Krups Orchestro FNF1 - Kaffee läuft langsam

    • Krups Orchestro FNF1 - Kaffee läuft langsam

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF1 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo und guten Morgen,



      ich hoffe mir kann nochmal geholfen werden.

      Unsere Krups Kaffeemaschine hat uns viele viele viele gute Dienste erwiesen. Doch nun schwächelt sie ein wenig.

      Folgende probleme bereitet sie uns:

      Benutzen wir sie ein paar Tage nicht und wollen dann eine Tasse Kaffe zubereiten, kommt kaum oder kein Kaffee aus dem Auslauf, owohl er zuvor Bohnen mahlt und Wasser drückt. Dieses steht dann unten in der Auffangschale. Nach drei bis vier solchen Vorgängen kommt dann endlich Kaffee aus dem Auslauf.

      Jetzt stellen wir auch fest, dass der Kaffee aus dem Auslauf sehr langsam in die Tasse rinnt.



      Hat jemand eine Idee.



      LG Mani :( ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Krups Orchestra

      Hallo Leas,



      das hört sich gut an.

      Die Maschine hat mehrere tausend Tassen Kaffee auf dem Buckel.

      Ist es schwierig die Dichtungen zu tauschen, bzw wo kann man sie erwerben und wo bekommt man einen Einbauplan her.

      Für ein Antwort wäre ich dankbar.



      MfG Mani :thumbsup:
    • Hallo,
      die Dichtungen bekommst du beim Sponsor des Forums: komtra.de.
      Auf deren Website findest du auch Serviceanleitungen (Menü oben -> Mitte). Schau dir die vor dem Bestellen am besten mal an. :)

      Der Tausch ist eigentlich nicht schwierig. In den Anleitungen siehst du auch das benötigte Werkzeug.

      Du kannst entweder dir die benötigten Teile selbst zusammenstellen oder du wählst entsprechendes Reparaturset.

      leas
    • Hallo,
      hast du auch gleich die Dichtungen für die Brüheinheit (BE) mitbestellt bzw. ein Rep.-Set bestellt?

      Wenn du eh schon mal die BE wegen des Drainageventils draußen hast, dann kannst du überlegen, ob du die Dichtungen der BE auch gleich erneuerst... Bei einigen tausend Bezügen wird das vermutlich auch bald fällig werden.

      leas
    • Hallo Leas,



      habe vor einer Stunde mit dem Öffnen der Kaffeemaschine begonnen und wollte zuerst das Drainageventil ausbauen.

      Leider finde ich das Teil nicht. Habe eine Anleitung zum Tausch der Dichtungen vorliegen, nur wo liegt das Draiangeventil.

      Bitte um Hilfe. Bleibe on.

      Gruß Mani ?( ?( ?(
    • Hallo Blach Sheep,



      bin soeben fertig geworden. Habe aber nur die Dichtungen am Drainageventil getauscht.

      Für alles andere hatte ich keinen Nerv mehr.

      Die Kaffeemaschine läuft wieder, macht Kaffee, spült, hat aber einen anderen Klang.

      Was ich nicht genau wußte ist die Grundeinstellung an der Brüeinheit.

      Kannst du mir das morgen näher erklären. Vorab Danke für deinen Rat.



      LG Mani ?( ?( ?( :thumbup:
    • Hallo,

      Mani schrieb:

      hat aber einen anderen Klang
      das sollte eigentlich nicht sein - wie muss ich mir das vorstellen?
      Die Brüheinheit wird nach dem Einschalten der Maschien automatisch
      in Grundstellung positioniert - eine "vorgeschriebene Einbaustellung"
      gibt es daher nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,



      meine Frau meinte zuerst sie hätte einen anderen Klang.

      Zwischenzeitlich sagt sie, es sei so wie vorher.

      Nun noch eine Frage: Ich habe festgestellt, dass nach Fertigung von zwei Tassen Kaffee, a 180 ml, ca. 20 ml Wasser in der Auffangschale sind. Muß ich nun doch noch die Dichtungen der Brüheinheit wechsel oder habe ich beim Dichtungsaustausch am Drainageventil etwas falsch gemacht.





      Grüße Mani :whistling:
    • Hallo,

      Mani schrieb:

      Ich habe festgestellt, dass nach Fertigung von zwei Tassen Kaffee, a 180 ml, ca. 20 ml Wasser in der Auffangschale sind. Muß ich nun doch noch die Dichtungen der Brüheinheit wechsel oder habe ich beim Dichtungsaustausch am Drainageventil etwas falsch gemacht.
      kann man so nicht sagen. Dazu müßte man wissen, wo das Wasser austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Mani ,

      Mache bitte mal folgendes :

      1.) Schalte die Maschine ein und lass sie bis auf Bereitschaft hochfahren.
      2.) Entferne nun die Tresterschale und den Tresterträger und setze die Tropfschale ohne die beiden Teile ein.
      3.) Besorge Dir eine Taschenlampe und ein normales 30cm-Lineal.
      4.) Schau jetzt in den Brühgruppenschacht , dort siehst Du unten rechts die Führung auf der der Tresterträger läuft. Folge der Führung bis ans Ende des Schachtes , dort wirst Du eine kleine Öffnung vorfinden in der Du einen kleinen Hebel siehst. Das ist der Kontroll-Mikroschalter für den Trester. Betätige diesen mit dem Lineal und halte ihn gedrückt , die Maschine wird auf Bereitschaft schalten.
      5.) Starte eine Spülung oder einen Bezug, VORSICHT , HEISSES WASSER/KAFFEE ! Achte auf Hand&Augen und geh nicht zu nah ran Evtl. wäre es sinnvoll wenn jemand anders unter den Auslauf eine Tasse hält während Du schaust...
      6.) Leuchte während der Spülung in den nun sehr gut einsehbaren Brühgruppenschacht , beobachte den unteren Teil der Brühgruppe und achte auf herunterfließendes Wasser. Merke Dir genau von wo es rauskommt.

      Berichte dann hier was Du beobachtet hast.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Guten Morgen Roadrunner,





      habe nun den Test absolviert.

      Das Wasser kommt hinter dem Drainageventil, von oben, herunter.

      Zum Schluß läuft noch ein geringer Teil in die Auffangschale. Dieses Wasser kommt von einem braunen Teil, eine Art Klappe, welche sich bewegt.Sie liegt vor dem Drainageventil und versperrt dir den Blick in den Schacht.

      Hast du eine Idee.



      LG Mani :whistling: :?:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)