AEG CaFamosa CF100 - alle grünen Lampen blinken

    • AEG CaFamosa CF100 - alle grünen Lampen blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      wenn ich meine AEG CF 100 einschalte, blinken die grünen Leuchten. Führe ich dann "System befüllen" durch, kommt an der Dampfdüse nur kaltes Wasser. Nach dem zurückschalten des Drehknopfes blinken die grünen Leuchten weiter. Was kann ich tun??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Du mußt das Wasser solange laufen lassen, bis das Gerät die Pumpe von alleine abschaltet.

      Wenn danach! und nach umschalten des Dampfknopfs! die LEDs wieder blinken hat die
      Maschine den Wasserfluß nicht erkannt. Dann mußt Du die Maschine öffnen und Dir das
      Flowmeter mal vornehmen. Damit ist gemeint es zu öffnen, zu reinigen sowie die Kontakte
      die Kontakte des Steckers zu säubern.

      Solange die Maschine keinen (ausreichenden) Wasserfluß erkennt, wird die Heizung aus
      Sicherheitsgründen nicht angesteuert. Das Verhalten ist also soweit normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gleiches Problem, Ergänzung

      Hallo,

      habe gleiche Modell (CF 100) und gleiches Problem. Habe dann aber noch die Entleerung nach Anleitung durchgeführt und bekam dann meinen heißen Dampf! Anschliessend wieder reaktiviert und und System befüllt, aber immer noch kaltes Wasser und 4 grüne Bink-LEDs. Ich habe hier irgendwo schon gelesen dass es bis zu einem halben Wassertank dauern soll bis wieder heißes Wasser/Dampf kommt (ist fast schon unvorstellbar bei der geringen Menge die bei jedem "Befüllen" abgefragt wird). Hab es auch schon drei-viermal hintereinander die Dampfabfrage/Spülen/System befüllen gemacht. Bevor ich jetzt weiter an Zerlegung und Kauf von E-Teilen denke: Was könnte (evtl. ausser dem bisher ungeprüften Flowmeter, da Dampf beim Entleeren ja kommt) der Fehler sein? Insgesamt macht die Maschine innen eine passablen Eindruck, ausser dass ich eine Handvoll Kaffeebohnen ungemahlen aus dem inneren entsorgt habe...
    • Hallo,

      wichtig ist, den Systemfüllvorgang solange laufen zu lassen bis er von alleine endet.
      Wenn dann nach Umlegen des Schalters sofort wieder Systemfüllen verlangt wird
      (sofern auch wirklich Wasser geflossen ist), ist das Problem meist das Flowmeter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Antwort.

      Flowmeter habe ich kontrolliert, ist iO. Inzwischen habe ich den Erhitzer zerlegt, entkalt und wieder zusammen gebaut. Dann Funktionskontrolle und er hat sich einen halben Wassertank eingesogen! Aber die 4 LEDs sind wieder aus, ich konnte Kaffee abfragen. Nach dem Mahlvorgang hat er jedoch wieder abgebrochen (etwas Wasser wurde abgefragt) und wieder blinkten die 4 LEDs! :pinch:

      BTW: Ist das normal dass gemahlener Kaffee vor dem Tricher anliegt? Der wird doch dann ewig liegen gelassen bis die nächste Tasse produziert wird, schätze die Menge die dort zwischen Mahlwerk und Trichter verbleibt auf ca. 1/2 Tasse Kaffepulver...

      Dann habe ich die Brüheinheit ausgebaut und das Drainageventil dort zerlegt und gereinigt (man, war da ein Prütt drin!). Dabei habe ich eine Dichtung beschädigt, die ich auch durch Dichtungsband nicht ersetzt bekommen konnte (Nach Zusammenbau ergab die Funktionskontrolle denselben Ablauf wie vor, maW: Dampfkessel ist iO). Habe jetzt einen Dichtungssatz bestellt und warte auf Lieferung. Das Wassertankventil ist ebenfalls undicht, habe auch dort die beiden wesentlichen Teile gleich mitbestellt. Soblad ich den Kram eingebaut habe und weiß was weiter los ist melde ich mich wieder.
    • Habe die Dichtungen ausgetauscht. Befüllung einwandfrei, aber beim Spülen bricht er ab, genauso wenn man Tasse fertigen lassen will. Das Mahlen geht, aber wenn dann das Wsser einsetzen soll fängt die Maschine an und bricht nach wenigen Sekunden ab.



      Habe ohne die Schublade mir das mal von innen angeschaut (Kontrollschalter mit Schrauber eingedrückt): Der Spülvorgang scheint mir normal abzulaufen, es kommt aber immer noch Wasser nach gedropft, welches oben aus dem Zufluß zur Brüheinheit kommt.



      Was alo stimmt nicht mit der Maschine??? Hat einer ne Idee?
    • Hallo,

      löse den Schlauch unten an der Brüheinheit. Wenn Du dann einen Bezug
      machst und das Wasser aus dem Schlauch kommt und die Fehlermeldung
      ausbleibt liegt ein Fehler (z.B. Montagefehler) im Bereich der Brüheinheit vor.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • D.h. das Wasser (zum Spülen bzw. Kaffee machen) fließt dann unten ins Gehäuse und ich muß für den geordneten Abfluss sorgen. Denn die Schublade bekomme ich gar nicht rein wenn ich den Schlauch führen soll. Richtig?

      Ich habe da noch ein Verständnisproblem: Das Wasser der Spülung kommt unten an und trotzdem soll das elektronisch nicht erfasst werden? Könnte das bedeuten dass der Abluss oben von der Heizeinheit zur Brüheinheit undicht ist und Wasser nachläßt obwohl eigentlich stillstand sein soll? Wie gesagt es tropft noch im Sekundentakt nach - nach Spülen/Kaffeeabfrage.

      Letztendlich werde ich wohl bei gleicher Fehlermeldung nicht umhinkommen auch die Brüheinheit komplett zu zerlegen, nicht nur bis zur Freigabe des Drainageventils. Ich bezweifle dass dein Vorschlag zu einem anderen Ergerbins führt als bisher. Aber ich werde es heute Nachmittag/Abend versuchen.
    • ...ich lege den Schlauch zum DV in diesen Fällen immer nach aussen.

      Soll heissen, ich löse ihn von der BG, ziehe ihn durch das kleine Loch inder Mitte des Gehäuses auf die "Mechanik-Seite" (Pumpe/Boiler etc.) und häng ihn dann lose in nen Behälter.

      So kann ich das Arbeiten der BG und den Wasserfluß gut kontrollieren - wichtig bei nicht genau zu lokalisierenden Problemen im Wasserkreislauf (BG??? Auslaufventil???? Boiler???)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Danke für den Tipp! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht... :whistling:

      Hey du scheinst Ahnung zu haben mit solchen Sachen! Was könnt noch der Fehler sein? Ich hab irgendwie kein Bock das Ding bis auf die letzte Schraube zu zerlegen um dann wieder am gleichen Punkt zu stehen...
    • ....ICH JEZZ????

      :rolleyes:


      ...ich hab zwar "Ahnung" - aber da bin ich hier bei weitem nicht der einzige....... ^^


      Wildes Geblinke und kein oder wenig Wasser hat eigentlich immer was mitm Entlüften/Wasserkreislauf zu tun.

      ICH beginne dann immer mitm Flowmeter, das ja nun für die Messung der Wassermenge zuständig ist - und arbeite mich dann "nach vorn" durch - alles hängt ja irgendwie zusammen.

      Sind Boiler und/oder Aulaufventil dicht, kann kein Wasser fliessen, Flowmeter steht und gibt Meldung "Entlüften" aus. Ebenso kanns elektrisch defekt sein, auch wenns schicki aussieht von innen.


      Ein oft von mir angewandter "Trockentest" der Grundfunktionen bei neu angeschafften Geräten ist eine REINIGUNG und oder ENTKALKUNG... OHNE Kaffeebezug aber unter Einbeziehung der BG-Funktionen beim Reinigen.... alles, was hier ankommt, bekommt zuallererst Strom, Wasser und ne Reinigungstablette..... :rolleyes:

      Wenns da schon irgendwo hakt, kann man z.B. das Mahlwerk als Fehlerquelle wechlassen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Also, gestern hatte ich alles wieder zusammengebaut, Schwierigkeiten oder Undichtigkeiten waren im zerlegten Zustand nicht erkennbar. Ich habe die Teile gegeneinander gehalten und der von mir gegebene Luftdruck wurde gehalten. Anlauf wie üblich aber egal ob ich "Spülen" (nach der ersten Befüllung obligatorisch) oder "1 Tasse Kaffee" abgefragt habe, jedesmal hat die Maschine den Vorgang beim Wasserziehen abgebrochen, sprich in dem Moment wo die Pumpe die Hauptmenge durchlaufen sollte hat es entweder mechnanische oder elektr. Probleme gegeben. Nach viermaligen "Heizeinheit befüllen" habe entnervt aufgegeben. Die Zerlegeanleitungen bei komtra.de sind echt super und bis auf einige Dichtungen austauschen und Silikonfett habe ich alles befolgt.



      Wo liegt der Fehler??? Kriegt die Mechanik/der Motor die Brüheinheit nicht dicht geklemmt, dass Druckverluste entstehen? Und wenn ja, wie kriegt die Maschine das spitz? Am Ende steht immer die Warnanzeige mit den 4 grünen LEDs.
    • ....was ist denn nun mitm Flowmeter????

      Ist das elektrisch in Ordnung???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, das hatte ich weiter oben doch schon gesagt. Während des Befüllens gibt es keine Problem mehr. Die treten immer erst danach auf. Der Erhitzer war nach Reinigung und externen Entkalkung sowie Wiedereinbau i.O. Somit kann es meiner Meinung nach am Flowmeter nicht liegen. Oder doch?
    • ...was passiert, wenn Du mal mit gemahlenem Kaffee beziehst??

      Gleiches Problem??
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)