Jura Impressa E80 - hängt bei "Pflege Taste drücken" fest

    • Jura Impressa E80 - hängt bei "Pflege Taste drücken" fest

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      habe ein Problem mit meiner 5 Jahre alten Jura Impressa E80. Nachdem bei dem Reinigungsprogramm, etwa in der MItte des Programmes, die Schale wiedermal von alleine herausgesprungen ist, hängt die Maschine nach dem Wiedereinschalten bei Pflege Taste drücken fest.
      Wenn die Schale herausspringt, bringt man diese immer nur wieder rein, wenn man die Maschine ausschalten und sich das Brühwerk auf Ursprung zurückstellt. Das Problem taucht seit etwa einem Jahr ab und zu auf und ich kann damit leben. Nur während des Reinigungsprogrammes war es bisher noch nie. Wie schon gesagt, war in der Mitte des Programmen, hab durch ausschalten somit das Programm abgebrochen. Nach dem wiedereinschalten geht die Maschine an, und sagt Pflege Taste drücken, Wenn man dies macht spült die Maschine. Nach dem Spülen bleibt die Nachricht im Display und man hat keine Chance sich einen Kaffee rauszulassen. Man kann nur immer wieder spülen. Ausschalten, vom Netz nehmen oder auch 10 mal Spülen hilft nichts. Hat jemand eine Idee ???

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hmmmm...

      kannst Du das Reingungsprogramm neu starten?

      Ansonsten kannst Du versuchen die Maschine mal mindestens 24 Stunden
      vom Strom zu lassen und erst dann wieder einstecken - manchmal verschwindet
      dann so ein Fehler auch wieder.

      Auch kannst Du mal versuchen die P-Taste einige Sekunden zu drücken bis OK
      im Display erscheint (wenn das noch funktioniert).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die Ratschläge, aber leider funktioniert gar nichts davon.

      Mit drücken der Taste "P" komme ich zwar in das Menü, kann Menüpunkte anwählen, komme aber über das Spülen Problem nicht hinaus.
      Selbst nach einer Woche vom Netz, ist das Problem noch da.

      Gibt es eine Möglichkeit die Elektronik richtig zu reseten ??

      Grüße

      Christian
    • Hallo Christian ,

      Da die E80 Elektronik als Einzige in der gesamten E-Serie leider eine recht empfindliche Diva ist sollte man Programme niemals unterbrechen , es wäre - was Du ja nicht wissen konntest - besser gewesen so zu verfahren wie es Hinterdaeler völlig richtig geschrieben hat. Es ist möglich dass die Logik jetzt in einer Schleife festhängt die zu den unterschiedlichsten und unlogischsten Problemen führt.

      Bitte starte mal statt der Reinigung einen Entkalkungslauf (ohne Tresterschale) und lass diesen bis zum Ende durchlaufen . Da wir nicht wissen wie das Gerät reagieren wird bitte den Lauf nur mit Wasser machen ohne Entkalker zu verwenden , nicht dass Du den Entkalker dann nicht mehr rausbekommst oder - noch schlimmer - die Maschine will mit Entkalker spülen was die Brühgruppe schädigen wird.

      Nach Ablauf des Programmes reinitialisiert sich die Logik neu und löscht den flüchtigen Speicher. Mit etwas Glück sollte sie dann die Reinigung akzeptieren und dann wieder normal laufen.

      Rein prophylaktisch würde ich vor den Pflegeläufen den Flowmeter reinigen um weitere eventuell nicht angezeigte Probleme auszuschließen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)