AEG CaFamosa CF100 - alle grünen Lampen blinken

    • Ich denke das wird keinen Unterschied machen. Das Mahlwerk läuft regulär, der Kaffee fällt in den Schacht, die Brüheinheit zieht sich den Schacht unter, das Zahnrad dreht das ganze zu und der Brühvorgang wird gestartet. Und dann gibt es irgendein Problem welches ich nicht genau identifizieren kann. Der Vorgang wird abgebrochen der angefeuchtete Prütt ausgespuckt und das wars dann: Die 4 LEDs blinken wieder.
    • ...machma.

      Sonst schmeiss bissi Trester rein oben.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...einfach alles mal probieren.

      Auslaufventil auch frei???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Welches ist das und befindet es sich? Wenn du die Drainage meinst die funktioniert in beide Richtungen, Dichtigkeit und Durchlässigkeit geprüft. Das schlürfende Geräusch bei der Spülung wird produziert, so das ich davon ausgehe das die Drainage bei der Spülung auch betätigt wird. Jedenfalls habe dort beim Spülen auch Wasser herausfliessen/tropfen sehen.

      Wenn du das Crema-Ventil meinst, ist auch fei und ohne Beanstandungen.
    • ...wenn undicht, dann Wasser in/um/unter der Maschine.

      Das isses nicht.


      Die Maschine denkt, sie bekommt zuwenig Wasser und schaltet auf ENTLÜFTEN.........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Und das bemerkt sie wie? Flowmeter zeigt wenig/kein Durchlauf an. Und das kommt weil...? ...irgendwas blockiert? Aber wo?

      Ok, ich prüfe den Durchfluss ohne Kaffee... Aber das würde ja, unter Berücksichtung des mangelhaften Spülverhaltens, bedeuten, dass in der Brüheinheit irgendwas verstopft ist. Beim Durchpusten kann ich das jedoch nicht feststellen. Wie gesagt, die Einzelteile zusammen gehalten ergaben keine Verstopfung: Ausgang ist der Schlauch, der von der Heizeinheit kommt, bis hin zum Steigrohr in der Brüheinheit. Finger drauf: zu und dickke Backen, Finger ab: luftdurchlässig.



      Kann es sein dass der Motor den Kolben fehlerhaft nach dem Zusammmenpressen noch mal ein Stück nach oben läßt/dreht und dabei den Durchgang von Drainage zum Brühraum undicht macht? Oder ist das Verhalten normal?
    • ...das kann kommen weiel einfach elektrisch defekt.


      Wenns so ist, kanns drehn bis schwarz wird - wenn keine Impulse geliefert werden, arbeitet Maschine fehlerhaft.

      8)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hab den Durchlauf ohne Mahlen geprüft. Ist im Prinzip dasselbe wie beim Spülen, es wird nur wenig Wasser (ca. 1 Esslöffel oder noch weniger) durchgelassen, aber wenigsens zeigt er mir nicht wieder die Blinklichter. Hab dann mal geschaut ob sich LuftimSchlauch befindetund tatsächlich es wird Luft von irgendwoher in den Schlauch gelassen. Kommt das von oberhalb des Erhitzers oder kann er sich das auch von unten ziehen?
    • ....wenn Luft IN die Schläuche gelangt, gelangt im Gegenzug WASSER nach draussen.

      Irgendwie biste da völlig aufm Holzweg, scheints mir.........

      Was passiert denn, machste den Schlauch vom DV ab????


      Kam da denn eigentlich genug??????


      Ich tippe IMMER noch aufs Flowmeter....... es nützt echt nix, ewig an dem Teil rumzuschrauben....... es MUSS alles nen Grund haben - und ich denke, das hat nix mit bissi Luft im System zu tun - das System an sich ist vom Wassertank bis zum Auslauf vorn ein geschlossenes.........
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      denkt daran, dass sich bei der Maschine KEIN regulärer Bezug
      ohne die ausreichende Menge an Kaffeepulver testen läßt, da
      bei zu wenig Pulver (egal ob durch Mühle oder von extern) der
      Bezug immer abgebrochen wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • oh??

      Ich war davon ausgegangen, dass mal mit ausreichend Pulver probiert wurde.......... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also gut. Ich versuchs nochmal mit einer kleine Menge Kaffee und Schlauch vom DV abnehmen. Dann sollte, soweit bis dahin alles iO, dort Wasser für die am Drehrad eingestellte Tassenmenge ankommen und das Pulver/der Trester trocken wieder heraus. Richtig?

      Ich habe in den letzten vier Jahren des öfteren die Kaffeemühle leer laufen hören weil auf einmal die Bohnen alle waren. Das hat die Maschine aber glaube ich nicht daran gehindert, den Kaffee aufbrühen zu wollen und es kam dann entsprechend dünner Kaffee heraus. Wir brachen dann reglemäßig über die geringste Wassermenge das Brühen ab.

      Das Flowmeter hatte ich zerlegt in der Hand. Es war sauber und das Rad drehte sich ohne Hindernisse.

      Ich steh kurz vor dem Kauf eines Ersatzgerätes... :wacko:
    • Reicht ein Esslöffel Pulver? Und woher weiß die Maschine dass es zu wenig ist? Wird die Motorleistung oder die Stellung des Drehrades an der BH elektr. überprüft? ?( Ist das der Haken an der Geschichte, dass die Positionierung falsch erkannt wird? Nee, dann würde vermutlich gar kein Wasser abgefragt werden...

      Ob mit oder ohne Pulver hat das Brühen angefangen und wurde abgebrochen, so meine Beobachtungen in den letzten Tagen.

      Verdammt, ich seh auch kein Wasser im Gehäuse (dort wo Pumpe, Motor, Erhitzer etc. sind) irgendwo austreten. Nur dort wo die Brüheinheit sitzt ...
    • ...wiejezz......... Spassbremse............ MANNOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)