Jura Impressa X90 - Error 1 / Störung 1

    • Jura Impressa X90 - Error 1 / Störung 1

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Folgendes Problem an X90:

      Maschine heizt auf.
      Dampfgeräusche sind zu hören obwohl Dampfboiler aus (energiesparmodus).
      Maschine bereitet 2 oder 3 Kaffees zu. Nach jedem Kaffeebezug kommt viel Dampf mit Blubbergeräuschen von unten aus Richtung Brühgruppe.
      Die Kaffeetemp beträgt 84°C obwohl Temp "normal" eingestellt.
      Efenlitze Wasserboiler brennt durch.
      Dampfboiler wird von mir durch Druck auf Taste aktiviert
      Dampfboiler heiss
      2 Dampfbezüge ohne Problem
      Störung 1 erscheint auf dem Display


      Folgendes habe ich probiert:

      Tempsensoren an Dampf und Thermobloch erneuert
      Efensicherung mehrfach erneuert
      Leistungsprint getauscht

      Immernoch gleiches Problerm.

      Es scheint, als ob der Thermoblock immer weiter heizt, obwohl das Wasser schon heiß ist. Folge ist Dampf beim Brühvorgang und durchbrennen der Efensicherung.
      Das deutet doch auf einen defekten Triac hin, oder? Aber wieso dann immernoch nach dem Wechsel der Elektronik?
      Und Störung 1 ist doch ein Fehler im Dampfkeis, oder?

      Wer kann helfen?

      MfG Espressojunkie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Störung 1 bedeutet laut Jura: Temperatursensor Kaffeeheizung Kurzschluss

      Wenn Du gegen eine sicher intakte Leistungselektronik getauscht hast und
      keine grundsätzlichen Verkabelungsfehler im Gerät vorhanden sind, wird die
      Steuerelektronik defekt sein.

      Bist Du auch sicher, dass Du nicht beispielsweise Dampf- und Kaffeetemperatur-
      sensor vertauscht hast? Ebenso solltest Du den Originalsensor für das Gerät
      verwenden und keinen anderen. Eine andere Kabelfarbe beruhigt mich dabei
      nicht wirklich...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gelöst:

      Ich hab jetzt die (durchgebrannte) Efensicherung einfach mal durch ein Kabel ersetzt. Das kostet nicht jedesmal 8 Euro. :)
      Also gemessen hab ich dann mit der Neuen Elektronik dass die Heizung einschält bis Kaffee bereit und dann nur noch alle 30 Sekunden für jeweils ca 1 Sekunde angeht um die Temperatur zu halten. Schalte ich die Maschine aus, so ist auch die Heizung stromlos.

      Jetzt zu der Erklärung:

      Die alte Elektronik hat laut meinem Messgerät die ganze Zeit geheizt. (hab sie extra nochmals eingebaut) und zwar auch noch wenn ich die Maschine am Bedienknopf an der Front ausgeschaltet habe!!!
      Beim Wechsel der Elektronik hatte ich eine kurze Vesperpause eingelegt bei der die Maschine ausgeschaltet war (aber weitergeheizt hat). Efensicherung und Elektronik wurden im heißen Zustand gewechselt (geht von außen ohne TB auszubauen). Nach dem Einschalten war der TB dann aber immernoch so heiß, dass der selbe effekt wohl wieder aufgetreten ist und die neue Efe auch noch durch ist. So erkläre ich es mir jedenfalls.

      Also ohne Efensicherung mit der neuen Elektronik funktioniert bisher doch alles. Werde wenn die Maschine abgekühlt ist eine neue Efe einbauen und mal schauen was im Dauertest passiert.

      Danke soweit mal für Deine Hilfe
    • Hallo,

      also ist doch "nur" die alte Leistungselektronik defekt. Entweder deren
      Triac für die Wasserheizung, oder der dazugehörige Optokoppler.

      Schön, dass es wieder funktioniert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)