Jura Impressa F90 - Tresterbehälter geht nicht mehr rein

    • Jura Impressa F90 - Tresterbehälter geht nicht mehr rein

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hab hier nun auch mal ein kleines Problem. Naja, eigentlich zwei. :)

      Zum einen, der Tresterbehälter läßt sich nicht mehr in die Maschine reinsetzen. Die Maschine hat sich seltsamerweise selber ausgestellt, während ich den Trester leeren wollte. Nun geht er nicht mehr rein.

      Zum zweiten kommt beim Kaffee zapfen nun auch kein Kaffee mehr raus, es kommt lediglich heißes Wasser aus der Heißwasserdüse, obwohl er mahlt. Ich denke da benötige ich Ersatzteile, weiß aber nicht welche. ;(

      Hat jemand einen Tipp für mich??

      Vielen Dank

      euer Yogi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Yogi ,

      Ich glaube Dein Beitrag ist irgendwie untergegangen Anfang der Woche , da war ja echt gut was los hier.

      Dein Fehler wird wohl in der Brüheinheit zu suchen sein , wenn Du den Tresterbehälter nicht mehr einsetzen kannst ist die Brühgruppe nicht in Grundstellung , blockiert also mit der Tresterschaufel oder mit dem Auswerferrutsche den Einschubkanal.

      Ich vermute dass die Maschine als Du den Trester herausgenommen hast mit dem laufenden Betug nicht fertig war und noch nicht in Grundstellung gewesen ist. Dann schaltet sie wegen des auslösenden Mikroschalters direkt ab.

      Kommt das heiße Wasser tatsächlich aus der Panarellodüse oder aus dem Auslauf ? Das wäre dann nämlich noch ein ganz anderes Problem dass mit dem ersten nur unter gewissen Voraussetzungen zu tun hat...

      Ansonsten :

      Macht die Maschine beim Einschalten Ihren Initialisierungslauf mit der Brühgruppe oder schweigt sie ?
      Sind die Geräusche beim Verfahren der Brüheinheit so wie sonst auch ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo yoginet ,

      Prima , dann hattest Du vermutlich Kalk im Dampfventil der den Auslauf zum Dampfrohr ermöglicht hatte. Und die Tresterschaufel war vielleicht ein einmaliger Ausrutscher , ist aber auch ein ziemlich labiles Teil....

      Melde Dich ruhig wenn die gute F90 wieder rumzickt :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)