DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe will weiter nach oben fahren

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Brühgruppe will weiter nach oben fahren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      :) Erst mal ein Hallo an alle! :)

      Das Problemkind ist eine eam 3000B und sie macht folgendes:
      Nach dem Einschalten heizt sie auf und die Brühgruppe fährt nach rechts, dann nach oben - jedoch versucht sie noch weiter zu fahren, obwohl sie schon oben angekommen ist. Es hört sich so an, als würde der Motor unter hoher Last stehen und mein Gefühl sagt mit, er müsste jetzt abschalten. Man sieht auch an der Brühgruppe, dass sie sich ein Bisschen verbiegt. Nach ein paar Sekunden hört der Motor auf, und die vier Kontrollleuchten blinken abwechselnd.

      Jetzt kann ich nur noch die Brühgruppe mit den beiden Tassen-Tasten durch langes Drücken zurück holen. Ich hätte eine baugleiche Maschine zum schlachten und Teile tauschen, wenn ich wüsste welche... ?(
      Danke im Voraus für Vorschläge und Tipps!


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • Das Problem sollte der obere Endschalter sein. Entweder wird er nicht betätigt oder er ist defekt. Er sitzt seitlich oben am Thermoblock.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan.
      DANKEEEE! :thumbsup:
      Dein Ratschlag hat mir viel Zeit gespart!


      Den Schalter hab ich gefunden, soeben ausgebaut und getestet: --> er funktioniert
      Dann hab ich ihn aus der Halterung genommen und ihn beim Betrieb von Hand betätigt, als ich glaubte, es sei der richtige Moment: --> Maschine arbeitet und macht Kaffee
      Folglich ist anzunehmen, dass die Brühgruppe den Schalter nicht richtig betätigt.
      Jetzt werd´ ich mal das Teil untersuchen, welches den Schalter betätigen soll...
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • O.K., erledigt....
      Der Schalter wird nicht mehr betätigt, weil er wegen Korrosion nicht mehr an der richtigen Stell sitzt. Jetzt hab ich 0,5mm Plastik dazwischen geklebt und schon geht se wieder.

      Aaaaber:
      Grund für die Korrosion ist Undichtigkeit am Thermodings (das silberne, an dem man sich die Finger so verbrennt). Bekommt man das wieder dicht oder sollt ich es wechseln? ?(
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • Hallo loDog,
      logisch bekommst Du das wieder dicht.
      Für Deine EAM Maschine z.B. diesen Satz bestellen: komtra.de/index.php?page=product&info=1703
      Da gibt es auch noch die Einbauanleitung: Überholen Revidieren des Thermoblocks EAM.
      Schau mal ob die Halterung gebrochen ist. Wenn ja kannst Du sie gleich mitbestellen: komtra.de/index.php?page=product&info=65
      Gruß dlfreund
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Da der Thermoblock schon so korrodiert ist, daß der Endschalter nicht mehr betätigt wird, ist anzunehmen, daß der TB komplett ausgetauscht werden muß. Stell halt mal ein Bild rein.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • O.K. hab mal paar Fotos gemacht. den rost mit einer Messingbürste zu entfernen wäre kein Problem. Wahrscheinlich sieht es schlimmer aus als es ist. An sich funktioniert er ja noch.
      Bilder
      • IMG_4818 [HDTV (720)].JPG

        44,54 kB, 600×450, 412 mal angesehen
      • IMG_4819 [HDTV (720)].JPG

        47,83 kB, 600×450, 419 mal angesehen
      • IMG_4821 [HDTV (720)].JPG

        60,98 kB, 600×497, 407 mal angesehen
      • IMG_4820 [HDTV (720)].JPG

        44,45 kB, 600×450, 405 mal angesehen
      • IMG_4822 [HDTV (720)].JPG

        45,02 kB, 600×450, 383 mal angesehen
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • Ist deine Endscheidung. Probier erstmal, ob du überhaupt die Schraube vom Raccord aufbekommst. Der Raccord ist der weisse Kunststoffanschluss im 3.Bild.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • O.K.

      Die Raccordschraube hab ich paar Stunden mit Rostlöser eingeweicht, dann
      hab ich sie auf bekommen. Seht mal, was ich heute bekommen hab: ein
      nicht korrodiertes Heizelement, bei dem nur der Heizdraht durch ist. Da
      werde ich wohl nur die Platte mit dem Heizdraht von dem Alten nehmen,
      den Rest von dem Schönen, evtl mit neuen Dichtungen.
      Bilder
      • sds.jpg

        145,29 kB, 510×385, 391 mal angesehen
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • Ein Schritt weiter...
      O.K., es ist ein anderer, gebrauchter und gut erhaltener Thermoblock eingebaut. Man kann auch Kaffee damit machen, aber irgendwie dampft es ganz schön. Wenn ich einschalte und das ´Anfangswasser` kommen sollte, kommt erst mal Dampf. Beim Kaffee brühen kommt Kaffee mit viel Dampf und beim Aufdrehen des Drehhebels kommt vor dem ersten Schluck Wasser auch erst mal Dampf raus. Könnte das Element zu heiß sein?
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • Hast du den Temperaturfühler mit Wärmeleitpaste montiert?

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hoppla. Nein - also jetzt schon. Weiter habe ich das Blech, welches ihn fest hält etwas verbogen, dass der Sensor gut am Gehäuse anliegt und den Sensor leicht von unten abgeschliffen, dass er glatt ist.


      :thumbsup: Jetzt läuft sie einwandfrei. Vielen vielen Dank! :thumbsup:

      Dafür gibt´s bei mir eine Runde Freikaffe für Euch!
      [img]http://pics.ebaystatic.com/aw/pics/de/s.gif[/img] ★★★ Maschinen kochen auch nur mit Wasser ★★★
    • IoDog schrieb:

      Dafür gibt´s bei mir eine Runde Freikaffe für Euch!


      Schick meinen mit der Post. :D
      Danke für die Rückmeldung und laß dir deinen Kaffee schmecken.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • 1000 mal DANKE, durch Deinen Tip kann ich nun endlich wieder Kaffee geniessen.

      Eines Tages wollte meine EAM 3000b (damals von Quelle unter dem Namen Privileg Mag.) nicht mehr. Das Warndreieck leuchtete dauerhaft und die Tasten für 1 und 2 Tassen blinkten abwechselnd. Im Testmodus funktionierte alles, jedoch kam mir ein Geräusch merkwürdig vor.... im normalen Modus als auch im Testmodus... wenn ich die Brüheinheit hochfuhr, dann hatte es den Anschein sie wolle oben durch die Maschine durch ;) ....das Brummen welches zu vernehmen war, kannte ich nicht, eigentlich schaltete sich der Motor ab und der Brühvorgang begann... aber nein, es brummte immer lauter, die Brüheinheit bog sich unten schon vor lauter Spannung... im normalen Modus ging dann immer das Warndreieck an...und danach war Ruhe... Durch Deinen Beitrag wusste ich aber sofort wieso.... eigentlich hat man ja im Gefühl wann sich die Brüheinheit oben befindet und abschalten sollte... und so kam ich auch gleich auf den kleinen Schalter...also bestellt, gewechselt und siehe da... läuft!!!

      Danke nochmal...hab ewig suchen müssen bevor ich hier in diesem Forum endlich mal eine Lösung finden konnte!!!

      ...als nächstes werd ich wohl den Thermoblock wechseln... der sieht reichlich gebraucht aus...
      Gruß Tobi
      Gratisbude.de
    • Schön, daß wir dir helfen konnten. :thumbsup:

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)