gepustet und Wasser durchfließen lassen - anscheinend alles ok.
      Habe probeweise eine andere ( baugleiche) Ulka verbaut - hat vielleicht mehr Bumms, dachte ich - und auch hier das anschließende Ventil manuell gereinigt und entkalkt.

Es kommt auch ordentlich Dampf aus dem Hahn (jedenfalls deutlich mehr als zu Beginn der Aktion), bis - ja bis die Pumpe aus unerfindlichen Gründen den Dienst quittiert und die bekannte Fehlermeldung: zu fein gemahlen auftaucht. Ein oder zweimal hat sie zwischendurch sogar Dampf ausgegeben bis zum Abwinken, ohne, dass die Fehlermeldung kam.

Bin mit meinem Latein am Ende...

Hatte jemand bereits ein ähnliches Phänomen? Ist möglicherweise die Elektronik verantwortlich?

Danke für eure Hilfe,

Ronald

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tausch doch mal das Flowmeter aus.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • kleine Ursache grße Wirkung.

Unbedingt auch mal nach dem schwarzen Schlauch, welcher von der oberen Brühgruppe hinter dem Display in eine Kammer und dann weiter in die Abtropfschale mündet kontrollieren. War bei mir total verkrustet und verstopft und die Maschine hat zu feinen Kaffee angemeckert. Nach säubern wieder tiptop.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)