Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Mahlt, bricht aber dann Brühvorgang ab!

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Mahlt, bricht aber dann Brühvorgang ab!

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeefreunde,

      meine B60 mahlt die Kaffeebohnen, alles verhaelt sich normal bis das eigentliche bruehen anfangen sollte, vorgang stoppt, man hoert ein "klick" gerausch in der ecke vom Wasserbehaelter und der gemahlene Kaffee landet trocken in der
      Auffangschale. Nichts faellt daneben, all der gemahlene Kaffee faellt in den Behaelter. Wasser wird nicht gepumpt, das Kaffeepulver ist trocken und in der Auffangschale landet auch kein Wasser.
      Anfangs nur sporadisch aber es passiert immer oefter. :cursing:
      Wenn die Bohnen gemahlen sind, faehrt die BG los und betaetigt den kleinen Schalter an der Zwischenwand, dann bricht der Vorgang ab (wenn sich der Betatigungsarm mittag ueber den Schaltkontakt befindet). Wenn sie dann mal funktioniert laeuft die Pumpe an und der Kaffee wird noch ein wenig mehr von der BG gepresst, sodas der Betaetigungsarm am Schalter fast vorbei gefahren ist!
      Habe die BG gereigt und den kleinen Schalter oben an der BG hab ich auch auf Durchgang geprueft und scheint zu funktionieren.
      Was koennte das sein? Ich hab hier im Forum ueber irgendwelche mikroschalter im Getriebe gelesen? wo finde ich die, was machen die?
      Wann startet die Pumpe?

      Was kann es sonst noch sein???? 8|
      Vielen Dank schonmal fuer die Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Steff schrieb:

      Ich hab hier im Forum ueber irgendwelche mikroschalter im Getriebe gelesen? wo finde ich die, was machen die?
      Wann startet die Pumpe?
      es gibt hier im Forum was die Microschalter angeht auch einige Beiträge mit Bildern.
      Da kanns Du genau sehen wo sie sich befinden (hinter einem Deckel vom Antrieb).
      Diese müssen dann getauscht (und nicht nachgemessen) werden, da sie zwar elektrisch
      in Ordnung sind, aber mechanisch verzögern und so das Problem verursachen.

      Vereinfacht gesagt: Wenn die Maschine die richtige Brühposition anhand der Microschalter
      erkennt, startet auch die Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

      Habe die Threads ueber die Mikroschalter gefunden. Soll ich den oberen Mikroschalter auch gleich mit austauschen.

      Sind die beiden Getriebemikroschalter und der Mirkoschalter oben an der Zwischenwand vom gleichen Typ D45X?
    • Hallo,

      Steff schrieb:

      Sind die beiden Getriebemikroschalter und der Mirkoschalter oben an der Zwischenwand vom gleichen Typ D45X?
      in der Regel ja - es könnt enur sein, dass verschiedene Kabelschuhgrößen
      verwendet wurden. Dann benötigst Du die mit den passenden Steckkontakten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)