Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Störung 8

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      habe gerade die Mahlsteine an einer S 40 gewechselt , hat auch mit Eurer Anleitung gut geklappt. Jetzt hat die Maschine einmal gemahlen und zeigt Störung 8 an.
      Wie kann ich die Fehlermeldung wegbekommen und was habe ich eventuell falsch gemacht.
      Schon im voraus Danke
      Pimfi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Pimfi

      Störung 8 hat in den meisten Fällen mit der Brühgruppe zu tun. Lies sich die Brühgruppe nach dem Zusammenbau leicht einsetzen? Hat die Maschine nach dem Einschalten eine Initialisierungsfahrt gemacht? Hast Du alle Riegel an der Brühgruppe, besonders den großen Weißen auch wieder verschlossen?

      Check das mal Bitte und melde Dich dann nochmal.

      Mowo
    • Hallo Mowo,



      ich habe nach dem Wechseler Steine alle Riegel verschlossen. Dann die Maschine gestartet, sie mahlte auch allerdings ganz ganz grob, es kann allerdings kein Kaffee. Dann hbe ich noch einmal Kaffee gezogen, sie mahlte wieder grob, aber es kam wieder kein Kaffee und dann auch schon Störung 8.



      Pimfi
    • Hallo Pimfi

      Die Brühgruppe scheint auf jeden Fall nicht ihrer Grundstellung zu sein.
      Deshalb lässt sich diese auch nicht entfernen. Was auf einen defekten Mikroschalter
      hindeutet, welcher gewechselt werden muss.
      Hierzu befinden sich mehrere Beiträge in diesem Forum. Lese dich mal durch.

      Mowo
    • Hallo Mowo ,
      ich habe jetzt endlich die Brühgruppe wieder heraus , allerdings habe ichjetzt aus dem Antrieb ein Kunststoff zahnrad über. wenn ich versuche es einzubauenbekomme ich die BG nicht richtig eingesteckt. Kann ich es fehlen lassen.
      pimfi
    • Hallo Pimfi

      Wie hast Du die Brühgruppe herausbekommen?
      Stelle mal ein Bild von dem Kunststoffzahnrad rein.
      Ich kann mir nicht vorstellen dass es vom Antrieb ist. Vorausgesetzt
      Du hast die Brühgruppe mit Gewalt herausmontiert und vom Antrieb ist die Verzahnung abgebrochen.

      Mowo
    • Hallo Mowo,
      die BG habe ich mit ein bischen Gewalt herausbekomme
      Das Zahnrad sieht nicht so aus als ob es abgebrochen wäre.
      ich habe mal ein Foto angehangen.
      Die Maschine funktioniert wieder, auch ohne das Zahnrad aber ??
      Pimfi
      Bilder
      • 3d1f56f2.s.jpg

        3,43 kB, 240×180, 1.095 mal angesehen
    • Hi

      Was heißt die Maschine funktioniert wieder?
      Wenn das Teil vom Antrieb bzw. von der Brühgruppe ist , dann dürfte meiner Ansicht nach
      beim einschalten der Maschine die Brühgruppe nicht in Grundstellung fahren.

      Schau dir mal die von mir eingestellten Bilder an ob es eines von diesen Teilen ist.

      Mowo
      Bilder
      • 100_3012.JPG

        122,44 kB, 389×292, 460 mal angesehen
      • 100_3017.JPG

        146,85 kB, 519×389, 578 mal angesehen
    • Hi,
      das Zahnrad sieht aus wie auf dem linken Bild. es wird event. in den größen Antrieb eingesetzt. Wenn ich es aber einsetze bekomme ich die BG nicht ohne Probleme rein. Ohne funktioniert die Maschine aber auch.
      Ich habe die Maschine ohne BG , wie im Forum beschrieben in die Grundstellung gefahren.
      Pimfi
    • Hi
      Wenn das Zahnrad wie auf dem linken Bild aussieht, ( dass ist nämlich der Antrieb für die Brühgruppe) dann kann Deine Brühgruppe nicht funktionieren.

      Bild 1 zeigt den Antrieb im innern der Maschine.
      Bild 2 zeigt das Seitenteil der Brühgruppe

      Beim Einbauen der Brühgruppe schiebt sich das Zahnrad von Bild 2 über
      das Zahnrad des Antrieb`s Bild 1.

      Wenn also das Zahnrad an einen der beiden Teilen( am Antrieb oder am Seitenteil )
      fehlt, kann es nur abgebrochen sein. Das müsste man ja auch sehen.

      Mach mal Bilder vom Brühgruppeseitenteil und vom Antrieb der Maschine. Dort wo
      die Brühgruppe eingesetzt wird.

      Mowo
    • Hallo,

      bei dem losen Teil handelt es sich um einen Dämpfer, der die Übertragung
      von Antrieb auf die Brüheinheit etwas entkoppeln soll. Dieses muß "einfach"
      wieder auf den Antriebsdorn geschoben werden.

      Der ursprüngliche Fehler war wohl ein viel zu grober Mahlgrad, durch den die
      Brühkammer so übervoll wurde, dass die Hebelmechanik der Brüheinheit
      nicht mehr bis zur Brühstellung bewegt werden konnte. Dafür spricht auch
      die Sache mit dem zweiten Bezug - da beim ersten ein Teil der Pulvermenge
      zur Fülung des Mahlwerks selber benötigt wurde.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn Du den Schalter, der von der weißen Verriegelung der Brüheinheit betätigt wird und
      den Türkontakt drückst, sollte die Maschine bei anschließendem Einschalten regulär ihre
      Grundstellung anfahren. Dann würde sich eine (ebenfalls in Grundstellung stehende)
      Brüheinheit problemlos einsetzen lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • S 60 Störung 8

      Hallo und hilfe!!!
      Seit einigen Wochen versuche ich den Fehler zu beheben. BG raus, gereinigt und wieder rein, Microschalter umgetauscht und es funktioniert immer noch nicht!
      Beim Einschalten geht die BG drei Mal hin und her und dann kommt die Meldung "Störung 8".
      Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.
    • Hallo,

      scharwit schrieb:

      Microschalter umgetauscht
      welche Microschalter? und was heißt "umgetauscht"? - man muss sie gegen neue ersetzen!
      Wenn Du die Brüheinheit von Hand komplett durchbewegst - funktioniert das problemlos?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)