Jura Impressa S9 - Anzeige Wassertank spülen, System füllt nicht

    • Jura Impressa S9 - Anzeige Wassertank spülen, System füllt nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bin mal wieder vor einer großen Aufgabe mit der Kaffeemaschine: Denn diese zeigt ständig nur noch an: Wassertank spülen etc.
      Wenn ich dann auf die Dampftaste drücke, "knackt" es einmal kurz, aber es ist kein Wasserlauf zu hören.
      Das Flowmeter habe ich bereits gereinigt. Es war allerdings nicht verschmutzt.
      Was kann ich weiterhin machen, damit die Maschine wieder läuft?
      Anbei ein Video zu dem Vorgang, damit die Fachleute wissen, was gemeint ist. Video
      Danke für eure Hilfe!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf dem Video sieht es so aus, als ob die Pumpe nicht mal versucht Wasser zu pumpen - also gar nicht anspringt. Oder ist ganz leise ein Brummen zu hören?

      -Prüfe ob bei der Pumpe während der Anzeige System-Füllen 230V Wechselspannung ankommen.
      -Wenn ja, wird die Pumpe defekt sein.
      -Wenn nicht, prüfe die Übertemperatursicherung auf der Pumpe auf Durchgang. Falls diese auch in Ordnung sein sollte, kommt der Fehler wohl von der Elektronik.

      Da während die "Üblichen Verdächtigen" der Optokoppler und der Triac für den Pumpenkeis. Zur Identifikation mußt D udie Leiterbahnen verfolgen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die umgehende Antwort, BS.
      Da fällt mir gerade noch ein, dass es schon bei den vergangenen Reinigungsprogrammen immer wieder diesen Fehler gab. Dieser ging dann nach einer gewissen Zeit wieder weg und die Maschine hat ganz normal gespült.
      Also wenn ich die Dampftaste drücke, "klackt" es direkt.
      Da ich nicht der fachkundige Elektriker bin, wie prüfe ich das denn?
    • Hallo,

      konair schrieb:

      Da ich nicht der fachkundige Elektriker bin, wie prüfe ich das denn?
      das es hier um lebensgefährliche Netzspannung noch dazu in Verbindung mit Wasser geht, sollte
      da nur jemand ran, der sich damit auskennt. Schaue ob Du nicht im Bekanntenkreis jemanden hast,
      der das für Dich machen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wir helfen hier in diesem Forum unentgeltlich den Mitgliedern bei Problemen.
      Einen Reparaturbetrieb habe ich - und auch der Forumssponsor Komtra nicht.

      Wenn Du es nicht selber machen kannst, musst Du es zu Jura einschicken
      oder zu einem Jura-Vertragshändler bringen. Der Pauschalreparaturpreis bei
      Deinem Gerät beträgt bei Jura € 199,- zzgl. Versand.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe grade nochmal das Video angesehen. Es handelt sich ja um eine
      Avantgarde. Da kostet die Reparatur bei Jura nur 155,00 Euro. Bei dem
      Gerät erscheint mir das dann auch noch lohnenswert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn Du es weggibst, gib aber alle Probleme an, die das Gerät hat.
      Evtl. ist der Kaffee ja beispielsweise weniger aromatisch wie zu Beginn...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)