AEG CaFamosa CF120 - entlüftet nicht

    • AEG CaFamosa CF120 - entlüftet nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF120 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner CF120 blinken alle grünen Dioden, wenn ich die Maschine entlüften will läuft relativ lange das Wasser (ca. 1/2 großen Kaffepott voll) und nach dem Abschalten blinken die Dioden immer noch, ein Kaffeebezug ist nicht möglich.
      Die Brühgruppe ist frisch getauscht, läuft auch prima ohne störende Geräusche, das Flowmeter ist gereinigt und läuft.
      Irgendwelche Ideen oder Tipps, was es sonst noch sein kann? Kann man das Flowmeter irgendwie elektronisch auf Funktion prüfen?

      Gruß
      Stefan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo ,

      Ja , mit Oszilloskop oder einem Ultraschnellen Zeigerinstrument kannst Du die Funktion testen :D ...falls du beide Geräte aber nicht extra deswegen anschaffen möchtest solltest Du den Flowmeter zuerst trotzdem nochmal reinigen (Düse) , auf korrekten Anschluß testen (Düse im Zulauf) und auf anständigen Kontakt am Logikprint prüfen.
      Wenn das nicht hilft erneuere Ihn , er kostet nur 13 Euro.

      Ist das Wasser dass kommt heiß ?

      Viele grüße ,

      roadrunner
    • Hallo S1 ,

      Also wenn das Wasser komplett kalt bleibt kannst Du Dir den neuen Flowmeter wahrscheinlich sparen. Es muss auch beim Entlüften warm werden.

      Die CF blinkt auch dann grün wenn es ein Heizerproblem gibt , sofern also Deine Patrone nicht Ihre Betriebstemperatur erreicht wird Deine CaFamosa den Bezug ebenfalls nicht freigeben und blinken.

      Miss mal ob Deine Heizpatrone an beiden Anschlüssen Netzspannung hat (Vorsicht!) , wenn nicht miss mal die Efensicherung (kleines zylindrisches silbernes Teil in einem Schrumpfschlauch dass an die Patrone angeclipst ist) auf Durchgang. Hat sie keinen Durchgang ist die Efe durchgebrannt und muss neu , dann sollte auch das Blinken aufhören...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      was soll ich sagen, habe, wie Du vorgeschlagen hast, die Maschine gemessen - efe ok, kein Saft auf der Patrone, dann das Gerät nochmal entlüftet, frustriert auf die Knöpfe gedrückt...und der Kaffeebezug wird frei gegeben 8|
      Dann habe ich meinem Glück nicht getraut und einige Tassen Kaffee gebrüht, an und ausgeschaltet, hin und her - und die Kiste läuft. Ich weiß zwar jetzt nicht warum, aber ich nehm´ es mal als Wink des Schicksals hin...

      Dir auf jeden Fall herzlichsten Dank für Deine Tipps und Hilfsbereitschaft :thumbsup:

      Viele Grüße
      Stefan
    • Hallo Stefan ,

      ...klingt nach einem Wackelkontakt an den Steckern wenn kein Saft drauf war und später heißer Kaffee kommt.

      Lass es so solange sie Kaffee macht , nicht rütteln nicht anschauen nicht atmen :D :D :D ...wenn sie aber nochmal anfängt damit prüfe mal alle Steckverbindungen zum Boiler hin , ich vermute da ist irgendwo was nicht 100%-ig.

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)