Nivona CafeRomatica NICR 720 - meldet bei jedem 2. Bezug: Bohnen füllen

    • Nivona CafeRomatica NICR 720 - meldet bei jedem 2. Bezug: Bohnen füllen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 720 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen! Bin neu hier , heisse Roman und bin stolzer Eigner einer Nivona Caferomatica 720....

      Nun hab ich das Ablassventil, das Drainageventil und die Brücke neu gemacht, und seit dem Zusammenbau meldet unser Maschinchen: "Bohnen füllen" obwohl genug Bohnen drin sind!

      Woran könnts liegen? Am Mahlwerk ? (ca. 11`k Bezüge)...
      Wenn ja, wo krieg ich die Ersatzmahlsteine her? Bei Nivona muss man das ganze Mahlwerk kaufen....

      Gruß
      Roman

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Mahlsteine gibts beispielsweise beim Forumssponsor komtra.de.
      Nach 11.000 Bezügen sind die auch sicher nicht mehr die besten.

      Die Mahlsteine die Du benötigst findest Du beispielsweise in der Jura-Rubrik.
      Deine Mühle ist baugleich zu den Jura-Mühlen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Mahlwerk ist ausgetauscht.....ich muss weiterhin manchmal sogar dreimal draufdrücken, bis er endlich auch brüht.....

      sonst kommt immer "Bohnen füllen" und ein schöner Trester-Pad verschwindet ungenutzt im Tresterbehälter....

      ;-((


      Gruß
      Roman
    • Hallo,

      in solchen Fällen sind oft die Microschalter der Kurvenscheibe im Antriebsblock
      defekt. Im Siemens-Teil des Forums gibt es einige Beiträge (auch mit Bildern)
      zu dieser Problematik.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ..ich nochmal...;-(

      Aaaaalso: Unser Maschinchen macht wiklich nur jeden zweiten Kaffee....heisst, einmal kommt "Bohnen füllen" und der Trester verschwindet ungenutzt im Tresterbehälter, beim zweiten mal dann folgt ein ganz normaler Brühvorgang mit der passenden Kaffeemenge/stärke...

      Da müsste doch dann der Microschalter für die Füllmenge spinnen, oder?
      Kann man den eigentlich testweise mal überbrücken/stillegen?

      Gruß
      Roman
    • Hallo,

      Moon schrieb:

      Kann man den eigentlich testweise mal überbrücken/stillegen?
      nein, das geht nicht richtig. Dann tausche sicherheitshalber neben den zwei
      Microschaltern der Kurvenscheibe auch den von der Mahlmengenerkennung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)