Siemens Surpresso TK54001 - compact - Vorbrühen dauert zu lange

    • Siemens Surpresso TK54001 - compact - Vorbrühen dauert zu lange

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK54001 - compact | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo miteinander,

      habe aktuell eine Siemens TK54001 mit einer Macke, die ich nicht nachvollziehen kann:

      Beim Einschaltspülen kommen ca. 200 ml Wasser, das Vorbrühen dauert ebenfalls viel zu lange, es werden ca. 100 ml abgegeben, der Wassermengenregler tut's auch nicht so wirklich. Flowmeter scheint in Ordnung zu sein, denn das Systemfüllen funktioniert tadellos.

      Von dieser Macke abgesehen funktioniert das Gerät wunderbar...

      Für Ideen bin ich dankbar :D

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo KAVO, nach dem Einschalten heizt die Maschine korrekt auf und führt die Einschaltspülung durch. Dabei läuft die Pumpe allerdings so lange, dass ca. 200 ml Wasser ausgegeben werden. Beim Vorbrühen während des Kaffeebezuges läuft die Pumpe so lange, dass ca. 100 ml Kaffee ausgegeben werden, also etwa dreimal so viel wie normal. Der Wassermengenregler ist ohne Funktion, ich muss den Bezug jedes Mal abbrechen, indem ich erneut die Bezugstaste drücke. Heißwasser- und Dampfausgabe sind fehlerfrei.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Versteh ich das richtig?: Es geht um das Bedienteil, oder? Da das Entlüften sowie das kurze Spülen nach dem Öffnen der Pulverklappe, ohne danach einen Bezug zu starten, funktioniert, müssen ja korrekte Flowmetersignale irgendwo ankommen. Ich blick bei dieser Serie mit der Elektronik (noch) nicht so wirklich durch 8|

      Danke für Deine Hilfe :thumbsup:
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Okay, danke für die Aufklärung. Das wird ja dann eher ein teurer Spaß, ist jetzt bereits meine zweite (gebraucht gekaufte) TK5 mit zerschossener Elektronik :cursing: Solange sie guten Kaffee macht, werde ich sie mal im jetzigen Zustand benutzen, auch wenn's etwas umständlich ist. Sollte mir irgendwann mal ne günstige Platine daherkommen, werde ich sie in Ordnung bringen (zumal ich sie ansonsten schon überholt und etwas umgebastelt hatte: Neues Mahlwerk, weißes Gehäuse der TK52002 und kurzes Dampfrohr mit Jura-PAC, zu schade zum Schlachten...).
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Hallo,

      die Siemens-Webseite spricht von € 119,00. Damit ist das Ersatzteil
      kaum günstiger als die Reparaturpauschale von € 129,20 für das Gerät.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ist die Steuerungsplatine der TK52 zufällig identisch? Als Einzelteil bei den gängigen Händlern finde ich immer nur die für die TK54 bzw. Bosch TCA54, in der Bucht gibt es Auktionen, in denen die Platinen als identisch bzw. kompatibel beschrieben werden - ich trau dem Braten aber nicht so recht...
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • So, leicht verspätete Rückmeldung: Nachdem ich die Steuerung getauscht hatte, blieb der Fehler exakt bestehen, hab dann doch noch mal das Flowmeter und dessen Kabel getauscht und siehe da: alles gut :thumbsup: Ich verstehe es zwar letztlich nicht, denn zumindest eines der beiden Flowmeter und Kabel, die ich erfolglos ausprobiert hatte, funktioniert in einer anderen baugleichen Maschine 8| fehlerfrei , das ist alles schon sehr undurchsichtig...
      _____________________

      Gruß, Manuel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)