Welche Maschine kaufen? Siemens TK58001 | EQ5 Macciato | DeLonghi ESAM 5400

    • Welche Maschine kaufen? Siemens TK58001 | EQ5 Macciato | DeLonghi ESAM 5400

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu hier und suche bzw. brauche Hilfe....
      Wir haben bis jetzt bei uns Zuhause eine Filterkaffeemaschine von Braun oder Krups keine ahnung... und eine Senseo Latte Select....
      Mein Mann ist Kaffeetrinker durch und durch... Schwarz und ca 5-10 Tassen täglich...
      Ich trink gerne Milchkaffee oder Latte Macciato. Am liebsten vom Italiener. :) Kapselkaffee usw. mag ich nicht...
      Die Senseo Latte Select war ne nette Sache aber das reinigen und die mangelnde Qualität ist nicht berauschend.

      Immer schwärmen wir wenn wir irgendwo Kaffee aus einem Vollautomaten trinken.
      Nun wollen wir selbst einen....

      Wir möchten maximal 550 Euro ausgeben, weniger wäre auch Willkommen.

      Wir möchten
      guten HEISSEN Kaffee (Temperatur wählbar wäre gut)
      Brühdingend sollte ausbaubar sein
      regulierung von Kaffeestärke und Wassermenge
      und guter Milchschaum bzw. sollte das System auch gut zu reinigen sein
      (Ich würd gern eine "Aufsaugfunktion UND eine Dampffunktion haben)
      und Milch erwärmen für Kakao (bzw. heisse Milch erzeugen)

      Nun hab ich 3 Maschinen in Betracht gezogen, wobei ich nicht so recht weiß ob die das machen was ich will ;)

      Zuerst auf den 3. Platz die DeLonghi Esam 5400 ich weiss das sie nur einen Aufschäumer via Dampffuntktion hat, aber der rest ist glaub gut oder ?!
      Dann switsche ich zwischen zwei Siemens Maschinen....
      Die TK58001 und die EQ5 Macciato
      Bei den beiden weiss ich wirklich nicht welche die bessere ist.
      Klar die EQ5 ist neuer und kostet auch 100 Euro mehr, aber wieso ?

      Können beide den Einsaugschlauch nutzen aber auch eine Dampffunktion zum aufschäumen der Milch ?!

      Könnt ihr mir vorteile und nachteile nennen ? Erfahrungen ? Wobei das ja auch bei amazon riskant ist zu lesen das macht einen total kirre...

      Ich würd gern heute oder morgen eeeendlich meine Maschine bestellen...

      GLG
      Sacomo
    • Hallo,

      Sacomo schrieb:

      Können beide den Einsaugschlauch nutzen aber auch eine Dampffunktion zum aufschäumen der Milch ?!
      ..weder noch..
      Wenn Du ein Gerät willst, dass sowohl eine Cappuccinatore, als auch eine Aufschäumhilfe hat, kommst Du
      kaum um ein Jura-Gerät mit Connectorsystem herum. Da gibt es dann noch zusätzlich ein Heisswasserrohr.
      Das wären zur Zeit Jura J7 und Jura F50 (Die ENA-Geräte sind für Euren Konsum deutlich zu klein).
      Diese sind aber beide deutlich teurer als Euer Budget. Eventuell gibt es noch Restbestände der C5 die dann
      in Eurem Preisrahmen liegen würden. Eine entnehmbare Brüheinheit hat jedoch keines der Jura-Geräte.

      Eine Delonghi kann ich Euch (nach den Vorgaben) keinesfalls guten Gewissens empfehlen.
      Zu Beachten ist unter anderem das Verhalten der Firma DeLonghi was die Garantie und Euren Kaffeeverbrauch
      angeht. Die Garantie ist auf 5.000 Tassen begrenzt. Das wären bei 10 Tassen am Tag 16 Monate und bei 15
      Tassen am Tag keine 11 Monate!
      DeLonghi wirbt dagegen mit 3 Jahren Garantie bis zu 5.000 Tassen und die sind schneller erreicht als man
      glauben mag :D

      Kommen wir zu den Siemens Geräten. Die TK ist ein relativ betriebssicheres Gerät, welches aber nicht durch
      ein allzu leises Betriebsgeräusch glänzt. Ansonsten ist sie vom Gehäuse her ebenfalls eher eine Klapperkiste.
      Auch der Bedienkomfort ist nicht erste Sahne.
      Die EQ5 macht einen stabileren Eindruck - solange man nicht "unter die Haube" sieht und sollte auch vom
      Betriebsgeräusch her leiser sein. Die Konstruktion der einzelnen Bauteile hat m.E. noch nicht die ausgereifte
      Großserientechnik der Eugster-Komponenten der TK-Baureihe erreicht. Daher würde ich darauf tippen, dass
      die EQ5 sich als störungsanfälliger als die TK herausstellt.
      Das könnte bei etwaigen Reparaturen auch einen zusätzlichen Kostenfaktor darstellen, da derzeit eine TK
      bei Siemens für pauschal 129,90 repariert wird. Für die EQ5 gibt es noch keinen Preis bei der nicht unähnlichen
      EQ7 wird immerhin 195,90 für eine Reparatur verlangt - und wenn das dann auch noch öfter aufgerufen wird
      gehts ins Geld.

      Bei DeLonghi gibt es erst gar keine Reparaturpauschale. Da könnte dann je nach Defekt auch mal eine 3 als
      erste Zahl beim Preis stehen. Ähnlich sieht es mit Saeco/Philips aus.
      Interessanter wären dann die AEG-Geräte mit DeLonghi Innenleben, da AEG eine Reparaturpauschale von
      155 Euro für größere und 69 Euro für kleinere Defekte hat.

      Wie Du siehst, ist es kaum möglich eine Empfehlung bei dem von Dir gesteckten Rahmen zu geben. Auf
      Kompromisse musst Du Dich auf jeden Fall einlassen...

      Gruß
      BS

      Zur Aufklärung:
      Die EQ kommt aus dem slowenischen Siemens-Werk für Kaffeeautomaten und die TK aus der schweizer
      Eugster-Fertigung (da werden auch seit 1994 die Jura-Geräte gebaut).
      Die EQ-Baureihe ist eine Eigenkonstruktion von Siemens die mit der EQ7 ihren "Prototyp" auf den Markt
      gebracht haben. Jetzt kommt die EQ5 nach und die meisten der Kinderkrankheiten der EQ7 sind behoben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Huuhuu :)

      Danke für die sehr ausführliche Antwort :)
      Lautstärke etc. stört uns da jetzt nicht so. Wenn ich das alles so heraus lese wäre vermutlich die TK dann am interessantesten für uns, oder ?
      Oder kannst Du aus Erfahrung andere Maschinen nennen die evtl. interessant wären ?!

      Wir hatten ganz zuerst die Saeco Royal Professional im Auge, aber die hat wohl irgendein öfters eintretenen defekt an dem Satzbehälter in letzter Zeit,
      so das wir dann doch abstand genommen haben.

      Im grund möchten wir ja nur leckeren Kaffee mit gutem Milchschaum *G*
    • Hallo,

      Sacomo schrieb:

      Wenn ich das alles so heraus lese wäre vermutlich die TK dann am interessantesten für uns, oder ?
      wahrscheinlich ist das so. In Eurer Preislage käme wie
      schon geschrieben evtl. noch eine Jura C5 in Betracht.

      Die Saeco Royal ist eigentlich ein recht robustes Gerät.
      Sie ist aber unmäßig groß und technisch schon recht
      veraltet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Jura C5 war eigentlich auch unter meinen Favouriten.
      Aaaaber ich hab bei amazon u.a. schlechte Kritiken gelesen und das man bei ihr die Brüheinheit zum reinigen nicht raus nehmen kann.
      Das sollte ja man bei einer Maschine so wie ich mich belesen hab ja machen können damit man sie wirklich gut reinigen kann
      und länger guter Kaffee machbar ist, oder ?!

      Die Jura C5 hat aber auch "nur" eine Dampfdüse zum Milch aufschäumen oder ?!

      Ich hatte ursprünglich dei Jura halt wg der Brüheinheit aussortiert. Hmmm....#

      EDIT :

      Zur Siemens TK 580001 nochmal.... Ich hab hier ein Beitrag aus dem Forum gefunden Siemens TK 58001 Heißwasser zapfen? Reinigungsintervall? Anzahl Bezüge auslesen? dort fragt der User
      nach der "Heiss Wasser Funktion"... beschreibt aber auch "Dampf für Schaum"... Wenn die Maschine ja das machen kann, ist das nicht möglich auch Milch damit aufzuschäumen ?
      Ich hatte das aus der Frage + Antworten so heraus gelesen. War daher irritiert das man hier im Thread liest das kann die Maschine nicht, nur über den Schlauch in die Milch, also ansaugfunktion...

      Hmmmm.....

      Ich würd gern zum WE hin "unsere" Maschine bestellen. Aber es ist wirklich wahnsinn.
      Die Entscheidung für Herd und Kühlschrank hatte ich viel schneller getroffen. Bei der KVA ist das echt schwer. Man liest so oft Mängel, Bedienungsfehler etc.
      Und Kundenmeinungen sind echt Horror.... Egal welche Marke....
      Wobei ich immer guter Dinge bin und denke ... : Jemand der SAUER ist, schreibt eher eine Kundenmeinung zu einem Gerät als die Leute die Glücklich sind. Weil die letzteren einfach nicht daran dann denken.
      Man hat ja nichts zu meckern ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sacomo ()

    • Huhu

      da ihr ja bereits auf meinen Beitrag gestoßen seid, möchte ich auch mal kurz meine Meinung äußern.

      Besitze die Maschine nun schon einige Monate. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme und würde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

      Gründe dafür sind:

      -Die Reinigung ist völlig unproblematisch, einfach jeden Abend die Auffangschale + Kaffeesatzbehälter ausleeren und durchspülen, einmal die Woche die Brühgruppe unter fließend Wasser abspülen und das wars.
      - Temperatur lässt sich 3 fach verstellen, habs momentan auf Mittel und verbrenn mir teilweise die Finger an den dicken Kaffeebechern
      - Kaffeestärke auch 3 fach verstellbar (+zusätzlich verstellbarer Mahlgrad)
      - Milchaufschämen mit der Ansaugfunktion klappt auch super, der Schaum ist dick und nach der Benutzung wird der Schlauch kurz mit heißem Wasser durchgespült und alles ist wieder sauber.

      Warum wollt ihr denn noch zusätzlich eine Aufschämdüse? Ich finde diese Ansaugfunktion weitaus angenehmer und schneller als die Düse an der Saeco Maschine meiner Eltern. Ich hänge den Schlauch sogar direkt in die Milchtüte (finden vlt manche nicht so toll, hatte aber bisher noch keinerlei Probleme das die Milch davon schneller schlecht wurde, obwohl ich Frischmilch verwende) dies scheint auch bei Milchverbrauch von 1,5l pro Woche keinerlei Problem darzustellen.

      Hoffentlich hat das schonmal etwas weitergeholfen.

      Gruß

      Squooshie
    • Hallo :)

      Danke für Deine Antwort :)
      Also zwingend brauch ich eigentlich nicht beide Versionen (weiss auch gar nicht ob es sowas schon auf dem Markt gibt)
      aber ich komm darauf weil ich irgendwo mal gelesen hab das diese Ansaugfunktion nicht soooo gut sein soll.
      Die Milch würde nicht so schön schaumig/cremig und auch nicht so heiss. Bei der Dampfunktion kann man das ja dann selbst regulieren wenn das Dampfdings gut ist.
      Deswegen komm ich darauf.

      Aber so ist es wohl mit allen... Ein Gerät 1000 Meinungen.

      Wie ist das denn nun mit Deinem Gerät... Damit kannst Du auch heisses Wasser machen und Dampf ? Dann hätte es doch auch die Dampfunktion,
      oder ist das nur so wenig das das nicht zum aufschäumen gedacht ist ?!
    • Hallo,

      Sacomo schrieb:

      (weiss auch gar nicht ob es sowas schon auf dem Markt gibt)
      habe ich doch geschieben - sind die Jura Geräte mit dem Connectorsystem!
      Kann sein, dass bei der C5 nur "was normales" dabei ist, aber eine Cappuccinatore
      kann problemlos am Connectorsystem angesteckt werden - die gibt es als Zubehör.

      Die Sache mit der Reinigung der Brüheinheit wurde schon häufig thematisiert. Wenn
      man täglich die Behälter und Schalen leert (und möglichst über Nacht draußen läßt)
      gibt es auch sier keine Probleme mit Schimmel etc. Was die Kaffeeführenden Teile
      der Brüheinheit angeht, werden diese durch das Abspülen unter fließendem Wasser
      nicht ausreichend gereinigt. Dazu ist zusätzlich (wie auch bei Jura) ein Reinigungs-
      gang mit Reinigungstablette notwendig.

      Die Sache mit Dampf zum Aufschäumen und der Cappuccintore bedeutet keinesfalls,
      dass die Geräte eine bessere oder schlechtere Dampfleistung hätten. Hier geht es
      ausschließlich um die Möglichkeit ohne großen Umbau des Gerätes die Teile zu
      betreiben/anzustecken.

      In meine Küche kommen übrigens ausschließlich Jura-Geräte. Was andere mögen,
      sollen sie nehmen/kaufen.

      Gruß
      BS

      Zuhause: Jura Z5 Chrom - Büro: Siemens EQ7-Z Extraklasse
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      welche Maschine für Dich evtl. auch noch interessant wäre ist die Siemens Surpresso S75, TK69009. Diese gibt es ab Sofort bei Saturn in Siegburg. Heute war das Prospekt im General Anzeiger. Saturn hat übrigens auch diesen Sonntag auf, also wenn Du zum Mittelalterlichen Markt willst dann ist die Kaiserstr. nich weit. Hier mal die Maschinenbeschreibung: siemens-home.de/TK69009.html

      Bei Saturn soll sie 599,-€ kosten. Die BG ist entnehmbar und sie hat einen Autocappuccinatore.



      Gruß
      Mario



      Zuhause: Bremer Smart Büro/Werkstatt: Jura S9 Avantgarde
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Huhu,

      sorry wenn ich schon wieder "so dumm" frage...
      Aaaaber versteh ich das richtig, wenn ich zb die Jura C5 nehmen würde, könnte ich mir Schläuchen usw extra kaufen
      und dann hätte ich Dampfdüse und Cappucinatore ?! Zubehör C5 de.jura.com/home_development_x…B54E9630E29D87A2F49468A86

      Hmmm....

      Ach ich weiss einfach nicht was ich machen soll....
      Ich tendiere dazu die Siemens TK58001 zu bestellen, hab aber schiss das ich mir nachher in den Hintern beisse.
      Jura dagegen ist voll der Name *G* Aber evtl das Modell für uns nicht so geeigent ?!

      Ach mensch...

      Danke für die Auskunft wg Saturn. Sonntag sind wir tatsächlich dort... zufall... Aber lt HP haben die nur die "Monster Maschinen" im Sortiment und auch nicht gerade Preiswert.
    • Morgen,

      ich hab mir immer noch keine Maschine gekauft....

      Jetzt bin ich doch am überlegen ob ich die JURA C5 Impressa nehmen soll oder die Siemens TK58001....
      Ich weiß das man bei der Jura die Brüheinheit nicht raus nehmen kann. Aber wie verhalten sich die zwei generell beim reinigung usw. Was verbrauchen die zwei so ?
      Bin ich echt gezwungen bei der Jura nur die aufgelistenen Bohnen zu kaufen ? (Wollt eigentlich als erstes einen gewissen Bio Kaffee testen)...

      Die Jura C5 hat jetzt keine Cappucinatore dabei, die könnte ich aber nachrüsten stimmts ?!
    • Moin Sacomo,



      einen Cappuccinatore kannst Du bei der Jura nachrüsten, wie bei den Maschinen anderer Hersteller auch. Komtra bietet da eine große Auswahl an. Generell kannst Du jede Kaffeebohne nehmen die nicht Karamelisiert ist. Karamelisierte Bohnen verkleben Dir das Mahlwerk.
      Schau Dir morgen ruhig die von mir vorgeschlagene Siemens bei Saturn an, persönlich find ich Sie nicht zu Groß. Bei Saturn stehen auch noch andere Maschinen die du Dir dann direkt mal ansehen kannst.
      Was ich bei einer Jura allerdings nicht unbedingt machen würde ist die Sache mit dem Wasserfilter. Wir hier in Bonn haben Wasser aus der Wahnbachtalsperre, und das ist bekanntlich sehr gut und nicht Hart. Da Du aus dem RSK kommst habt Ihr doch bestimmt auch dieses Wasser. Solltest Du Dich allerdings doch für den Wasserfilter entscheiden, dann melde diesen im Programm der Maschine nicht an. So meldet sich die Maschine regelmäßig zum Entkalken und Du hast lange Freude an ihr.
      Jura verwendet ein Reinigungsprogramm für die BG, dieses erfolgt nach einem bestimmten Intervall. Dazu verwendest Du eine Reinigungstablette. Siemens hat auch ein Reinigungsprogramm durch zuhilfenahme einer Reinigungstablette obwohl die BG rausnehmbar ist.
      Deine Frage bezüglich des Verbrauchs verstehe ich nicht!



      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Sacomo schrieb:

      Aber wie verhalten sich die zwei generell beim reinigung usw. Was verbrauchen die zwei so ?
      beide benötigen von Prinzip her die gleichen Reinigungs- und Entkalkungsprodukte
      und auch in einem vergleichbaren Zyklus. Von daher gibt es keine Ersparnisse.

      Sacomo schrieb:

      Bin ich echt gezwungen bei der Jura nur die aufgelistenen Bohnen zu kaufen ?
      Nein, es dürfen lediglich keine karamelisierten Bohnen in einen KVA. Der Zucker
      würde in Verbindung mit der leicht armen Feuchte in den Geräten das Mahlwerk
      verkleben.

      Sacomo schrieb:

      Die Jura C5 hat jetzt keine Cappucinatore dabei, die könnte ich aber nachrüsten stimmts ?!
      Den PAC kann man problemlos nachkaufen (wenn keiner dabei ist). Eigentlich sollte
      eine EAC im Lieferumfang sein. Diese kann man mittels der Skalenscheibe und einer
      Regulierachse zur PAC aufrüsten.
      Teuer und schön:
      komtra.de/index.php?page=product&info=564
      komtra.de/index.php?page=product&info=497
      oder billig und weniger stylisch...
      komtra.de/index.php?page=product&info=1147

      Wahrscheinlich mußt Du die Aufschäumdüse extra kaufen:
      komtra.de/index.php?page=product&info=581

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dumdidum....

      Die Miele CM 5100 ists gestern ganz spontan geworden :)
      Seit gestern bin ich zum Kaffeejunkie mutiert... ;)

      Haben als erste Bohnen aktuell Lavazza Oro drin und die grundeinstellung.
      Also ich trink ja mit Milch gemischt, da schmeckt mir Espresso darin dann besser, der Kaffee mit Milch (viel Milch gemischt) ist mir dann zu schwach,
      aber schwarz schmeckt er gut.

      Ich denke das wir mit dem Gerät noch bissel rum spielen werden.

      Das Gerät hat eine Cappucinatore... Ist ziemlich bequem und einfach.... Ich stand ja gestern ernsthaft vor einer Siebträger Maschine und überlegte mir diese zu kaufen.
      Vielleicht kommt irgendwann eine dazu ;)

      Jedenfalls muss ich mit der Cappucinatore noch bissel üben. In der Anleitung steht man könnte die Feinporigkeit des Schaums regulieren.
      Da aber da niergends ein Feil ist bin ich mir selbst nie sicher welche Einstellung ich da gerade habe, geschweige denn dann die feinporigkeit einzustellen.

      Gestern hatte ich jedenfalls recht standfesten Schaum und eben gerade hörte ich wie der (wie in der Badewanne) platzte... Aber das wird.
      Ich möcht mich nochmal für Eure Tipps und Ratschläge herzlich bedanken :)

      EDIT.

      Ein Fehler wg der Milch ist mir gerade selbst aufgefallen. Ist logisch....
      Gestern hatte ich eine 1,5 % Fett Milch und heute morgen meine eigentliche Milch die ich nutze.... 0,1 % Fett....
      Klar das die nicht so aufschäumbar ist.
      Na ja... Damit kann ich aber Leben ;) Jetzt wo ich auch wieder mehr Milch zu mir nehme trink ich dann besser eh nur die 0,1 % *G*
      Ja, ja Frauen ich weiss ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sacomo ()

    • Hallo,

      der Schaum sollte umso heißer sein, je näher Du mit Deinem Drehregler
      in der Mitte bist und umso "schöner" je weiter Du nach außen drehst.

      Wenn der Kaffee zu flau ist, solltest Du stärkere Bohnen verwenden,
      feiner Mahlen und eine größere Kaffeemenge programmieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)