Jura Impressa S90 - Kriege das Magnetventil nicht los

    • Jura Impressa S90 - Kriege das Magnetventil nicht los

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe mal eine ganz banale Frage.
      Ich will einem Freund bei seiner Jura S90 helfen.
      Die Maschine hat ein kaputtes Magnetventil und ich habe es bereits ausgebaut, allerdings bekomme ich nicht die obere Mutter von der Spule ab um die neue Spule drauf zu setzen. Die Mutter dreht sich zusammen mit dem Bolzen auf dem sie steckt...gibt es da einen Trick?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von donni123 ()

    • Hallo,

      da gibt es keinen Trick. Der "Bolzen" besteht aus 2 Teilen, die ebenfalls
      miteinander verschraubt sind. Wenn Du lange genug schraubst (Feingewinde)
      bekommst Du so die Spule wohl auch heraus, da sich das Ventil dadurch
      teilt.
      Dann kannst Du auch sehen ob das Ventil noch zu retten ist, oder doch
      komplett ersetzt werden muß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für deine Rückmeldung.Leider bekomme ich die beiden Teile nicht auseinander. Bei 100 Drehungen habe ich aufgehört zu zählen und es ändert sich nichts. Kann das Gewinde kaputt sein? Das Blöde dabei ist, das ich eine neue Spule habe..nur jetzt nicht einsetzen kann.
    • Hallo,

      donni123 schrieb:

      Bei 100 Drehungen habe ich aufgehört zu zählen und es ändert sich nichts. Kann das Gewinde kaputt sein?
      kann ich mir eigentlich nicht so richtig vorstellen, aber ausgeschlossen ist nichts...
      Wenn das Ventil natürlich mechanisch defekt ist, kommst Du mit der neuen Spule
      nicht viel weiter. Dann benötigst Du tatsächlich ein neues Ventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich kenne leider nicht den genauen Aufbau des S90 Ventils.

      Wenn das Gewinde einen Knacks haben sollte, dann hilft es vielleicht, wenn du vorsichtig mit einem Schraubenzieher zwischen Spule und "Rohr" (Ventilsitz) gehst und während des Drehens der Mutter etwas hebelst.
      Also mit dem Schraubenzieher die Spule gegen die Mutter drücken und die dann drehen. Am besten dafür irgendwie fixieren oder noch besser einen Helfer anheuern.

      Ist keine Erfolgsgarantie, aber "auf Zug" bekommt man so gematschte Schrauben oftmals raus bzw. Muttern ab...

      Leas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)