Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Weniger Kaffee dafür Wasser durch Milchschäumer

    • Siemens Surpresso TK65001 - S50 - Weniger Kaffee dafür Wasser durch Milchschäumer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK65001 - S50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Miteinander,



      seit Gestern spinnt unsere Siemens S50.



      Wir bekommen weniger Kaffee aus der Maschine, dafür tropft während des Wasserbezugs der Milchschäumer wie verrückt.

      Die Abdeckung des Kaffeeauslaufs habe ich Gestern entfernt und überprüft ob dieser durch Bohnenreste verstopft wäre (so bei älterne Modellen S40 und S60 bei Verwandten bereits erlebt) dem war aber nicht so.



      DIe Maschine hatte ich vor kurzen auch erst komplett gereinigt (Brühgruppe usw)



      Kann mir wer sagen wo das Problem liegt und ob ich das selbst beheben kann?

      Oder gibts hier vielfältige Lösungsansätze bzw. Ursachen für die Probleme?



      Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      zunächst führe einen Entkalkungslauf mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis durch.
      (Originalentkalker, Jura, Durgol, Crest, Ceragol oder vergleichbare)

      Wenn das nichts hilft, hat wahrscheinlich das Magnetventil Deiner Maschine ein Problem
      und muß zerlegt und gereinigt - oder im ungünstigsten Fall getauscht - werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich bin mal gespannt was nach neuem DV und überholter BE die S60 macht. Ich bin der Meinung, dass das DV eigentlich für den Fehler hauptsächlich verantwortlich war, denn das bewegte sich gar nicht mehr und war in einem Kalk-Kaffee-Klumpen fixiert. *Schock*

      Fehlerbild für Probleme mit dem Magnetventil sind also:
      -weniger Kaffe und Wasser aus dem Dampfrohr
      -weniger oder kein Kaffee und Bezug läuft über den Abdampfbehälter

      Habe ich was vergessen?

      Leas
    • Hallo

      leas schrieb:

      Fehlerbild für Probleme mit dem Magnetventil sind also:
      -weniger Kaffe und Wasser aus dem Dampfrohr
      -weniger oder kein Kaffee und Bezug läuft über den Abdampfbehälter
      ersteres für S50/70/75
      zweiteres für S60/65

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo nochmal,

      war heute Mittag gleich ein Reinigungsmittel kaufen (hätte ich auch bei Komtra gemacht, da ich nur ein paar Straßen weit weg arbeite(Frankenstraße)) aber Abholung geht ja leider nicht :(

      So auf jeden Fall:
      Entkalkt und alles geht wieder!

      SUPER !!! VIELEN DANK!

      nur eine frage noch, wenn ich ohnehinn schon dabei bin:
      wir haben irgendwie das Gefühl, dass der Milchschäumer nicht mehr den Durchzug hat wie früher.
      Will meinen, die Milch schäumt nicht immer so dolle auf.
      Woran kann das liegen?
      bzw. ist es auch möglich das gerät so umzubauen, dass es so wie die günstigeren geräte nur eine dampfdüse hat ohne die leitung die in die milch gehängt wird?

      und nochmal VIELEN DANK! :thumbsup:
    • Hallo,

      erfahrungsgemäß muss von Zeit zu Zeit das Chromröhrchen mit der Gummikappe
      getauscht werden wenn der Cappuccinatore nicht mehr so gut geht. Gibt es bei
      Siemens und kostet ca. € 5,00

      Ob man das Dampfrohr tauschen kann kann ich DIr leider nicht 100%ig sagen, da
      ich eine S50 in diesem Bereich noch nicht näher begutachtet habe. Den Zeichnungen
      nach sollte das Dampfrohr einer S20 mit der Aufschäumhilfe passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)