Krups Orchestro F889 - Gerät lies sich nicht mehr ausschalten

    • Krups Orchestro F889 - Gerät lies sich nicht mehr ausschalten

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, bin neu in diesem Forum.... und Wünsche allen ein gutes Neues Jahr!!

      Bei mir ist folgendes Problem aufgetreten, als ich mit meiner Maschine fertig war, lies sie sich nichtmehr ausschalten... so habe ich den Netzstecker gezogen.

      Am Tag darauf wollte ich sie wieder einschalten, doch die an/aus Lampe ging nicht an, und die Maschine reagierte nicht..

      Das einzige was noch ging, ist das Reinigungsprogramm und das Entkalkungsprogramm..

      Ist da vielleicht eine Sicherung durchgebrannt, oder kennt jemand das Problem.

      Vielen dank für Eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Pero ,

      Das klingt jetzt ziemlich nach einem Defekt des Logikprintes oder nach einem Defekt in der Spannungsversorgung des Logikprintes was die Ursache beim Leistungsprint hätte... 8|

      Eine andere Möglichkeit wäre dass Deine Maschine sich nach nicht durchgeführter 5000-er Inspektion gesperrt hat , das ist aber nur bei älteren Modellen der Fall und kommt nur sehr sehr selten vor.
      Falls sie die 5000 noch nicht hat oder alle Inspektionen durchgeührt wurden kannst Du nur testhalber mal in den saueren Apfel beissen und die Maschine öffnen , jeden Kabelstecker mal abziegen , evtk. reinigen und wieder anstecken. Wenn es irgendwo eine Korrossionsisolierung gibt führt das zum "Spinnen" der Logik. Ist danach alles immer noch nicht ok fürchte ich dass es in Richtung der Elektronk gehen wird.

      Wie alt ist das Gerät denn und wieviele Tassen produziert sie jeden Tag ??? Kannst Du löten ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Pedro ,

      Das mit der 5000-er Inspektion war ein Wahn der Hersteller damals. Man hat die Elektonik so programmiert dass sie nach 5000 Bezügen zuerst anzeigt "Bring mich Werkstatt" und sich - bei den ersten Geräten die das hatten - auch sperrt wenn man den Termin zu lange überzogen hat.
      Man kam aber sehr schnell wieder davon ab weil es Beschwerden noch und nöcher gab.
      Im Grunde wäre das dasselbe wenn ein Auto mit blinkender Servicanzeige dann irgendwann einfach den Motor abstellt und nicht mehr fahren will.....

      Deine Maschine könnte unter Umständen wegen Ihres Alters von 10 Jahren durchaus noch eine dieser Schätzchen sein , aber bevor sie sich sperrt (hatte ich eigentlich erst ein Einziges Mal) zeigt sie das Erreichen der 5000-er Schallmauer durch zweimaliges Blinken aller 9 LED`s beim Einschalten an. Hat Deine Orchestro das gemacht ?

      Wenn sie NICHT geblinkt hat befürchte ich dass Dein Programmeprom auf dem Logikprint den Geist aufgegeben hat (Reinigen geht ja noch). Eine andere Chance ist dass irgendwo einer der zahlreichen Stecker und Kabelschuhe kontaktkorrosion entwickelt hat. Das mag nach 10 Jahren auch nicht wirklich verwundern.

      Ich würde Dir empfehlen Dich mit dem passenden Werkzeug und gut 2 Stunden Zeit zu bewaffnen und Deine Maschine mal zu öffnen , alle Kabelstecker mal abziehen , die Kontakte wenn nötig reinigen und wieder zusammenstecken. Wenn Du das Stecker für Stecker machst kann auch nichts schiefgehen und natürlich Netzstecker raus !

      Das ist schon ein wenig Arbeit aber ich habe das relativ oft dass ein Elektronikproblem "nur" ein Kontaktproblem war. Und bei Deinem ungewöhnlichen Fehlerbild (5000-er Meldung mal aussen vor gelassen) könnte das auch so sein.

      Findest Du nichts und ändert sich nichts müssen wir tiefer in die Elektronik einsteigen oder gleich die Prints wechseln. Und keine Angst , die Logik ist nicht mehr so teuer wie früher , ist echt im Gegensatz zu anderen Geräten bezahlbar (um die 40,-).

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      leider habe ich das nicht beobachtet, nicht gesehen ob die LED´s geleuchtet haben.

      nehmen wir an das dies eingetreten ist, kann ich dann selbst etwas machen, oder bin ich da machtlos...?

      Öffnen und reinigen, das könnte ich auch mal versuchen!!

      Gruß Pero
    • Hallo Pero ,

      ...falls Du den Fehler nicht findest warte mal noch ein bischen...ich bekomme nächste Woche nämlich eine Orchestro 889 zur Reparatur mit exakt demselben Schadensbild. Ging nicht mehr aus , jetzt nicht mehr an aber Reinigen geht 8|

      Nir von so einem Fehler gehört und jetzt gleich zwei von der Sorte.......Riesenzufall !

      Ich sag Dir dann was es war !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Pero ,

      Nein , ich habe die Maschine noch nicht !
      Es sind jetzt 2 Termine geplatzt , der Besitzer will sich nächste Woche nochmal melden wegen der Übergabe.

      ....wir sind beide zu gleichen Zeiten voll berufstätig , daran ist es immer wieder gescheitert.

      Ich melde mich sobald ich das Gerät da habe.

      Was Du aber sicherheitshalber mal probieren kannst ist mal die Kontakte des an/ausschalters manuell mal zu überbrücken. Nicht dass bei Deiner Maschine nur der Taster defekt ist...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Pero ,

      Sorry für die sehr lange Funkstille , ich war eine Zeitlang ausser Gefecht !

      Die Orchestro habe ich erst vor einer Woche fertiggemacht , es blieb nichts anderes übrig als den Leistungsprint zu tauschen.
      Jetzt läuft sie wieder einwandfrei !

      Ich vermute dass Blacksheep der Lösung mit den Kondensatoren sehr nahe war !

      Hast Du den Schalttaster mal durchgecheckt ? Nicht dass Du wegen eines 15 Cent -Teiles (Taster) die ganze Maschine überholst...

      Lieben Gruß ,

      roadrunner
    • Hallo

      Habe meine Maschine zu einem bekanten gebracht, der sich mit so etwas beschäftigt.... Er ist zu dem Entschluss gekommen, das die Steuerplatine defekt ist und das es zwischen 170 und 190 Euro kosten würde.

      Das ist mir nun zu viel und ich denke dass ich die Maschine entsorgen werde.

      Gruß Pero
    • Hallo Pero ,

      Die Platine kostet keine 170,- , die liegt so um die 100,-.

      Ich würde mal in ebay schauen und vielleicht eine andere Orchestro ersteigern die ebenfalls defekt ist. Meist sind sie undicht oder die Brühgruppe ist defekt.
      Du bekommst mit wenig Suchen leicht eine Maschine um die 60-80 Euro , in ebay sind auch immer genug davon drin.

      Dann einfach aus 2 Geräten eins machen und Kaffeetrinken.

      Den Rest würde ich als Ersatzteillager in den Keller stellen oder Einzelteile weiterverkaufen.

      Von wo kommst Du denn her ? Evtl. kann ich ja auch mal danach schauen wenn Du nicht weiterweißt und schon über das Entsorgen nachdenkst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner
      ich komme aus dem Schwarzwald.
      Habe von meinen Eltern gehört das sie die Steuerplatte schon einmal gemacht haben, im Media-Markt über 200Euro.
      Im Internet habe ich gelesen wenn man eine neue Steuerplatte einbaut, das man vieleicht die Sostware drauf spielen muss.
      Schau mal bei EBay, vieleich stelle ich sie auch rein.
      Gruß Pero
    • Halo Pero ,

      Nein , neue Software brauchst Du nicht. Die Platine ist relativ leicht zu wechseln , ist nur Schraubarbeit.
      Und über ebay bekommst Du hin und wieder auch mal eine gebrauchte für schmales Geld.

      Sie gehen wirklich sehr selten kaputt , ich denke die schöne Orchestro ist es wert.

      Ganz so weit bin ich nicht weg , aber in Deine Gegend komme ich leider nicht so oft...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)