Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffee geht in Auffangschale und kommt nicht aus Auslaufschieber in Tasse

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffee geht in Auffangschale und kommt nicht aus Auslaufschieber in Tasse

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebe Kaffee Freunde,
      Ich habe folgendes Problem an unserer Bosch Benvenuto B60:

      1. Im Auffangbehälter sammelt sich immer sehr viel klares Wasser, welches auch Vorne links neben der Auffangschale minimal rauskommt.

      2. nun das neue Problem: der Kaffee wird gemahlen, das heiße Wasser kommt duch die Brüheinheit und der frische Kaffee landet im Kaffeesatz behälter und leider nicht in meiner Tasse.

      Das aus und einbauen der Brüheinheit und Prüfung auf Sicht, hat nichts gebracht...

      Habt Ihr eine Idee.....
      Vorab vielen Dank
      Claus :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Deiner Beschreibung nach scheint etwas mit dem Kopf der Brüheinheit nicht zu
      stimmen. Entweder ein Problem der Brühdichtung oder eines im Bereich des
      Querträgers (von oben gesehen).

      Die Sache mit dem Wasser unter der Schale kommt bei diesen Geräten häufig
      von Haarrissen in der Auffangschale. Diese befinden sich meist in dem schmalen
      Wasserdurchlass links neben dem Tresterbehälter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      hab vielen Dank für Deine Antwort, Ich hab das Gerät nochmal näher überprüft und beobachtet was genau passiert.

      1. Die Brüheinheit sieht normal aus da hab ich nichts bestimmtes finden können.
      2. wenn ich auf Kaffee Bezug drücke, geht das Wasser zu 90% in die Auffangschale und zu 10% in den Satzbehälter
      3. Haarrisse sind nicht in der Auffangschale, 100% sicher.
      4. wenn ich einen Pulverkaffee SIMULIERE, Pulverklappe auf und zu ----> dann Kaffee Bezug, geht das Wasser ebenfalls anteilmäßig 90 zu 10% in die Wannen.
      5. gennerell geht bzw. ging auch vorher viel Wasser in die Auffangwanne das dann irgendwie bei Kaffee gefehlt hat.....

      Hab vielen Dank und liebe Grüße
      Claus
    • Hallo,

      nimm die Blende der Tropfschale ab (ist nur links und rechts eingeklipsst) und
      beobachte bei einem Bezug, an welchen Stellen im Brühraum das Wasser
      austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS hallo Kavo210,
      bitte entschuldigt meine späte Rückmeldung, Ich habe das Ganze nun mit der Taschenlampe ausgeleuchtet und beobachtet:

      Bei Kaffeebezug läuft das "klare" Wasser (meine Vermutung) dort raus wo das Wasser in die Brüheinheit gepumpt wird. Bzw. andere Beschereibung, wenn ich die Brüheinheit ausbaue, gibt es ein Anschlussröchen welches nach der Verriegelung der Brüheinheit, diese mit dem Hautgerät verbindet. Ich "denke" dort fließt das Wasser raus. Ich habe die Dichtungen geprüft O-Ring sieht eigentlich gut aus.... aber was ist gut...

      Nachdem das "klare" Wasser duch ist, wird eine dann eine dicke Ladung "brauner" Kaffe duch das Drainageventil gejagt.... (daraus schließe ich, dass nicht das ganze Wasser vor der Brüheinheit verlohren geht.

      Was mir auch noch aufgefallen ist, dass nach dem Einschalten und der Spühlung, welche ebenfalls das klare Wasser vor der Brüheinheit raus drückt, sehe ich später, dass in gewissen Zeitabständen Wasser am Drainageventil rauskommt.

      Habt vielen Dank für Eure Hilfe.
      Liebe Grüße
      Claus
    • Hallo,

      möglicherweise hat das Drainageventil einen Defekt - z.B. Riss im Gehäuse.
      Auch möglich wäre, dass entweder das Anschlußröhrchen selber gerissen
      ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)