Jura Impressa Z5 - geeignete Zange für die Schlauchschellen

    • Jura Impressa Z5 - geeignete Zange für die Schlauchschellen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      wunderschönen Tag an alle im Forum


      hab grad meine jura z5 (thermoblock und keramikventil sind zu tauschen) zerlegt und mich dabei gefragt, ob es denn nicht eine geeignete zange gibt um die schlauchschellen mit sicherungsplatte wieder anzubringen

      mit der spitzzange geht das schon, aber da ist alles so eng, gibts da nicht was besseres ?

      und dann noch, beim austauschen der verschiedenen schläuche, gibts einen tip wie man diese über die anschlüsse leichter drüber bringt ?

      wär toll, wenn da einer die zange der weisen schon gefunden hat und mit mir sein wissen teilt
      merci

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      man kann die Schlauchschellen komplett gegen andere tauschen. Dafür kenne ich dann auch ein
      geeignete Zange. Für die Originalen gibt es von Jura eine Spezialzange. Diese dürfte es aber nicht
      im freien Handel zu kaufen geben. Auch hat sich mir die Funktionsweise der Zange durch reines Bild
      anschauen nicht völlig erschlossen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      die Klemmschellen mit Sicherungsplatte kann man recht komfortabel mit einem Schraubenzieher montieren.

      Schlauchschelle positionieren mit "Kombizange" (nicht die große Schlosserausführung), dann rutscht man nicht so schnell ab.
      Anschließend die Halteplatte auf der "kleinen Seite" einsetzen UND
      -mit einem Schießbudenschraubenzieher durch die Öffnung der Platte gehen
      -Spitze des Schraubenziehers in das Ohr der Klemme und draufhebeln
      -sollte ein minimales Stück fehlen, dann kann man mit dem Finger oder sonstigen Gegenständen der Platte einen Anstoß geben

      Dauert vielleicht bei der ersten Schelle etwas, aber wenn man den Dreh raus hat, dann geht das ganz zügig.

      Gruß
      Leas
    • Bohne schrieb:

      hallo bs,
      danke schon mal für die info.
      welche schellen wären denn dann gut geeignet und welche zange dazu ?
      wenn ich eh austausche, kann ich das grad auch noch....
      wie schaut denn die spezialzange von jura dazu aus ?
      gracias


      Also ich persönlich hätt kein Problem folgende Schellen zu verwenden: flow-improver.de/News/Schlauchschellen.jpg (linken beiden).
      Die kenne ich von Auto und Motorrad her. Da ist die Platte praktisch durch eine Schraube ersetzt. Wenn das keine Platzprobleme gibt, dann kommt man ganz ohne Zangengefummel aus.

      Ansonsten wären 1-Ohr-Schellen auch noch eine Möglichkeit. Wobei man da auf die Angaben der Hersteller achten muss von wegen Druck. Außerdem müssen sie einen Innenring haben, denn ansonsten wird das nicht rundherum dicht werden.
      Würde aber auf jeden Fall die 1. Version bevorzugen.

      Leas

      **Edit**
      Die 1-Ohrschelle ist allerdings Einweg. Die kann man nach der Montage nicht immer wieder öffnen und wiederverwenden. Wieder ein Grund für die 1. Version :D
    • Hallo,

      ich nehme diese - da habe ich auch die Zange dazu. Die sind auch wieder zum Öffnen.
      Ein solcher Typ wird in den Krups XP7xxx und EAxxxx Baureihen verwendet.
      foerch.de/product.aspx?p=0699b…ce-4426-b2c6-b9aaaea9452d

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)