DeLonghi EAM 3250 Magnifica - Kontrolllampen 13 bis 16 leuchten - nix geht

• DeLonghi EAM 3250 Magnifica - Kontrolllampen 13 bis 16 leuchten - nix geht

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3250 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich bin an einer EAM 3250 zu gange. Ich hab sie von meiner Schwester zur Reparatur bekommen.
      - Eingeschaltet, die Kontrollleuchten "Kontrollanzeige 1 Tasse" und "Kontrollanzeige 2 Tassen " leuchten.
      - Ich brühe mir einen Kaffee.
      - Anschließend geht die Maschine aus, nur die Kontrollleuchte "Alarm Kalk" leuchtet dauerhaft.
      - Nur durch Steckerziehen lässt sich die Maschine komplett abschalten.
      - Nachdem ich den Stecker wieder in die Steckdose gesteckt habe, leuchten die unteren 4 Kontrollleuchten:
      "Alarm Kalk", "Allgemeiner Alarm", "Kaffesatzbehälter..." und "Wasser..."
      - Es lässt sich nichts mehr schalten.

Hat jemand eine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen?

Danke Lohmax

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Puhhh, das schaut nicht gut aus. Bedienteil- oder Leistungselektronik, würde ich vermuten. Mach mal die Maschine auf, vielleicht sieht man eine undichte Stelle, wo Wasserdampf entweicht und dadurch die Elektronik stört.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bei meiner HD5730 hat folgendes geholfen:
      Netzstecker raus, Einschalttaster und P oder Menü Taster gedrückt halten und Netzstecker einstecken, die BG fängt an zu laufen, die 2 Tasten erst loslassen wenn nach ein paar Sekunden alles ruhig ist.
      Gruß
      dlfreund
      uups gerade gesehen. EAM3250. Dann die Tasten 1 Tasse + 2 Tasse + Dampf drücken. Der Rest wie oben :)
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Ich glaube, ich habs!

Hallo,

ich habe zunächst die Bedienplatine ausgebaut und die Taster mit Kontaktspray besprüht. Danach lief die Maschine kurzfristig wieder (0,5h).
      Dann leuchtete aber die "Kalk" Kontrolllampe wieder. Ich hab mir eine andere Bedienplatine besorgt und eingebaut. Jetzt läuft die Maschine seit ein paar Stunden. Ich klopfe auf Holz!

Wenn das Problem in den nächsten Tagen wieder auftreten sollte, dann melde ich mich wieder!

Gruss und Danke

Udo
    • :thumbsup: und danke für die Rückmeldung. Ich denke schon, daß es die Bedienteilplatine war.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)