DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung nach Erreichen der oberen Endlage

• DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Allgemeine Störung nach Erreichen der oberen Endlage

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

wir haben folgendes Problem mit unserer Primadonna. Sobald nach dem Einschalten die obere Endlage der Brühgruppe erreicht wird geht die Maschine auf "Allgemeine Störung". Dampfheizung, Thermoblock, Thermosicherungen, Temperatursensoren haben wir nach der tollen Anleitung hier im Forum bereits geprüft. Allesamt sind i. O.
      Hat noch jemand einen Tipp für uns? Danke!

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • neutiko schrieb:

Sobald nach dem Einschalten die obere Endlage der Brühgruppe erreicht wird geht die Maschine auf "Allgemeine Störung".

Hat die Maschine vorher aufgeheizt? Außerdem kannst du mal im Testmodus probieren, ob die Brühgruppe oben und unten automatisch abgeschalten wird.
      Testmodus:
      1. Netzstecker ziehen
      2. Tasten "2 kleine Tassen" und "2 große Tasten" gleichzeitig gedrückt halten
      3. Netzstecker einstecken
      4. Es erscheint im Display "Load Testmode"
      5. Tasten loslassen

Brügruppe verfahren: mit den Tasten "1 große Tasse" und "2 große Tassen"

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,

danke für die Antwort.

Die Maschine fährt wie bereits beschrieben unmittelbar nach dem Anschalten die beiden Endlagen an. Bei erreichen der Oberen geht sie unmittelbar auf allgemeine Störung. Den Testmodus hatte ich auch schon probiert. Hier kann die obere Endlage problemlos angefahren werden. Alle sonstigen Funktionen scheinen auch ordnungsgemäß zu funktionieren.
      Hast Du sonst vielleicht noch einen Tipp?

Gruß Timo
    • neutiko schrieb:

Die Maschine fährt wie bereits beschrieben unmittelbar nach dem Anschalten die beiden Endlagen an.

Das ist eben schon ein Fehler. Beim Einstecken des Netzsteckers fährt die BG kurz runter und wieder ein kleines Stück hoch. Der Fehler sieht eigentlich verdächtig nach der Reedplatine aus. Das ist diese hier.. Kontrollier mal, ob der Stecker auf der Leistungsplatine noch fest ist.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Irgend jemand hat die Signale mal mit dem Oszilloskop kontrolliert.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Es kommt z.B. auch noch die Leistungselektronik in Frage, aber am wahrscheinlichsten und günstigsten ist die Reedplatine.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Hallo Timo,
      danke für die Rückmeldung. Mit Reedschalter meinst du aber die Reedplatine, oder?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)