Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - erst ging die Dampfdüse (Heißwasser) nicht, dann kam auch kein Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - erst ging die Dampfdüse (Heißwasser) nicht, dann kam auch kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe "ein" Problem mit meiner B20 zuerst ging die Dampfdüse(Heißwasser funktionierte) nicht mehr, dann kam auch kein Kaffee obwohl gemahlt wurde.

      Habe die Pumpe getauscht Problem bleibt und die Stifte vom Keramikventilschalter sind abgebrochen, was könnte defekt sein?????????

      :) Grüße

      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Frank,

      bei dieser Fehlerbeschreibung fallen mir gut ein Dutzend mögliche Problem ein.
      Du mußt jetzt erst mal feststellen von wo bis wo noch ein Wasserfluß stattfindet
      bzw. wo das Wasser dann einen falschen Weg nimmt und irgendwo austritt.

      Ohne das Keramikventil ist ein ordnungsgemäßer Betrieb der Maschine nicht
      möglich. Den Drehschalter mußt Du auf jeden Fall mal ersetzen.

      Verkalkt ist das System nicht - oder durch einen Kalkpfropfen verstopft?

      Gruß
      BS
    • Bosch B20 Keramikventil

      Hallo BlackSheep,

      die Maschine fing an mucken zu machen z.B. der Schalter fürs KV(Keramikventil) sehr schwergängig, Kaffee wurde gemahlen aber kein Wasser bekommen auch nicht in die Auffangschale, aus Dampfdüse nur tropfenweise Wasser aber Heisswasser funktionierte. Hatte sie dann mehrfach entkalkt(Hagners Tabs) dann ging weder Heissdampf noch bekam der Kaffee wasser. Pumpe ausgetauscht - nur Heisswasser aus der Düse sonst nichts dabei Schalterstifte abgebrochen könnte - das KV defekt sein?????????????
      Konnte keinen falschen Wasseraustritt oder Kalkpfropfen finden.
      Bin noch dabei die Front abzubauen fehlt aber der passende Torxschrauber X(

      :) Grüße

      Frank



      P.S.. Vielen Dank für die schnelle Antwort
    • Hallo Frank,

      bis zum KV sind die Wasserwege für alle Bezugsarten bei diesem Gerät identisch.
      Möglicherweise hatte beginnende Verkalkung das KV schwergängig gemacht.

      Die weiteren Probleme wil ich jetzt nicht auf das Entkalkungsmittel schieben, da ich
      keine Angaben zu den Inhaltsstoffen gefunden habe. Falls jedoch die gleichen aktiven
      Substanzen wie bei Hagers flüssig verwendet werden (Zitronen- und Milchsäure) halte
      ich ein ungeeignetes Entkalkungsmittel durchaus für mindestens mitschuldig an der
      Misere.

      Zitronensäure ist für Dein Gerät zu leistungsschwach und neigt dazu den Kalk nicht
      aufzulösen, sondern anzulösen und so Kalkbrocken zu anzulösen, die das System
      dann verstopfen.

      Es gibt verschiedene Versionen der B20 was den Wasserlauf angeht. Stelle bitte ein
      Bild der Pumpenseite bei geöffneter Maschine ein.

      Falls jetzt noch der Heißwasserbezug funktioniert solltest Du versuchen mit einem
      Entkalkungsmittel auf Amidosulfonsäurebasis manuell zu entkalken:
      Maschine ein, eine halbe Tasse zapfen, dann Maschine aus und 5 Minuten warten
      usw. bis die 500ml verbraucht sind. Wenn die Maschine die 5 Minuten wartet, immer
      den Dampfhahn geöffnet halten, damit sich im System kein Überdruck bildet.

      Wenn das erfolgreich abgeschlossen werden konnte, ab der Heizung jeden Schlauch
      ausbauen und manuell kontrollieren ob eine Verstopfung vorliegt, bzw. sich eine
      Verschmutzung im Schlauch befindet. Schließlich auch das KV vorsichtig zerlegen
      und alle Kanäle auf Durchgang kontrollieren. Im Zweifelsfall immer vorher Fotos
      schießen, da evtl. niemand Hilfe leisten kann wenn Du nicht mehr weißt wie was
      montiert war.
      Damit wäre dann der grundsätzliche Wasserlauf der Maschine wiederhergestellt.

      Wenn es dann immer noch Probleme gibt, muß man sich über das Drainageventil
      und die Brüheinheit hermachen.

      Gruß
      BS
    • B 20 macht weiter Probleme

      Hallo Black Sheep,

      habe Kalkpfropfen vorm KV entfernt und 2x mit durgol swiss espresso Spezial-Entkalker entkalkt, trotzdem verstopft sie nach kurzer Zeit(10-20 Bezüge mit Milchschäumen) immer wieder ;( .

      Kannst Du mir ein Produkt nennen mit dem ich längere Zeit Ruhe habe?

      Gruß

      Frank :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luckyscots ()

    • B 20 ist wohl der Kalk

      Hallo BlackSheep,

      ertsmal DANKE für Deine Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Hab jetzt nochmal entkalkt - kommen immer noch kleine Kalkbrocken aus der Dampfdüse.

      Hoffe das demnächst alles Kalkfrei ist.

      Mit Cappuccinatore wurde mein Milchschaum/bzw. die Milch nicht heiß genug.

      Viele Grüße

      Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)