Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Nach entkalken wenig Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Nach entkalken wenig Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe heute meine B60 entkalkt.

      Wenn ich jetzt einen Kaffebezug starte, kommt ca. nur 50% des Kaffee´s in die Tasse, dieses geschieht mit immens wenig Druck, so dass es sehr lang dauert bis der Bezug abgeschlossen ist.
      Während des Bezuges hört man auch ein Dampfgeräusch aus dem Kaffeauslauf. Das hat der KVA vorher nicht gemacht.
      Ich habe die Blende des Tresters abgenommen und konnte sehen, dass links an dem weißen Behälter klares, heißes Wasser austritt.

      Was könnte es sein? Würde mich über Hilfe sehr freuen!

      Gruß Marc

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da schließt das Magnetventil nicht richtig. Versuche erneut einen Entkalkungslauf.
      Verwende dazu keinen Entkalker auf Zitronensäure Basis.

      Wenn das nicht fruchtet, mußt Du es ausbauen, zerlegen und wieder gängig machen
      bzw. austauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      habe soeben den zweiten Entkalkungsversuch gestartet, ist aber dadurch nicht besser geworde.

      Gibt es eine Anleitung zur Reparatur des Ventils? Lohnt es sich oder ist es besser es gleich zu tauschen? Und wenn man es tasucht, sollte man direkt noch andere Dinge
      (z.B. Dichtungen, Schläuche oder auch das Drainageventil) gleich mit tauschen?

      Gruß Marc
    • Hallo coffeefriend

      Nein eine genaue Anleitung gibt es nicht. Bei meiner S65 war das Magnet/Abdampfventil
      auch defekt. Ich habe es gegen ein neues ausgetauscht. Da es am Auslauf abgebrochen und verrostet war. ( siehe Bilder , vielleicht helfen sie Dir)

      Ein neues Abdampfventil bekommst bei „Kontra.de „ Bestellnnr. 423377

      gruß Mowo
      Bilder
      • Magnetventil.jpg

        171,07 kB, 648×486, 492 mal angesehen
      • Magnetventil defekt.jpg

        131,52 kB, 1.037×778, 440 mal angesehen
      • Magnetventil defekt geöffnet.jpg

        89,87 kB, 519×389, 557 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn alles noch in Ordnung ist, kannst Du den silbernen Kopf (wie auf den Bildern von
      Mowo zu sehen) vorsichtig mit einer Rohrzange abschrauben und das Innenleben
      reinigen und gangbar machen. Falls das nichts nützt, benötigst Du ein neues Ventil.

      Wenn den Ventilhalter (das schwarze Teil auf den Bildern) einen Riss hat oder sonstwie
      undicht ist, solltest Du dieses gleich mit tauschen. Ebenso empfiehlt es sich die weiße
      Kunststoffklemme (die auf den Bildern defekt ist) mitzubestellen. Die noch dazu notwendige
      Dichtung soll laut Komtra diese sein: komtra.de/index.php?page=product&info=336

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da ich denke, dass der Vorbesitzer nicht wirklich pfleglich damit umgegangen ist (habe das Gerät aus vor zwei Jahren einer Geschäftsauflösung und das äußere Erscheinungsbild der Maschine ließ zu wünschen übrig), stellt sich mir die Frage, ob ich, wenn ich die B60 eh schon aufhabe, gleich noch andere Dinge wechseln soll. Wenn ja,welche?

      Gruß Marc

      Edith sagt: zu lange den Editor aufgelassen 8|

      Okay, dann werde ich die Teile bestellen und mich nach vollzug wieder melden. Bis hier hin vielen Dank für die Hilfe

      Marc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bly ()

    • Hallo,

      ich möchte mich nochmal bei euch beiden bedanken für die Unterstützung. Ich habe das Ventil, einige Dichtungen und den Ventilhalter getauscht.
      Alles funktioniert wieder Prima.
      Auch ein klasse Service von Komtra. Die liefern ja schneller als man gucken kann. :thumbup:

      Schönes Wochenende

      Gruß Marc
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)