Jura Impressa E50 - knall beim Mahlvorgang

    • Jura Impressa E50 - knall beim Mahlvorgang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich bin neu auf dieser Seite und habe meine Jura E 50 schon ein paar mal auseinander genommen jetzt hat es einen Knall gegeben beim Mahlen der Kaffeebohnen . Seitdem kommt nur noch wenig Wasser und Kaffeemehl aus der Maschine. Wer kann mir sagen was für ein Fehler vorliegen könnte?
      Danke schon einmal für die Hilfe. Marion

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Marion B. schrieb:

      das Mahlwerk ist OK kein defekt.
      woher weißt Du das? Wird ausreichend Kaffeemehl produziert und dreht es
      lange genug (über 9 Sekunden beim 2-Tassen-Bezug) mit der richtigen
      Geschwindigkeit?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ,
      es wird nicht genug Kaffeemehl produziert und auch nicht genug Wasser abgegeben das Mahlwerk läuft bei 2 Tassen bezug 9 sekunden.
      Hab ich nach gemessen . Ich hab das auslaufventil getestet und kann es nicht durchpusten da der Ventilstößel abgebrochen ist will mir ein neues kaufen.
    • 8o Ha das ist ja was ich habe Kaffee gemacht also dein Tippppppp war gut mit Kaffeemehl gibt es Kaffee in ausreichender Menge .
      Also doch das Mahlwerk? Ich möchte ja wieder den Kaffee in seiner schönsten Form genießen bitte einen Ratschlag.
      Marion 8)
    • Mahlwerk öffnen und reinigen. Vielleicht ist mal bischen Wasser rein gekommen und das Pulver ist verklumpt. Vielleicht ist aber auch was anderes an dem Mahlwerk, was man halt erst sieht wenn man es mal öffnet.
      Am besten mal nach dieser Anleitung vorgehen, aber den Mahlkegel mal nicht ausbauen, sondern nur mal gründlich reinigen. Auch den Pulverschacht.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,
      es scheint das Mahlwerk zu sein.
      Die Laufzeit (9 sec.) des Mahlwerks bei 1-Tassenbezug ist okay.

      Ein abgenutztes Mahlwerk erkennt man nicht bei einer Sichtprüfung.
      Einen Schaden durch Fremdkörper (-> Knall) sollte man aber sehen. Ansonsten nutzt sich ein Mahlwerk nicht von heute auf morgen ab.
      War vor dem besagten Knall schon etwas auffällig? Kleinere Trester-Tabs? War das gemahlene Kaffeemehl von der Struktur her anders?

      Leas
    • Hallo,

      wenn der Mahlwerksmotor und die anderen Teile sicher noch in Odnung sind,
      sollte es genügen, wenn Du nur die Mahlsteine wechselst. Wenn Du unsicher
      bist, solltest Du sicherheitshalber die komplette Mühle tauschen.

      Wichtige Grundparameter sind dennoch, dass die Mühle (jetzt) beim 2-Tassen
      Bezug über 9 Sekunden mahlt und die Mühle nicht das Gefühl gibt, dass sie
      viel langsamer als früher dreht.
      Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, kannst Du mal den Pulverschacht
      öffnen, mit einer Taschenlampe hineinleuchten und bei einem 2-Tassen Bezug
      beobachten wie weit die Brühkammer mit nicht zu grobem Kaffeemehl gefüllt
      wird.
      Bei einem intakten Mahlwerk sollte sie zu mindestens 3/4 besser 4/5 gefüllt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • auseinandergenommen

      Hallo ich schon wieder ,
      ich habe das Mahlwerk ausgebaut und auseinandergenommen ich kann keine beschädigung an dem Mahlkegel feststellen habe es wider zusammen gesetzt und es geht jetzt mit der Wassermengebei einem und bei zwei Bezügen aber der kaffee ist zu DÜNN das Kaffeemehl ist eine Pampe ich stelle den Mahlgrad anders ein und Trotzdem kein guter Kaffee.

      Marion
    • RE: auseinandergenommen

      Marion B. schrieb:

      Hallo ich schon wieder ,
      ich habe das Mahlwerk ausgebaut und auseinandergenommen ich kann keine beschädigung an dem Mahlkegel feststellen habe es wider zusammen gesetzt und es geht jetzt mit der Wassermengebei einem und bei zwei Bezügen aber der kaffee ist zu DÜNN das Kaffeemehl ist eine Pampe ich stelle den Mahlgrad anders ein und Trotzdem kein guter Kaffee.

      Marion


      Spricht alles für ein kaputtes Mahlwerk.
      Wenn Mahlring und -kegel abgenutzt sind, dann werden die Kaffeebohnen nicht richtig gemahlen, sondern zerdrückt. Das geht zu Lasten des Geschmacks: erst entfaltet sich das Aroma nicht mehr richtig und dann wird der Kaffee "dünn".
      Verschleiß am Mahlwerk macht sich u.a. auch in den Mahlmenge bemerktbar. Ist nicht genügend Kaffeemehl im Brühzylinder, dann kann der Trester durchaus sehr naß sein.


      Wie aber bereits geschrieben: Ein Mahlwerk verschleißt nicht von einem auf den anderen Tag. Das ist ein schleichender Prozess, welcher sich mit weniger Aroma, zerfallene Trester-Tabs, feuchter Trester ankündigt.

      Leas
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      ...bei einem 2-Tassen Bezug beobachten wie weit die Brühkammer ... gefüllt wird. Bei einem intakten Mahlwerk sollte sie zu mindestens 3/4 besser 4/5 gefüllt werden.
      was ist denn damit was ich Dir geschrieben habe? Damit kann man eindeutig die
      Qualität der Mahlsteine feststellen. Zum Anschauen gibt es da nichts, da die
      Abnutzung selbst für ein geübtes Auge kaum sichtbar ist.

      leas schrieb:

      Wie aber bereits geschrieben: Ein Mahlwerk verschleißt nicht von einem auf den anderen Tag. Das ist ein schleichender Prozess, welcher sich mit weniger Aroma, zerfallene Trester-Tabs, feuchter Trester ankündigt.
      Das ist grundsätzlich richtig, aber ein Fremdkörper in den Bohnen (passiert öfter
      als man denkt) kann es in Sekunden beschädigen (Knall?).

      Gruß,
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      Zum Anschauen gibt es da nichts, da die Abnutzung selbst für ein geübtes Auge kaum sichtbar ist.
      Grundsätzlich kann man (vielleicht) als "Profi" etwas sehen - aber was sieht ein "Ungeübter" ohne Vergleichsmöglichkeiten?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      kann sein, dass man etwas sehen kann, aber genausogut möglich, dass man
      nichts sieht.
      Eine Beschädigung die eine sichtbare Kerbe verursacht hat aber das Mahlwerk
      dann normalerweise direkt in die Steinsicherung gefahren und der Kegel ist stehen
      geblieben - hier gibt es meist nicht nur ein kurzes lautes Geräusch, sondern ein
      länger dauerndes Knattern der Steinsicherung. Dabei dürfte aber das Mahlwerk
      nicht völlig stumpf geworden sein.

      Am schlimmsten sind die Fremdkörper, die eine Größe haben, dass sie sich im
      drehenden Mahlwerk nicht festsetzen, sondern mit durchgemahlen werden. Dabei
      werden dann sämtliche Schneiden von Ring und Kegel beschädigt.
      Dabei kann es auch mal ein kurzes Ansprechen der Steinsicherung geben, was
      ein lautes Geräusch verursachen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)