... erst Mal ein freundliches Hallo !!!

    • ... erst Mal ein freundliches Hallo !!!

      Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und habe mich heute spontan für eine Anmeldung im Forum entschlossen.



      Da Wir sehr viel Kaffee genießen, steht bei uns zu Haus eine Schaerer Opal und die Maschine macht auch immer einen sehr guten Job. Allerdings wird Sie auch ständig in Schuss gehalten.



      Jetzt habe ich gestern noch eine Jura Impressa E85 geschenkt bekommen. Diese soll dann mal bei uns in der Werkstatt Ihre Dienste unter Beweis stellen.(Dann muss nicht immer irgend einer Kaffee kochen). Allerdings läuft bei dieser Maschine mehr Kaffee hinter der Tasse raus, als in die Tasse. Na ja, für geschenkt kann man auch mal ein paar Reparaturen in kauf nehmen. Ich werde mich erst mal intensiv mit der Forensuche beschäftigen und sollte ich hier nicht weiter kommen, dann lest Ihr sicher wieder von mir.



      So denn, dann mal gemütliches Kaffee trinken und Grüße
    • Hi annelies,

      definiere hinter der Tasse mal ein bisschen genauer. Kommt der Kaffee nicht aus den Auslaufdüsen sondern aus dem ganzen silbernen Kaffeeauslauf zu allen Ritzen raus oder läuft er in den Tresterbehälter.

      Bei ersterem Problem sind nur die Düsen deines Kaffeeauslaufs verstopft. Bei zweitem Problem solltest du mal deine Brüheinheit überholen und neu abdichten, weil entweder dein Drainageventil nicht mehr schließt oder die Dichtungen am Steigrohr im oberen Kolben der Brüheinheit undicht sind.

      Kannst dich ja nochmal melden

      Grüße Emelilly
    • Hallo Emelilly,



      ich habe die Maschine gestern noch mal laufen lassen und der Kaffee kommt, wie Du schon beschrieben hast, aus den Ritzen beim Kaffeeauslauf heraus.

      Da werde ich wohl am WE mal die Maschine zerlegen und die Ersatzteile besorgen. Kann ja auch so nie schaden, wenn man alles mal überholt.



      Vielen vielen Dank schon mal für den Tipp.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)