Krups Orchestro FNF1 - Kaffee läuft langsam

    • Hallo,

      also hängt der Fehler mit den Brühdichtungen zusammen. Du mußt
      die Brüheinheit komplett überholen oder gegen eine neue ersetzen.

      Sofern der Brühzylinder keinen Haarriss hat, sollte die Überholung
      ausreichend sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo, Black Sheep,



      Danke für die Antwort.

      Werde nächste Woche die Brüheinheit überprüfen. Habe ja mir die Dichtungen schon besorgt.

      Offentlich sind es nur die Dichtungen.

      Da die Maschine schön älter ist, stellt sich die Frage: was kostetet der Brühzylinder uns lohnt es sich noch.

      Melde mich nach dem Ausbau der Brüheinheit.





      Vorerst mal wieder Danke für Deinen und den Rat von Roadrunner.



      LG Mani :thumbsup: :thumbsup:
    • Hallo,

      einen Brühzylinder gibt ed i.d.R. nicht einzeln. Da benötigst
      Du eine komplette Brüheinheit. Diese gibt es schon für ca.
      € 45,00. Es lohnt sich auch in jedem Fall für dieses Gerät.
      Vergleichbare neue Geräte (z.B. Jura F50) kosten ca. € 800.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mani ,

      Wenn das Wasser hinter der BG herunterkommt kann es auch an einer Verwechslung beim Einbau einer Dichtung liegen , das Wasser käme dann aus dem Andockstutzen.
      Bei den Dichtungen des DV die Du ja getauscht hast liegen 3 kleine vermeintlich identische O-Ringe bei. Einer davon ist jedoch von der Schnurstärke minimal dünner und muss zwingend auf den Andockstutzen gebaut werden. Leider passen die 3 Ringe untereinander vertauschbar an alle 3 vorgesehen Stellen ohne dass man das sofort merkt , bloß dichten tun sie dann nicht mehr 8|

      Prüfe bitte genau ob die Ringe an der Stelle sitzen an die sie gehören und schau auch nochmal ob die Kragendichtungen im DV richtigrum drin sind.

      Ansonsten schadet natürlich eine Komplettrevision nie und lohnen tut sich das auf jeden Fall....zumal die Brühgruppe ein Verschleißteil ist , also ca. alle 5000-10000 Tassen fällig ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,







      Danke an euch Beide für eure Ratschläge.

      Nächste Woche baue ich nocheinmal das Drainageventil aus und überprüfe die Dichtungen, ob sie richtig eingebaut sind.

      Danach gehts an die Brüheinheit.

      Dann folgt der nächste Bericht ^^ ,



      LG Mani
    • Hallo,





      was habe ich nur falsch gemacht.

      Hab mich heute Abend an die Maschine gesetzt und die Brüheinheit ausgebaut und neue Dichtungen eingesetzt,

      Es hat etwas gedauert. ?( ?( ?(

      Als ich sie nun laufen lassen wollte, hörte ich zuerst ein Klack dann im Innern 6 mal ein Drehgeräusch und kommt Service 8.



      Bitte bitte, wer von Euch kann mir bei der Fehlersuche helfen.

      Bleibe noch eine halbe Stunde on.


      LG Mani
    • Hallo,

      wenn Du Dich nach folgender Anleitung richtest kann eigentlich nichts schiefgehen:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_BRUEHEINHEIT.pdf

      Der untere Kolben darf auch nicht zu weit hochkommen sonst ist er nicht richtig montiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      jetzt bin ich völlig ratlos - ich glaub ich habe die Maschine gehimmelt.
      Zuerst habe ich die komplette Brüheinheit auseinandergebaut und wieder zusammengesetzt.
      Service 8 war weg - spülen war auch ok - er machte auch einen Kaffee ( Tasse nicht richtig voll )
      dann kam kein Wasser (beim spülen) mehr am Auslauf heraus.
      Alles lief aus der Brüheinheit ins Tresterauffangbecken.
      Was ist das nun.

      MFG Mani
    • Hallo,

      Mani schrieb:

      Alles lief aus der Brüheinheit ins Tresterauffangbecken.
      Was ist das nun.
      ein Problem an der Brüheinheit. Hast Du die Lippendichtungen auch richtig herum
      eingebaut? Offene Seite immer in Richtung Brühkammer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,


      was ist die offene Seite.
      Ich habe heute 4 Stunden an dem Teil die Nerven verloren.
      Ich bin total platt. Heute geht nichts mehr.
      Beim letzten Test habe ich zwei mal auf spülen gedrückt.
      Das Wasser lief teilweise in den Tresterbehälter uind teilweise in die Auffangschale.
      Die Seitenteile hatte ich nicht an die Maschine montiert. Dürfte doch nicht stören.
      Bitte noch ein Tipp.
      Für mich ist heute Schluß - bin alle alle alle.

      Grüß Mani geht nicht-gibts nicht
    • Hallo Black Sheep,



      die offene Seite bzw. das Bild.

      Wenn ich die Dichtung vor mich lege und von oben drauf schaue, sehe ich dass sie an einer Seite etwas größer ist.

      Ist dann die offene Seite die etwas schmälere.

      Wenn ja habe ich sie so eingebaut.

      Was mich nur wundert, zweimal hat sie ja funktioniert, beim Spülen kam Wasser vorne heraus - auch machte sie einen Kaffee - dann läuft alles wie schon beschrieben in die Auffangvorrichtung und vorne kommt überhaupt nichts mehr raus.



      Grüß Mani
    • Hallo Black Sheep,



      konnte mich leider gestern nicht melden, da mein Internet streikt.

      Die Frau von 1&1Hotline meint ich hätte einen Pfroppen in der Leitung, was das auch immer sein mag.

      Deswegen schreibe ich heute von der Arbeit.

      Die Kaffeemaschine läuft wieder. Nach genauem hinschauen stellte ich fest, daß das Drainageventil nich richtig an der Brühkammer andockte.

      Habe nocheinmal alles zerlegt und neu zusammengesetzt. Siehe nun funktioniert sie wieder.

      Irgenwie kam ich auch auf das Abrufprogramm - die Maschine hat seit der Inbetriebnahme 18140 Tassen Kaffee gefertigt - der Austausch war also nötig.

      Was auch gut war, den Aus- u. Einbau der Brüheinheit beherrsche ich jetzt im Schlaf.

      An Black Sheep - nochmals vielen Dank für Deine unendliche Mühe und Hilfbereitschaft, die du jedem zukommen läßt. Ohne Deine Hilfe wäre meine Kaffeemaschine schon längst entsorgt. Nochmals Danke!Danke!Danke!

      Auch Danke an Leas und Roadrunner.

      Allen Wünsche ich ein frohes Fest und einen guten Rutsch.





      Grüße Mani :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mani ()

    • Hallo,

      schön, dass wieder alles funktioniert.
      Dir auch ein fröhliches Fest - und wenn mal wieder was ist - Du weißt wo Du fragen kannst...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Black Sheep,



      hab nun wieder ein kleines Problem mit meiner reparierten Maschine.

      Ich schalte die Maschine an. Sie geht auf spülen, Kaffee bereit, Kaffeezubereitung, alles ok. Maschine schaltet ab.

      Wenn ich später eine weitere Tasse herstellen will, schalte ich sie erneut ein, sie läuft in Service 8. Schalte ich sie aus und wieder ein, drücke auf spülen - dann ist alles wieder ok.

      Oder ich mache eine Tasse Kaffee über Bohnen, alles ok danach will ich noch eine Tasse Kaffee mit Kaffeepulver herstellen.

      Es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf und das Kaffeepulver wird trocken in den Auffangschacht ausgeworfen.

      Vielleicht hast Du wie immer eine Idee.



      MfG Mani
    • Hallo Mani,

      spontan würde mir dazu einfallen:

      1. Kurvenbahnen der Brüheinheit gefettet -> entfetten
      2. Sperrklinken der Kurvenbahnen abgenutzt -> mit Heißluftfön nachbiegen oder Ersatzbrüheinheit
      3. Unterer Kolben (zumindest teilweise) von Kolbenstange gelöst -> Ersatzbrüheinheit

      Vielleicht solltest Du Dir doch mal über einen Tausch der Brüheinheit Gedanken machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)